Gerätestatus an MS Teams senden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Enyo1323
Answers: 1

Gerätestatus an MS Teams senden?

Beitrag von Enyo1323 »

Hey, ich suche derzeit einen Lösungsansatz für ein neues Projekt und vielleicht weiß ja jemand von euch ob und wie es umsetzbar ist:

Ich möchte gerne Status Benachrichtigungen von Geräten auf mein Microsoft Teams gesendet bekommen.

Bsp.: Status von Shelly Flood ändert sich -> Benachrichtigung wird an mein Teams gesendet. :)

Benachrichtigung an Telegram, WhatsApp und per E-Mail ist ja umsetzbar jedoch würde ich die Benachrichtigung über MS Teams bevorzugen.
Ich hatte bis jetzt nichts zu dem Thema leider nichts finden können und frage mich daher ob das überhaupt umsetzbar ist? :?:

udo1toni
Answers: 242

Re: Gerätestatus an MS Teams senden?

Beitrag von udo1toni »

Grundsätzlich sollte das schon funktionieren, denn es gibt eine API für Teams. Nun muss sich nur jemand finden, der bereit ist, für diese API ein Addon für openHAB zu entwickeln...

Auf die Schnelle (bzw. zur Vorgehensweise) https://sukalpomitra.medium.com/how-i-a ... 346ce0501c

Das könnte man vermutlich nutzen, um manuell einen einzelnen Chat einzurichten.

EDIT: Ach so... Voraussetzung ist (wie immer bei Chats...), dass openHAB ein passendes Konto hat. Ich gehe dabei davon aus (habe es aber noch nicht ausprobiert), dass Teams grundsätzlich Chats auch unternehmensübergreifend aufbauen kann, man muss halt die UID des Ziels kennen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten