Probleme mit Conbee 2 und ZigBee2Mqtt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
x5bntka
Answers: 0

Probleme mit Conbee 2 und ZigBee2Mqtt

Beitrag von x5bntka »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit gestern hier schon mal in vielen Themen nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Ich versuche zigbee2mqtt auf meinem Rapsi aufzusezten und bekomme im log immer die Meldung

Code: Alles auswählen

[2024-12-10 14:11:34] error:         z2m: Error: Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2463431-xxxx
Was hab ich...
- openHAB 4.2.3 Release Build
- einen Conbee II Stick an einer USB-Verlängerung
- Phoscon-App ist installiert und läuft
- Deconz-Binding in Openhab ist eingebunden und online

In der configuration.yaml steht

Code: Alles auswählen

frontend:
  port: 8081
homeassistant: false
permit_join: true
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: mqtt://192.168.178.12
  user: xxxx
  password: xxx
serial:
  adapter: deconz
  port: >-
    /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2463431-xxxx
Hat irgendwer ne Idee?

Vielen Dank im voraus

udo1toni
Answers: 243

Re: Probleme mit Conbee 2 und ZigBee2Mqtt

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Du musst Dich entscheiden, entweder Zigbee Addon oder Zigbee2mqtt, beides zugleich geht nicht.
Vorteil Zigbee Addon: Alles in openHAB.
Vorteil Zigbee2mqtt: (wesentlich) mehr unterstützte Hardware, außerdem kann Zigbee2mqtt auch die Assoziationen konfigurieren (also Verbindungen zwischen Zigbee Geräten ganz ohne Beteiligung weiterer Hard- oder Software).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

x5bntka

Beitrag von x5bntka »

Hallo Udo,

dankeschön :-)

Ich habs mir fast gedacht.´Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Dann schmeiß ich das Binding raus. Komm ich irgendwie nicht mit klar.

Danke für die Hilfe

x5bntka

Beitrag von x5bntka »

Muss ich auch die Phoscon-App-Installation löschen? Das Binding hab ich entfernt und auch brav neu gebootet. Trotzdem kommt immer noch die "busy"-Meldung

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Ja, davon gehe ich aus. Phoscon wird ja wird ja vermutlich das Interface belegen. Um das vorher auszuprobieren, kannst Du aber schauen, ob Phoscon einen Dienst gestartet hat und diesen einfach anhalten (systemctl status -> Dienst identifizieren -> sudo systemctl stop phoscon.service - oder wie auch immer der Dienst dann heißt - > sudo systemctl disable phoscon.service, um den automatischen Start des Dienstes zu unterbinden)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten