kann durch Gruppendefinition in der items Datei die items nicht im Model einhängen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

kann durch Gruppendefinition in der items Datei die items nicht im Model einhängen

Beitrag von rebell21 »

ich habe gelernt, dass durch eine Definition der Gruppe in der Thing-Datei die items in das semantische Modell eingehängt werden können. Das funktioniert auch bei zwei meiner zigbee things, bei zwei weiteren funktioniert es nicht.

ich habe eine item Definition wie folgt

Code: Alles auswählen

// Gruppe zum Einhängen in das Semantische Model im Office
Group    gSmartplug_01 "OSRAM Smartplug Arbeitszimmer"    (lOffice)       ["Sensor"]

Switch   Smartplug_01_State       "On/Off OSRAM"           (gSmartplug_01)  {channel="mqtt:topic:a4289ed894:OSRAM_Smartplug_1:state"}
Number   Smartplug_01_Linkquality "OSRAM Linkquality LQI [%.1f  %unit%]" (gSmartplug_01)  {channel="mqtt:topic:a4289ed894:OSRAM_Smartplug_1:linkquality",stateDescription="" [pattern="%
.0f LQI"]}

Mit dieser Definition werden die items korrekt in den channels des things angelegt und funktionieren auch.

Die Gruppe taucht auch im semantischen Modell als "OSRAM Smartplug Arbeitszimmer" auf. Sie ist aber leer. Die beiden Items aus den channels des things sind nicht in das Model aufgenommen. Wenn ich mir die Gruppe unter items direkt ansehe, sind die beiden items in der Gruppe als "direct group Members" enthalten und funktioneren auch. Ich kann über den Switch die Steckdose schalten. Hier ein Bild der Gruppe.
Screenshot_20241219_200509.jpg
Und ein zweites Bild des Models genau an der Stelle. Dort sieht man, dass der "OSRAM Smartplug Arbeitszimmer" keine Points enthält.
Screenshot_20241219_200249.jpg
Warum werden die Items nicht beim semantischen Modell angezeigt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: kann durch Gruppendefinition in der items Datei die items nicht im Model einhängen

Beitrag von udo1toni »

Na, weil sie nicht Teil des Semantic Model sind. Du hast die beiden Itms nicht getaggt.

Code: Alles auswählen

// Gruppe zum Einhängen in das Semantische Model im Office
Group  gSmartplug_01 "OSRAM Smartplug Arbeitszimmer" (lOffice)      ["PowerOutlet"]
                                                                  //  ^ Tag
Switch Smartplug_01_State       "On/Off OSRAM"      (gSmartplug_01) ["Switch"]      {channel="mqtt:topic:a4289ed894:OSRAM_Smartplug_1:state"}
Number Smartplug_01_Linkquality "OSRAM Linkquality" (gSmartplug_01) ["Measurement"] {channel="mqtt:topic:a4289ed894:OSRAM_Smartplug_1:linkquality",stateDescription=""[pattern="%.1f %%"]}
Und entweder stateDescription pattern oder Formatierung im Label, aber nicht beides (und schon gar nicht mit unterschiedlichen Definitionen). Es gibt keine Einheit "LQI", und leider nutzen die Hersteller auch nicht alle den gleichen Wertebereich. Manche geben dBm an, manche %, wieder andere eine einfache Zahl, bei der man dann erraten muss, ob größer oder kleiner "besser" ist (weil selbst das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist).
Entsprechend gibt es für das Switch Item nur das Point-Tag "Switch"und für das Number Item ein einfaches "Measurement".
Ein Smartplug als Ganzes ist ziemlich sicher kein "Sensor", sondern ein "PowerOutlet".
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21
Answers: 0

Re: kann durch Gruppendefinition in der items Datei die items nicht im Model einhängen

Beitrag von rebell21 »

ja das wars. Danke. Nun ist mein Model und meine Things eigentlich fertig. Mir gefällt das Modell sehr gut.

Vielen Danke für Eure Hilfe.

Jetzt muss ich noch die Overview Page entwerfen und das ganze aufs Handy für den WAN Zugriff bringen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 19. Dez 2024 21:00 Na, weil sie nicht Teil des Semantic Model sind. Du hast die beiden Items nicht getaggt.
rebell21 hat geschrieben: 19. Dez 2024 20:06 ich habe gelernt, dass durch eine Definition der Gruppe in der Thing-Datei die items in das semantische Modell eingehängt werden können.
Nicht so ganz. Das ist eigentlich die Items-Datei. Aber Udo hat dir ja schon den richtigen Weg gewiesen. Aber eigentlich musst du nur das Beispiel mit der Steckdose in diesem Post genau anschauen.

Aber nochmal zum semantischen Modell. Da brauchst du eigentlich vom Grundprinzip her nichts machen. Du findest dein Modell in den Tabs Location, Equipment und Properties
castle.jpg
...und das sollte auch schon richtig im Handy richtig angezeigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten