Seite 1 von 1

Grafana on/off Werte anzeigen

Verfasst: 28. Aug 2024 17:10
von Johannes911
Hallo zusammen,
ich würde gerne den "Status" eines Signals darstellen.
Ich benutze 10.5.23-MariaDB-0+deb11u1 - Raspbian 11 und dazu
Grafana v11.1.3

Analoge Werte zeige ich an mit folgendem sql:

Code: Alles auswählen

 
SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), AVG(Value) AS "L1" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000
(da gibt es bestimmt auch noch was dran zu verbessern (?))

mir will es aber nicht gelingen on/off Werte anzuzeigen, hier was maria_db bei:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `lwt9_40` 
liefert
lwt9_maria_query.jpeg
die Tabellenansicht im Grafana liefert bei:

Code: Alles auswählen

SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), AVG(Value) AS "L1" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000

irgendeine Wandlung zu 0 scheint da ja passiert zu sein - aber es zeigt nicht an was ich gern haben möchte

Re: Grafana on/off Werte anzeigen

Verfasst: 29. Aug 2024 00:10
von udo1toni
Das Problem ist, dass die Tabelle String Werte liefert, und das SQL Statement erklärt nicht, was mit den Strings passieren soll.
AVG wäre ja ein Durchschnitt, es gibt aber keinen Durchschnitt von Strings :)
Was Du stattdessen brauchst, ist ein Mapping der beiden möglichen Werte ON und OFF, z.B. zu 1 und 0, das wäre dann z.B.

Code: Alles auswählen

SELECT TIMESTAMPADD(HOUR,-2,time), IF(Value="ON",1,0) AS "Switch" FROM openHAB.lwt9_40 GROUP BY time ORDER BY time DESC LIMIT 2000
Ich hab das gerade mal bei mir getestet und kann auf diese Weise statt Tabellen mit ON und OFF (ohne den Average...) auch TimeSeries erzeugen, die dann mit entsprechender Parametrierung bei eingeschaltetem Gerät Balken anzeigen.