wie füge ich Devices zu openhab hinzu aus zigbee2mqtt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

rebell21
Answers: 0

wie füge ich Devices zu openhab hinzu aus zigbee2mqtt

Beitrag von rebell21 »

ich habe nun mqtt und zigbee2mqtt zu Laufen gebracht. Keine AHnung wie. Scheint aber zu funktinieren.
Ich kann Zigbee Devices in der GUI von Zigbee2mqtt anlernen und nutzen. DIese funktionieren (Bewegungsmelder und OSRAM Smart Plug) auch.

Wie füge ich diese Devices denn nun in openhab hinzu. Ich habe in openhab einen mqtt-Broker online. Es gelingt mit aber nicht, für diese Devices aus zigbee2mqtt in Openhab Things mit Items zu erstellen.

Was muss ich in openhab tun, um diese Zigbee Devices aus zigbee2mqtt sichtbar zu machen

peter-pan
Answers: 30

Re: wie füge ich Devices zu openhab hinzu aus zigbee2mqtt

Beitrag von peter-pan »

Du musst einfach ein "Thing" und passende "Items" dazu in OH anlegen. Allerdings mache ich das in Text-Files und nicht in der UI. Ausserdem ist das Things-File nicht in der gleichen Datei wie die MQTT-Broker-Bridge.
Hier ein Beispiel für einen Bewegungsmelder:
.things

Code: Alles auswählen

//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Bewegungs-Sensoren +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thing mqtt:topic:danny:snzb0301 "Bewegungs-Sensor SZNB-03-01"  (mqtt:broker:danny )   @ "zigbee2mqtt"// [ availabilityTopic="tele/snzb_04_03/LWT", payloadNotAvailable="Offline", payloadAvailable= "Online" ] 
    {
    Channels:
        Type number  : voltage      "SNZB-03 Spannung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01/voltage", unit="mV" ]
        Type number  : battery      "SNZB-03 Batterie"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01/battery", unit="%" ] 
        Type switch  : batterylow   "SNZB-03 Batterie Niedrig"            [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01/battery_low", on="true", off="false" ] 
        Type switch  : occupancy    "SNZB-03 Bewegung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01/occupancy", on="true", off="false" ]
        Type switch  : tamper       "SNZB-03 Sabotage"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01/tamper", on="true", off="false" ]
        Type number  : linkquality  "SNZB-03 Empfangsstäreke LQI"         [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality", unit="lqi" ]

}
.items

//**********************************************************************************************************************************************************************************************************************
//Gruppe ZigBee             Sonoff - Bewegungen
//**********************************************************************************************************************************************************************************************************************

//                          Bewegung SNZB-03
Group                       gsnzb03_01                   "Bewegung SNZB-03 01"                             <motion>                (gEG_Buero)                          ["MotionDetector"]
Number:ElectricPotential    snzb03_01_voltage            "Bewegung SNZB-03 01 Spannung [%.1f]"             <energy>                (gsnzb03_01)                         ["Voltage"]                                 { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:voltage"}        
Number:Dimensionless        snzb03_01_battery            "Bewegung SNZB-03 01 Batterie"                    <batterylevel>          (gsnzb03_01)                         ["Level"]                                   { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:battery", unit="%", stateDescription="pattern" [pattern="%.0f %unit%"] }       
Switch                      snzb03_01_batterylow         "Bewegung SNZB-03 01 Batterie niedrig"            <lowbattery>            (gsnzb03_01)                         ["LowBattery"]                              { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:batterylow" }       
Switch                      snzb03_01_occupancy          "Bewegung SNZB-03 01 Bewegung"                    <motion>                (gsnzb03_01)                         ["Presence","Status"]                       { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:occupancy" }     
Contact                     snzb03_01_tamper             "Bewegung SNZB-03 01 Manipulation  [%s]"          <siren1>                (gsnzb03_01)                         ["Tampered"]                                { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:tamper" }         
Number                      snzb03_01_linkquality        "Bewegung SNZB-03 01 LQI [%.1f %unit%]"           <qualityofservice>      (gsnzb03_01)                         ["Level"]                                   { channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:linkquality", stateDescription="" [pattern="%.0f LQI"] }     
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

rebell21

Beitrag von rebell21 »

Danke

Welche Dateiendung haben diese Files und wo stehen sie im Openhabverzeichnisbaum ?

was bedeuten die Felder in channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:voltage"

Was bedeutet danny

Ich nutze openhabian auf debian 12. Wo sind die Ordner für userdata und der conf Ordner?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Die Dateien stehen in der Unterverzeichnissen von "etc/openhab" Die Things in "/etc/openhab/things" und die Items unter /etc/openhab/items

hab4@raspi58:/opt/zigbee2mqtt/data $ ls -alF /etc/openhab
insgesamt 68
drwxrwxr-x  17 openhab openhab 4096 17. Nov 18:10 ./
drwxr-xr-x 106 root    root    4096  5. Dez 05:31 ../
drwxrwxr-x   4 openhab openhab 4096 17. Nov 16:02 automation/
drwxrwxr-x   3 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 html/
drwxrwxr-x   3 openhab openhab 4096 17. Nov 15:42 icons/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 items/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 17. Nov 17:55 misc/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 persistence/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 rules/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 scripts/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 20:20 services/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 sitemaps/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 sounds/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 tags/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 things/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 27. Nov 11:37 transform/
drwxrwxr-x   2 openhab openhab 4096 17. Nov 19:33 .vscode/
h
"danny" ist der Brokername meines MQTT-Brokers
rebell21 hat geschrieben: 5. Dez 2024 19:56 was bedeuten die Felder in channel="mqtt:topic:danny:snzb0301:voltage"
Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Notation, wobei "mqtt:topic:danny:" die Zugehörigkeit zum Broker signalisiert und ":snzb0301" die Verbindung zum Thing selbst. (siehe 1 Zeile Thing). Das "voltage" ist die Verknüpfung zu deinem Device-Channel.
Schau mal hier. Da findest du unter "Exposes" deine passenden Werte. Oder aber auch im Z2M-frontend beim Gerät unter Status:

{
    "battery": 100,
    "battery_low": false,
    "last_seen": "2024-12-05T19:38:21+01:00",
    "linkquality": 180,
    "occupancy": false,
    "voltage": 3100
}

rebell21

Beitrag von rebell21 »

Danke, super.

ich habe Dein mqtt:broker:danny durch mein mqtt:broker:863e3b62d0 ersetzt in der Thing Datei

Ich habe in der Item Datei dann Dein danny durch mein 863e3b62d0 ersetzt.

Ich hoffe, das funktioniert so.

Was sind gEG_Buero und gsnzb03_01 ? Sind das Locations ?

Wann liest openhab die beiden Dateien ein ? Muss ich den openhab service neu starten

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ich konnte die Dateien erstellen und konnte sie auch in Openhab einlesen. Ich habe hier gelesen, dass Openhab die Dateien einliest, wenn es sie im Verzeichnis sieht. Nach dem Kopieren in die Verzeichnisse sehe ich das Thing mit seinen Kanälen und den zugeordneten Items. Das ist schon mal prima. Danke für Deine Hilfe

Aber die Items werden nicht mit den Werten aus zigbee2mqtt aktualisiert. Spannung, Bewegung und Bewegungsmeldungen werden nicht aus zigbee2mqtt übertragen. Muss ich beim Broker noch etwas einstellen, damit die Werte in den Items aktualisiert werden ?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

rebell21 hat geschrieben: 5. Dez 2024 21:12 ich habe Dein mqtt:broker:danny durch mein mqtt:broker:863e3b62d0 ersetzt in der Thing Datei
Das kann so sein, wenn dein Broker (Bridge) so heisst. Meine Bridge(auch ein Thing) sieht so aus:

//https://openhabforum.de/viewtopic.php?f=15&t=970&start=20   
//Bridge mqtt:broker:MosquittoMqttBroker "Mosquitto MQTT Broker" @ "MQTT2" 
//       ^    ^      ^                    ^                      ^ Zeige diese Bridge
//       ^    ^      ^                    ^ Label der Bridge
//       ^    ^      ^ Name der Bridge
//       ^    ^ Art der Bridge
//       ^ Binding
Bridge mqtt:broker:danny "Mosquitto" [ host="localhost", port=1883, secure=false, clientID="OH4_danny" ]  
...als Yaml sieht das dann so aus

UID: mqtt:broker:danny
label: Mosquitto
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
  lwtQos: 0
  publickeypin: true
  clientID: OH4_danny
  keepAlive: 60
  hostnameValidated: true
  secure: false
  birthRetain: true
  shutdownRetain: true
  certificatepin: true
  protocol: TCP
  qos: 0
  reconnectTime: 60000
  port: 1883
  mqttVersion: V3
  host: localhost
  lwtRetain: true
  enableDiscovery: true
und im Nachgang noch der Yaml-Code für den Sensor:

UID: mqtt:topic:danny:snzb0301
label: Bewegungs-Sensor SZNB-03-01
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration: {}
bridgeUID: mqtt:broker:danny
channels:
  - id: batterylow
    channelTypeUID: mqtt:switch
    label: SNZB-03 Batterie Niedrig
    configuration:
      retained: false
      postCommand: false
      formatBeforePublish: "%s"
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01/battery_low
      off: "false"
      on: "true"
  - id: occupancy
    label: SNZB-03 Bewegung
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01/occupancy
  - id: tamper
    label: SNZB-03 Sabotage
    configuration:
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01/tamper
  - id: linkquality
    channelTypeUID: mqtt:number
    label: SNZB-03 Empfangsstäreke LQI
    configuration:
      unit: lqi
      step: 1
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01
      transformationPattern: JSONPATH:$.linkquality
  - id: voltage
    label: SNZB-03 Spannung
    configuration:
      unit: mV
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01/voltage
  - id: battery
    label: SNZB-03 Batterie
    configuration:
      unit: "%"
      stateTopic: zigbee2mqtt/snzb_03_01/battery
rebell21 hat geschrieben: 5. Dez 2024 21:12 Was sind gEG_Buero und gsnzb03_01 ? Sind das Locations ?
Das Gruppen-Item gEG_Buero ist eine Location und das Gruppen-Item gsnzb03_01 ist ein Equipment/Gerät bezogen auf das Semantic-Model und die Items unterhalb dieses GruppenItems sind die Properties/Eigenschaften. Diese findest du dann in den Tabs, die zur Übersichts-Seite (Overview-Page) gehören.
semantic.jpg
rebell21 hat geschrieben: 5. Dez 2024 21:12 Wann liest openhab die beiden Dateien ein ? Muss ich den openhab service neu starten
Wenn du zuerst die Things-Datei speicherst und danach die Items-Datei, dann sollte OH die Bezüge(Verknüpfungen) herstellen können. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Ein "sudo systemctl restart openhab" kann aber nicht schaden.

Hier noch mein Setup für die Locations meines semantischen Modells als .items-File. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen:
castle.items

//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//                                                 Locations                                                                                  +
//+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
//                                                 Gebäudeplan - Building plan       
Group                             gEstate         "Anwesen Flurstück"                      <garden>                                 ["Location"]
//                                                 Aussenbereich Outdoor area                                            
Group                             gAussen         "Aussenbereich"                          <garden>              (gEstate)          ["Outdoor"]                          { widgetOrder="1" }
Group                             gFront          "Vorgarten"                              <garage_1>            (gAussen)          ["Garden"]                           { widgetOrder="1" }
Group                             gHof            "Garageneinfahrt"                        <garage_1>            (gAussen)          ["Driveway"]                         { widgetOrder="2" }
Group                             gGarage         "Garage"                                 <garage_1>            (gAussen)          ["Garage", "garage_detached"]        { widgetOrder="3" }
Group                             gBack           "Garten Südseite"                        <garage_1>            (gAussen)          ["Garden"]                           { widgetOrder="4" }
Group                             gGhaus          "Gartenhütte"                            <garage_1>            (gAussen)          ["Outdoor"]                          { widgetOrder="5" }
Group                             gTerrasse       "Terrasse"                               <terrace>             (gAussen)          ["Porch" ]                           { widgetOrder="6" }
//                                                 Innenbereich - Indoor                                            
Group                             gInnen          "Innenbereich"                           <house>               (gEstate)          ["Indoor"]                           { widgetOrder="2" }

Group                             gHome           "Casa Claudia"                           <house>               (gInnen)           ["Building"]
//                                                 Stockwerke - Floors                                               
Group                             gEG             "Erdgeschoss"                            <groundfloor>         (gHome)            ["GroundFloor"]                      { widgetOrder="2" }
Group                             gDG             "Dachgeschoss"                           <firstfloor>          (gHome)            ["Attic"]                            { widgetOrder="3"}
Group                             gUGElw          "ELW UG"                                 <cellar>              (gHome)            ["Basement"]                         { widgetOrder="1"}
Group                             gUGKel          "Keller"                                 <cellar>              (gHome)            ["Basement"]                         { widgetOrder="0"}
//                                                 Zimmer - Rooms                                                  
Group                             gEG_Bad         "Badezimmer"                             <bubble_bath>         (gEG)              ["Bathroom" ]                        { synonyms="Badezimmer" }
Group                             gEG_Essen       "Esszimmer"                              <dining>              (gEG)              ["DiningRoom" ]
Group                             gEG_Kind1       "Speisekammer"                           <catfridge>           (gEG)              ["GuestRoom", "Vorrat","Kinder" ]    { synonyms="Speisekammer" }
Group                             gEG_WC          "Toilette"                               <toilet>              (gEG)              ["Bathroom" ]                  
Group                             gEG_Wohnen      "Wohnzimmer"                             <living>              (gEG)              ["LivingRoom" ]
Group                             gEG_Schlafen    "Schlafzimmer"                           <bed>                 (gEG)              ["Bedroom" ]
Group                             gEG_Kueche      "Küche"                                  <catfridge>           (gEG)              ["Kitchen" ]
Group                             gEG_Windfang    "Windfang-Garderobe"                     <wardrobe>            (gEG)              ["Entry" ]
Group                             gEG_Kind2       "Zimmer York"                            <boy_3>               (gEG)              ["Room", "Kinder" ]                  { synonyms="Kinderzimmer" }
Group                             gEG_Diele       "Diele"                                  <corridor>            (gEG)              ["Corridor" ]
Group                             gEG_Flur        "Flur"                                   <corridor>            (gEG)              ["Corridor" ]
Group                             gEG_Buero       "Arbeitszimmer"                          <office>              (gEG)              ["Office" ]                          { synonyms="Bureau,Bureaux" }
Group                             gDG_Speicher    "Dachboden"                              <attic>               (gDG)              ["Room" ]
Group                             gUG_Wohnen      "Wohn-Esszimmer"                         <sofa>                (gUGElw)           ["LivingRoom" ]
Group                             gUG_Schlafen    "Schlafzimmer"                           <bed>                 (gUGElw)           ["Bedroom" ]
Group                             gUG_Bad         "Badezimmer"                             <bath>                (gUGElw)           ["Bathroom" ]
Group                             gUG_Diele       "Flur"                                   <corridor>            (gUGElw)           ["Corridor" ]
Group                             gUG_Waschkueche "Waschküche"                             <washingmachine>      (gUGKel)           ["LaundryRoom" ]
Group                             gUG_Heizraum    "Heizungsraum"                           <heating>             (gUGKel)           ["BoilerRoom" ]
Group                             gUG_Keller      "Bastel-Keller"                          <cellar>              (gUGKel)           ["Cellar", "Handicraft", "Basteln", "tinker", "Tools", "Werkzeug" ]
Group                             gUG_Holzkeller  "Holz-Keller"                            <cellar>              (gUGKel)           ["Cellar", "Wood", "Holz" ]
Group                             gUG_Vorplatz    "Keller-Abgang-Elektrik"                 <cellar>              (gUGKel)           ["Cellar", "fuse box", "stairs" ]
Group                             gUG_KellerFlur  "Keller Flur"                            <cellar>              (gUGKel)           ["Cellar", "corridor", "basement" ]

//                                                Locations - End                                                                             +

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ja, danke. Das verstehe ich soweit. Ich werde die Location noch anpassen an meine locations. Eine Gruppe lege ich an.

Aber warum werden die items nicht aktualisiert. Hast Du eine Idee ? Ich habe username/password nochmal überprüft. das stimmt. Ich sehe im mqtt-explorer , dass jede Menge Messages schon erzeugt worden. Diese kommen aber in openhab nicht an

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

rebell21 hat geschrieben: 5. Dez 2024 23:12 Diese kommen aber in openhab nicht an
Das kann fast nicht sein. Ich habe zwar keinen MQTT-Explorer, aber MQTT.fx. Das ist aber fast das Gleiche. Und da sehe ich z.B. einen JSON-String

{"battery":100,"battery_low":false,"last_seen":"2024-12-05T23:24:06+01:00","linkquality":196,"occupancy":true,"tamper":false,"voltage":3000}
und das Ganze auch noch als Einzelwerte. Z.B. der Einzelwert "zigbee2mqtt/snzb_03_01/last_seen" 2024-12-05T23:24:06+01:00

Jetzt fällt mir gerade ein, dass ich einen bestimmten Parameter in configuration.yal gesetzt habe.

frontend:
  port: 8081
homeassistant: false
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://localhost
  user: hab4
  password: ''
serial:
  adapter: ember
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20231220110104-if00
advanced:
  network_key:
    - 36
    - 41
    - 144
    - 231
    - 124
    - 142
    - 185
    - 1
    - 224
    - 246
    - 34
    - 111
    - 10
    - 204
    - 197
    - 171
  pan_id: 26470
  log_level: warning
  channel: 25
  output: attribute_and_json
  log_directory: /var/log/zigbee2mqtt/%TIMESTAMP%al
  ........

Es handelt sich dabei um den Parameter "output". Hier habe ich attribute und json gesetzt. Da ich in den Channels (fast allen) die Einzelwerte abfrage, bis auf den Channel "Linkquality", da lese ich aus dem Json-String. Frag mich bitte nicht warum; einfach weil ich's kann ;) . Einfach so halt um nicht zu vergessen, dass man sowohl aus den Einzelwerten als auch aus dem Json-String die Wert erhalten kann. Ich denke, dass du, wenn du nur json eingestellt hast, weniger Logs hast. Wenn du das so willst, kannst du
das .things-File so modifizieren:

Thing mqtt:topic:danny:snzb0301 "Bewegungs-Sensor SZNB-03-01"  (mqtt:broker:danny )   @ "zigbee2mqtt"// [ availabilityTopic="tele/snzb_04_03/LWT", payloadNotAvailable="Offline", payloadAvailable= "Online" ] 
    {
    Channels:
        Type number    : voltage      "SNZB-03 Spannung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.voltage", unit="mV" ]
        Type number    : battery      "SNZB-03 Batterie"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.battery", unit="%" ] 
        Type switch    : batterylow   "SNZB-03 Batterie Niedrig"            [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.battery_low", on="true", off="false" ] 
        Type switch    : occupancy    "SNZB-03 Bewegung"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.occupancy", on="true", off="false" ]
        Type switch    : tamper       "SNZB-03 Sabotage"                    [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.tamper", on="true", off="false" ]
        Type number    : linkquality  "SNZB-03 Empfangsstäreke LQI"         [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality", unit="lqi" ]
        Type datetime  : lastseen     "SNZB-03 letzte Änderung"             [ stateTopic="zigbee2mqtt/snzb_03_01", transformationPattern="JSONPATH:$.last_seen" ]

}
Ich hoffe, dass das richtig ist. Hab's nohmal geändert und so funktioniert es auch mit der Auflösung als Json-String.
Das kannst du eigentlich aber jetzt schon prüfen, denn die Eigenschaft bzw. das Item "Linkquality" sollte in openHAB auf jeden Fall schon einen Wert enthalten.

rebell21

Beitrag von rebell21 »

1. was ist die Bedeutung von "snzb0301" in der Items Datei in {channel="mqtt:topic:a4289ed894:snzb0301:voltage"} ? Ist das der Name des Gerätes in zigbee2mqtt ? In zigbee2mqtt steht bei mir als Name (im Status zu sehen) eine generierte Zahlenkombination. Soll ich das Gerät in zigbee2mqtt umbenennen in "snzb0301" ?

2. Warum steht in der things-Datei bei den Channels [stateTopic="zigbee2mgtt/snzb_03_01/voltage, unit="mv"] ? Also mit "_". Und in der Items Datei "snzb0301" ohne Unterstrich ? Nachdem ich die Unterstriche in der things-Datei entfernt habe, hat mqtt sofort die Werte aus zigbee2mqtt übertragen

3. Und was ist die Bedeutung von "Group gsnzb03_01..." im items-File. Diese Zeile sorgt dafür, dass ich die Items im Model ohne Location Bezug aufgelistet finde. Wenn ich dann das Things Bewegungsmelder einem Raum zuordne, habe ich im Model das Things + Kanäle + Items unter dem Raum und ohne Raumbezug noch einmal die Items zugeordnet zur Group gsnzb03_01

Antworten