Gruppen-Item aus Model-Übersicht verschwunden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Proton
Answers: 4

Gruppen-Item aus Model-Übersicht verschwunden

Beitrag von Proton »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Model einige non-semantic Items, die waren in drei Gruppen-Ordnern unterteilt.
Wenn man in der UI ein Item hinzufügt, schließt sich ja der gesamte Baum. Eben habe ich ein weiteres Item hinzugefügt und nach dem sich der Baum geschlossen hat, war nur noch ein Ordner zu sehen. Unter Items sind noch alle vorhanden, aber sie werden nicht mehr angezeigt.

Kennt jemand das Problem bzw. weiß man man da machen kann?

Schönen Gruß

udo1toni
Answers: 242

Re: Gruppen-Item aus Model-Übersicht verschwunden

Beitrag von udo1toni »

Klingt nach einem Fehler im Model (in der Form, dass Du Items an zwei Stellen im Model auftauchen lässt. Das geht nicht)
Das Semantic Model ist sehr empfindlich. Wechsele in die Itemsliste und schau Dir dort alle Zugehörigkeiten an.

Wenn Du VS Code mit dem openHAB Plugin nutzt, kannst Du dort eine jederzeit vollständige Liste der Items sehen. Im Unterschied zur Model Ansicht können hier Items auch mehrfach auftauchen, so dass man über dieses Tool prima solche Fehler finden kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Proton

Beitrag von Proton »

Hallo Udo,

es geht mir um das non-semantic Model, da dürfen ja beliebig viele Items aus dem semantic Model drin sein, nicht wahr?
Die Items waren ja auch alle da und wurden angezeigt. Ich habe noch ein Tab offen gehabt, weswegen ich den vorherigen Stand sogar zeigen kann.
SCR-20241206-oucj.png
Jetzt sieht es so aus
SCR-20241206-ouot.png
Eigentlich würde ich mein Backup von vorgestern einspielen, aber ich hatte etwas Zeit und habe viel an dem Tag mit Regeln und Items gemacht :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Es gibt kein Nonsemantic Model.
Es gibt das Semantic Model und nonsemantic Items.
Du kannst Dir die nonsemantic Items temporär im Semantic Model anzeigen lassen, solange diese Items nicht mehrfach innerhalb des Models auftauchen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Proton

Beitrag von Proton »

Okay, dann habe ich die falsche Bezeichnung verwendet.
Geräte, Hilfselemente und Szenen sind non-semantic Items, die gehören aber doch nicht zum semantic Model, oder?
So war jedenfalls mein Verständnis, weil die erst angezeigt wurden, wenn man den Haken bei non-semantic gemacht hat.
Zudem habe ich unter Geräte z.B. alle Rollladen-, Lichter-, usw.-Items gesammelt, die auch im semantic Model in den jeweiligen Räumen liegen.
Wenn diese Items zum semantic Modell gehören, dann sind die auf jeden Fall mehrfach drin, aber dann müsste ich mich wundern warum es bisher überhaupt funktioniert hat. :roll:

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das Semantic Model setzt auf Group Items, "normalen" Items und Tags auf.
Ein Group Item kann eine Location oder ein Gerät darstellen, das kommt auf die gesetzten Tags an. Es darf immer nur ein spezifisches Tag gesetzt sein (man kann aber auch noch das dazu passende unspezifische Tag setzen, beispielsweise Location und Bath, weil Bath eben auch eine Location ist und nur näher spezifiziert, um welche Location es sich handelt.
Ein Group Item darf innerhalb des Semantic Model nur einmal auftauchen, es kann ja z.B. das Badezimmer nicht gleichzeitig im Erdgeschoss und im 1. Stock sein :)
Ein Gerät kann innerhalb des Semantic Model einem Raum zugeordnet werden, z.B. der Fernseher im Wohnzimmer oder auch ein Raumthermostat. (beides Dinge, die mehrere Eigenschaften haben...)
Und die Eigenschaften eines Geräts sind dann wieder Bestandteil des Geräts, also auch Teil des Semantic Model.
Wenn Du nun in der Main UI auf den unteren Fensterrand schaust, sollten dort vier Karteireiter vorhanden sein (die kann man aber auch ausblenden...), Übersicht, Standorte, Geräte und Eigenschaften. Die letzten drei Ansichten werden automatisch aus dem Semantic Model generiert. Alle Geräte tauchen in der Geräteansicht auf, gruppiert nach Gerätetyp. Das gleiche gilt sinngemäß für die beiden anderen Ansichten, dort ist die Gruppierung dann jeweils auf andere Details des Semantic Model bezogen.

Also, Geräte gehören zum Semantic Model. "Hilfselemente" ist ein etwas weit gefasster Begriff. Wenn Du damit Items meinst, die Du innerhalb einer Rule berechnest, kann das Ergebnis dennoch Bestandteil des Semantic Model sein (z.B. liefert ein Gerät Spannung und Strom, aber nicht Leistung und deshalb berechnet openHAB diesen Wert. Der ist dann trotzdem dem Gerät zuzuordnen.
Und selbst Szenen können Teil des Semantic Model sein, wenn sie z.B. einem Raum zuzuordnen sind. Es könnte allenfalls sein, dass es kein geeignetes Tag für diese Eigenschaft gibt, aber inzwischen kann man auch eigene Tags "erfinden".

Ob ein Item zum Semantic Model gehört oder nicht, hängt also nur davon ab, ob es a) semantisch getaggt und b) Teil einer Semantic Group ist. Sobald diese beiden Bedingungen erfüllt sind, gilt die Eindeutigkeitsregel, also nur ein Tag, nur eine Elterngruppe, die Teil des Semantic Model ist.

Du kannst die Items beliebig vielen nonsemantic Groups zuordnen. Diese tauchen erst auf, wenn der Haken gesetzt wird. Dann jedoch tauchen die Nachkommen dieser Gruppen nur auf, wenn sie selbst nicht Bestandteil des Semantic Model sind (wie gesagt... eindeutig)
Proton hat geschrieben: 7. Dez 2024 02:19 Zudem habe ich unter Geräte z.B. alle Rollladen-, Lichter-, usw.-Items gesammelt, die auch im semantic Model in den jeweiligen Räumen liegen.
Wie oben erwähnt... Das Semantic Model beschreibt auf oberster Ebene die Locations, Du darfst keine semantischen Gerätegruppen erstellen, das macht openHAB intern anhand der Tags.
Proton hat geschrieben: 7. Dez 2024 02:19 Wenn diese Items zum semantic Modell gehören, dann sind die auf jeden Fall mehrfach drin, aber dann müsste ich mich wundern warum es bisher überhaupt funktioniert hat. :roll:
Da müsste man sehr detailliert drauf schauen, es kann Randbedingungen geben, so dass es dennoch geht, aber jedes Item taucht definitiv immer nur einmal im Baum auf. Alternativ crasht die Darstellung und Du hast gar keine Anzeige des Semantic Model.

Proton

Beitrag von Proton »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe mein Backup eingespielt, weil es offensichtlich keine einfache Lösung gibt.

Hier exemplarisch das Item für den Wohnzimmer-Dimmer:
2024-12-07_17-11.png
Die Item-Group aus dem semantic Model:
2024-12-07_17-13.png
Die non-semantic Item-Group:
2024-12-07_17-14.png
Die Semantic-Class wird der Tag sein, der die Zugehörigkeit eines Items zum semantic Model herstellt.
Lichter Wohnzimmer hat keine Semantic-Class gesetzt, deswegen kann ich ein Item aus dem semantic Model hinzufügen.
So wie ich das sehe, habe ich es doch richtig eingerichtet und das System hat sich aus irgendeinem Grund "verschluckt" und die non-semantic Items aus der Anzeige entfernt. Ein Hoch auf Backups!

Und ich hoffe, dass du mich nicht korrigieren musst :D

Danke schön und schönen Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wozu ist die zweite Gruppe gut?
Oder andersrum: Warum nutzt Du die Gruppe im Semantic Model nicht zur Aggregation?

Proton

Beitrag von Proton »

Also der Sinn ist der, dass ich alle Lichter in einem Raum ausschalten möchte, oder das ganze Geschoss bzw. das ganze Haus.
Deswegen sehen bei mir die non-semantic Items so aus:
2024-12-08_17-43.png
Das Wohnzimmer im semantic Model sieht so aus:
2024-12-08_17-39.png
Dass ich das nicht über das semantic Model gelöst habe, liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich keine Ahnung habe wie das funktionieren soll.
Für sowas möchte ich ja keine Regeln schreiben. :)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, das geht sicherlich.

Aber da die Items Bestandteil des Semantic Model sind, dürften sie nicht unterhalb der nonsemantic Group Items auftauchen, auch wenn sie korrekt zugeordnet sind.
Diese Zusammenhänge musst Du dann stattdessen entweder direkt im Group Item nachschauen (dort gibt es ja die unmittelbaren Nachkommen oder alternativ auch die unmittelbaren Vorfahren des aktuell gewählten Items)
Oder Du musst auf VS Code mit dem openHAB Plugin ausweichen, dort gibt es eine Itemliste, die immer alle Items abbildet.
Sobald ein Item einer Gruppe zugeordnet ist, wird es im Plugin aus der ungruppierten Ansicht entfernt und unterhalb des Group Items eingeblendet. Ist ein Item mehreren Group Items zugeordnet, so wird es auch mehrfach im Baum angezeigt.
Die Itemansicht in VS Code hat allerdings nichts mit dem Semantic Model zu tun, es ist einfach eine komplette Ansicht aller Items.
Die Liste wird auf Befehl aktualisiert und zeigt auch alle aktuellen Status aller Items an.

Antworten