Zigbee2MQTT mit SMLIGHT SLZB-06 Ethernet Adapter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Selter
Answers: 0

Zigbee2MQTT mit SMLIGHT SLZB-06 Ethernet Adapter

Beitrag von Selter »

Hallo,

ich möchte unter Openhabian (OH3.2) Zigbee2MQTT installieren.
Mosquitto läuft bereits in einem separaten Container unter Proxmox.

Der SMLIGHT SLZB-06 Ethernet Adapter ist über Ethernet angeschlossen und unter der IP 192.168.178.182 erreichbar.
Firmware habe ich aktualisiert.

Code: Alles auswählen

# Pay attention, if you use the Z2M addon for HA, it is better to edit the yaml configuration file directly
serial:
# Location of SLZB-06
  port: tcp://slzb-06.local:6638
  baudrate: 115200
  adapter: zstack
# Disable green led?
  disable_led: false
# Set output power to max 20
advanced:
  transmit_power: 20

Im Installations-Dialog von Zigbee2MQTT wird unter "Please select your zigbee adapter" nur dieser angezeigt: "usb-0658_0200-if00"
Ich gehe davon aus, dass dies der Z-Wave Stick ist, der über USB am NUC hängt.

Wie kann der SLZB-06 (Ethernet) erkannt/verbunden werden?
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 8.3.3 auf Intel NUC 5i3ryh // WiFi (UniFi-APs) + Aqara Gateway + Zigbee2MQTT@SLZB-06 + Aeon Z-Wave // viele Shellies / Sonoffs mit Tasmota / viele Aqara Sensoren über Gateway / diverse Sensoren über Z2M // Grafana (InfluxDB)

udo1toni
Answers: 242

Re: Zigbee2MQTT mit SMLIGHT SLZB-06 Ethernet Adapter

Beitrag von udo1toni »

Na, Du trägst die Adresse als port ein, in Deinem Fall also

Code: Alles auswählen

# Pay attention, if you use the Z2M addon for HA, it is better to edit the yaml configuration file directly
serial:
# Location of SLZB-06
  port: tcp://192.168.178.182:6638
  baudrate: 
  adapter: auto
# Disable green led?
  disable_led: false
# Set output power to max 20
advanced:
  transmit_power: 20
Die Einstellung kannst Du auch über die Web UI von Zigbee2mqtt vornehmen, wobei es sein kann, dass die UI nicht aufgeht, wenn das Interface nicht erreichbar ist (ist schon etwas her, dass ich das bei mir eingerichtet habe).

Aber wenn Du ohnehin einen Coordinator hast, der per TCP/IP erreichbar ist und schon andere Container laufen hast, könntest Du Zigbee2mqtt auch als schlanken Container laufen lassen. Ich habe auf Proxmox einen LXC mit docker eingerichtet, um maximale Flexibilität zu haben, dort laufen neben zigbee2mqtt auch noch ein paar andere Dienste, wie tasmoadmin (Tasmota Administration), weConnect (VW Webschnittstelle nach mqtt, hat mehr Werte als das connectedCar Addon), aber auch guacamole (Remote Access über Browser, kann rdp, vnc, telnet, ssh und kubernetes), Transmission (torrent Downloads... vielleicht etwas aus der Zeit gefallen, aber... kost ja nix...) und netboot.xyz (Booten ohne lokale Festplatte, oder wenn noch kein Betriebssystem auf dem Rechner ist, aber ohne USB-Stick oder gar CD/DVD)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten