Grafana on/off Werte anzeigen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Johannes911
Answers: 0

Grafana on/off Werte anzeigen

Beitrag von Johannes911 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne den "Status" eines Signals darstellen.
Ich benutze 10.5.23-MariaDB-0+deb11u1 - Raspbian 11 und dazu
Grafana v11.1.3

Analoge Werte zeige ich an mit folgendem sql:

Code: Alles auswählen

SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), AVG(Value) AS "L1" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000
(da gibt es bestimmt auch noch was dran zu verbessern (?))

mir will es aber nicht gelingen on/off Werte anzuzeigen, hier was maria_db bei:

SELECT * FROM `lwt9_40` 
liefert
lwt9_maria_query.jpeg
die Tabellenansicht im Grafana liefert bei:

SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), AVG(Value) AS "L1" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000

irgendeine Wandlung zu 0 scheint da ja passiert zu sein - aber es zeigt nicht an was ich gern haben möchte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Grafana on/off Werte anzeigen

Beitrag von udo1toni »

Das Problem ist, dass die Tabelle String Werte liefert, und das SQL Statement erklärt nicht, was mit den Strings passieren soll.
AVG wäre ja ein Durchschnitt, es gibt aber keinen Durchschnitt von Strings :)
Was Du stattdessen brauchst, ist ein Mapping der beiden möglichen Werte ON und OFF, z.B. zu 1 und 0, das wäre dann z.B.

SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), IF(Value="ON",1,0) AS "Switch" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000
Ich hab das gerade mal bei mir getestet und kann auf diese Weise statt Tabellen mit ON und OFF (ohne den Average...) auch TimeSeries erzeugen, die dann mit entsprechender Parametrierung bei eingeschaltetem Gerät Balken anzeigen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten