Ich würde gerne aus 2 getrennten Items ein einziges Item machen, ohne es in einer Rule im Minuten/Sekunden Takt zu berechnen.
Hintergrund, ich bekomme von meiner Photovoltaikanlage einen Wert zum Laden und ein zweiten zum Entladen der Batterie.
Kann ich aus beiden ein einziges Item herstellen, dass das Laden als positiven Wert und das Entladen als negativen Wert anzeigt?
Einzige Idee die ich bisher habe ist eine Rule, die eine Variable mit Charge-Discharge befüllt. Wenn ich die Rule an den Change der beiden Werte hänge wird diese Rule wahrscheinlich im kleinen Sekundenbereich immer wieder aufgerufen.
Das Item wird mit beiden Channels verlinkt. Das Script sorgt dafür, dass nur Werte ungleich 0 auch tatsächlich an das Item gesendet werden. Beim Supply-Channel wird das Vorzeichen gedreht, damit dieser Wert als Negativ-Wert dargestellt wird.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Ich habe jetzt die Variante von udo1toni ausprobiert, sah auch erst gut aus, aber wenn weder entladen, noch geladen wird zeigt er mit -2.00 kW an?
Battery Laden: 0kW
Battery Entladen: 0kW
Battery : -2,004kW
Ein Workaround könnte sein, mittels Expiration Timer das Item nach x Sekunden auf 0 zu setzen. x muss dabei naturgemäß größer als der Interval zwischen zwei Messungen sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet