item Wert über MQTT publishen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
azzkikrboy
Answers: 1

item Wert über MQTT publishen

Beitrag von azzkikrboy »

Hallo zusammen,
ich verzweifele gerade daran ein OH item value an einen MQTT Broker (extern, nicht mosquitto auf OH) zu senden.
Die Verbindung zum Broker funktioniert und ich bekomme auch Werte rein.
Nun möchte ein den umgekehrten Weg machen und werte zum Broker schicken ...

Irgendwor hab ich da ein Brett vor dem Kopf :cry:

mqtt thing:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:ioBroker [ host="x.x.x.x",secure=false, username="user", password="topsecret*" ]

Thing topic WPumpe "Wäremepumpe" {
    Channels:
    Type number : WP_Leistung  "Wärmepumpe Leistung"   [ stateTopic="WPumpe_Leistung/Leistung"]
}
item config:

Number:Power  Verbrauch_Z1_mqtt         "Momentan Gesamt [%.2f W]"                     { channel="mqtt:topic:ioBroker:WPumpe:WP_Leistung" }
DSL rule:

...
Verbrauch_Z1_mqtt.sendCommand(WPLeistung)
...
das sendCommand funktioniert (im OH), aber im Broker kommt nix an ...

In einer alten OH Version gab es früher mal einen channel mit den Pfeilen < und > (für "rein" und "raus").
Aber wie kann ich OH (4.2.2) sagen, dass er dieses Item publishen soll und nicht lesen :roll:

Vieln Dank

udo1toni
Answers: 242

Re: item Wert über MQTT publishen

Beitrag von udo1toni »

Ja, das Brett vorm Kopf kann ich bestätigen. Schau Dir mal genau Deinen Channel an. Du hast lediglich ein stateTopic definiert, das ist ausschließlich zum Empfang da. Willst Du auch senden, musst Du zusätzlich ein commandTopic definieren.
By the way: stateTopic und commandTopic unterscheiden sich, und zwar immer. Die Kommunikation mittels MQTT ist immer gerichtet. Es mag natürlich Bastellösungen geben, bei denen das nicht der Fall ist, aber die halten sich dann halt nicht an die Empfehlungen...

Deine Wärmepumpe wird aber definitiv Befehle auf einem anderen Topic engegennehmen als dem, auf dem es seinen Zustand berichtet.

Das hat im Übrigen nichts damit zu tun, wo der Broker läuft, oder um welchen Broker es sich handelt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

azzkikrboy
Answers: 1

Re: item Wert über MQTT publishen

Beitrag von azzkikrboy »

:oops:

Shame on me. Das war ja wirklich ein DICKES Brett.

Naja, manchmal ist man(n) halt blind und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für den Schupser vom Schlauch, funktioniert natürlich mit commandTopic !

Antworten