bin mit meinem Latein - mal wieder - am Ende. Ich habe einen Thermostaten von Hama (baugleich SEA801-Zigbee/SEA802-Zigbee).
Mein Problem ist, dass ich die Solltemperatur zwar über Openhab setzten kann, aber keine Rückmeldung bekomme, wenn sie anderweitig geändert wird.
Zigbee2Mqtt bekommt diese Änderung sehr wohl mit und meine Testinstallation von HomeAssistant auch. Obwohl in der Zigbww2Mqtt-Doku steht:
In meiner mqtt.things steht:current_heating_setpoint: Temperature setpoint. To control publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"current_heating_setpoint": VALUE} where VALUE is the °C between 5 and 30. Reading (/get) this attribute is not possible.
Code: Alles auswählen
Thing topic rst1_office "MQTT Thermostat Arbeitszimmer" {
Channels:
Type number : rst_set "Temperatur Soll" [ stateTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/get/current_heating_setpoint", commandTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/set/current_heating_setpoint" ]
Type string : rst_current "Temperatur Ist" [ stateTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/local_temperature" ]
Type string : rst_systemmode "System Mode" [ stateTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/system_mode", commandTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/set/system_mode" ]
Type string : rst_battery_low "Batterie leer " [ stateTopic="zigbee2mqtt/RST1_Office/battery_low" ]
}
Viele Grüße
Anhang: Anzeige in Zigbee2Mqtt
Code: Alles auswählen
{
"anti_scaling": "ON",
"away_mode": "OFF",
"battery_low": false,
"child_lock": "LOCK",
"current_heating_setpoint": 24,
"frost_detection": "ON",
"heating": "OFF",