Persistence funktioniert nicht mehr

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EmptySoft
Answers: 2
Persistence funktioniert nicht mehr

Beitrag von EmptySoft »

Ich verwende OpenHAB 4.2.1-1 unter Linux und MariaDB Persistence, hat bis vor kurzem super funktioniert. Auf einmal wurde ein Item nicht mehr persistiert. Neu gestartet, seit dem geht das persistieren gar nicht mehr. Noch einmal neu gestartet, Chache gelöscht, ..keine Veränderung.
Nach dem neustart kommt

Code: Alles auswählen

2024-08-27 13:50:24.359 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'jdbc.persist'
2024-08-27 13:50:24.526 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'mapdb.persist'
2024-08-27 13:50:24.563 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Loading model 'rrd4j.persist'
2024-08-27 13:50:56.517 [WARN ] [.core.ui.internal.chart.ChartServlet] - Illegal argument in chart: No Persistence service found.
2024-08-27 13:50:56.879 [WARN ] [nce.extensions.PersistenceExtensions] - There is no queryable persistence service registered with the id 'jdbc'
in der Oberfläche unter Einstellungen / Persistance sagt : Noch kein Persistence Add-on installiert, im Store meint er, ich kann die MariaDB oder MapDB Persitance "removen"
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 242

Re: Persistence funktioniert nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Hast Du die Persistence denn mal entfernt und neu installiert? Hier funktionieren rrd4j, MariaDB, InfluxDB und MapDB völlig unauffällig, aber es kommt schon mal vor, dass openHAB aus irgendeinem Grund ein Modul zerschießt, dann wäre erneutes Installieren angesagt.

Welcher Persistence Service ist denn der Default Service? Du hast eine rrd4j.persist Datei, aber offensichtlich ist diese nicht installiert. Gewöhnlich verwendet openHAB rrd4j, falls keine andere Persistence als Standard ausgewählt wurde. Mit OH4.2 wurde aber die Regel zurückgenommen, nach der rrd4j installiert wird, ohne dass der User das beauftragt hat. Vielleicht hat Dein System das Addon "verspätet" deinstalliert :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Danke Udo. Zur Zeit will mich das OpenHAB leider nicht :=(
Als default persistence habe ich JDBC eingestellt (rrdj4 habe ich nicht installiert, die Config aber nicht entfernt (zu feig)). Habe jetzt auf jdbc entfernen geklickt (hat er nicht gemacht, dafür funktioniert es jetzt wieder) allerdings hat er die ganzen Settings die in MapDB gespeichert waren vergessen, werde versuchen ein Retore zu machen.
BYe
Harald

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

MapDB speichert ja nur den letzten Zustand der Items, für die es konfiguriert ist, da wäre die Frage, ob es nicht einfacher ist, die entsprechenden Einstellungen wieder vorzunehmen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Genau, MapDB verwende ich für die Settings, leider passiert es immer wieder (2 mal im Jahr), dass nach dem Neustart die Werte nicht restored werden. Das ist dann echt nervig, wenn der Pool, die Rollos und alles andere nicht mehr wissen, was sie machen sollen :=(
BYe
Harald

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Ich habe eine Zusatzfrage, mein Item DalyPackRelais ist in der mit jdbc persistiert und speichert seine Werte brav in der MariaDB, trotzdem verliert es immer wieder sein lastChange. Was kann das sein?

Code: Alles auswählen

DalyPackRelais
everyChange, everyMinute, restoreOnStartup
BYe
Harald

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

<item>.lastChange() Returns the timestamp of the last Item change, null if current Item state different from last persisted state
heißt, wenn bei der Abfrage von lastChange der Status des Items bereits geändert wurde, liefertdie Funktion null, also z.B. immer, wenn die Rule auf changed triggert und innerhalb dieser Rule dieses Item abfragt, wird .lastChange den Wert null liefern.

EmptySoft

Beitrag von EmptySoft »

Danke Udo
BYe
Harald

Antworten