MQTT funktioniert nicht (mehr)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

kaloschke
Answers: 0

MQTT funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von kaloschke »

Hallo,
seit "einiger Zeit" werden die Daten, die Mosquitto liefert, nicht mehr in Openhab 4.2.2 erkannt. Der MQTT-Explorer zeigt, dass alles so läuft wie es erwartet wird. Ich habe testweise in userdata den Inhalt des cache- und des tmp-Ordners gelöscht. Ohne Erfolg.
Die MQTT -Konfiguration erfolgt über eine mqtt.things Datei.

Hier mal ein Beispiel für einen Bewegungssensor:

Code: Alles auswählen

Thing topic motionsensor_ground "MQTT Motion Sensor" {
        Channels:
            Type switch : motionsensor "Bewegungsmelder Flur"  [stateTopic = "zigbee2mqtt/motionsensor_floor/occupancy", on ="true", off="false"]
    }
Das zugehörige Item in OH:

Switch MotionSensor_Floor  (gGroundfloor,gSwitch)  {channel="mqtt:topic:mosquitto:motionsensor_ground:motionsensor"}
Im MQTT-Explorer sieht das so aus:
mqtt.png
Was mich irritiert ist, dass in der Verwaltungsoberfläche von OH alle Things online sind, die Items korrekt zugeordnet sind, Änderungen in der items- bzw. mqtt.things Datei sofort übernommen werden, aber keine Aktualisierung passiert.

Bin mit meinem (eher schwachen) Latein am Ende und bitte um Ideen zur Fehlersuche.

Viele Grüße

Ergänzung: OH und Mosquitto laufen auf einem RPi5 unter Docker
Ergänzung 2: Es betrifft nicht alle MQTT-Things! Wohl nur die, die über zigbee2mqtt laufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan
Answers: 30

Re: MQTT funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von peter-pan »

Hast du deine MQTT-Bridge und die Zigbee2mqtt-Things in einer Datei ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

Ja. So ...

Bridge mqtt:broker:mosquitto [ host="192.168.2.87", secure=false, clientID="openhab" ]  {

Thing topic motionsensor_ground "MQTT Motion Sensor" {
        Channels:
            Type switch : motionsensor "Bewegungsmelder Flur"  [stateTopic = "zigbee2mqtt/motionsensor_floor/occupancy", on ="true", off="false"]
    }

...
Und das hat alles bis "vor kurzem" noch funktioniert
Zuletzt geändert von kaloschke am 18. Nov 2024 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

Moin,
? occupancy ist doch Teil eines JSON
imho brauchst Du

stateTopic="zigbee2mqtt/motionsensor_floor", transformationPattern="JSONPATH:$.occupancy"
viewtopic.php?p=60021

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Das ist richtig, was @Harka sagt. Wenn du nur einen JSON-String bekommst, musst du diesen auflösen. Die Sensoren, die ich im Einsatz habe, schicken auch Einzelwerte an den Broker

Thing mqtt:topic:danny:snzb0302 "Bewegungs-Sensor SZNB-03-02"  (mqtt:broker:danny )   @ "zigbee2mqtt"
    {
    Channels:
        Type number  : voltage      "SNZB-03 Spannung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02/voltage", unit="mV" ]
        Type number  : battery      "SNZB-03 Batterie"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02/battery", unit="%" ] 
        Type contact : batterylow   "SNZB-03 Batterie Niedrig"            [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02/battery_low", on="true", off="false" ] 
        Type switch  : occupancy    "SNZB-03 Bewegung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02/occupancy", on="true", off="false" ]
        Type contact : tamper       "SNZB-03 Sabotage"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02/tamper", on="true", off="false" ]
        Type number  : linkquality  "SNZB-03 Empfangsstäreke LQI"         [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_02", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality", unit="lqi" ]

}
Was für einen Sensor hast du denn da in "ZIGBEE2MQTT" im Einsatz (interessiert mich privat. Ich suche nach einem Sensor der auch den Luftdruck misst). Habe momentan ca. 40 Geräte über Z2M angeflanscht.

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

@Harka
Treffer :D
Also es ging definitiv über ein Jahr so wie oben gezeigt. Weiß leider nicht mehr, wo ich das so her habe.
Vielleicht hat die Veränderung etwas mit irgendwelchen Updates zu tun,

Super. Vielen Dank.

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

@peter-pan
Dir auch vielen Dank!

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

@peter-pan
Habe diesen hier, um im Flur über einen Shelly eine Steckdose einzuschalten.
motionsensor.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Den habe ich auch im Einsatz (mehrfach), wie du an dem Thing-Beispiel sehen kannst.

Ich habe aber eigentlich das Teil gemeint, dass den JSON-String "temp_outside" bzw. "temp_inside" ausgibt ;)

kaloschke

Beitrag von kaloschke »

aquara.png
Das sind Aquara Sensoren

Antworten