Habpanel als Website einrichten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Homer-S
Answers: 0

Habpanel als Website einrichten

Beitrag von Homer-S »

Hallo Zusammen,
Mein komplettes Openhabsetup läuft bei mir im internen Heimnetz.
Ich würde nun gerne eine sehr abgespeckte Info Seite im Habpanelstil aus dem Internet abrufbar machen.

Eine Domain habe ich, ein Reversproxy/Webserver (Caddy2) läuft auch sehr gut, um z.B. Webservices bereit zu stellen.

Was ist die beste Möglichkeit ein paar Datenbankwerte (ich möchte die PV Daten anzeigen) auf einer eigenen Homepage anzeigen zu lassen ohne ein Einfalltor ins Heimnetz zu ermöglichen?

Für alle Hinweise bin ich sehr Dankbar
Openhab 4.1.2 in einem Docker Container

udo1toni
Answers: 242

Re: Habpanel als Website einrichten

Beitrag von udo1toni »

Kommt halt darauf an, was Dir vorschwebt. Mein Ansatz dazu wäre eine statische html Seite mit einem Bild, welches über Scripte alle paar Minuten upgedatet wird. Das Bild könnte man von Grafana generieren lassen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Homer-S
Answers: 0

Beitrag von Homer-S »

Ich hatte mir so etwas ähnliches vorgestellt.
Das mit Grafana ist dann die gleiche Vorgehensweise mit einem embedded Link, oder?
2024-11-29 08_12_12-Window.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab 4.1.2 in einem Docker Container

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt, ich würde bevorzugt ein statisches Bild erzeugen, was regelmäßig ausgetauscht wird. Hintergrund ist sie Verwundbarkeit :) Wenn Dein Server gut gehärtet ist, kannst Du natürlich auch aktive Inhalte ins Internet stellen, ich hab aber an der Stelle keine Ahnung :) daseinzige, was ich hinbekomme, ist ein OpnSense so hinzudrehen, dass es die plumpesten Angriffe blockt, deshalb wäre mir das definitiv zu joker, irgendwas offen zu lassen.
So wie ich Dich verstanden habe, soll es ja darum gehen, dass jeder auf die Daten zugreifen kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten