Migration zu Pi 5, Tuya, Backup, etc.

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
julian_august
Answers: 0

Migration zu Pi 5, Tuya, Backup, etc.

Beitrag von julian_august »

Hallo openHabforum,

nach dem meine Installation von OpenHab auf dem Raspi 4 aktuell ca. jeden 4 Tag einen neustart benötigt, dachte ich, ich setzte mal alles neu auf.
Hierzu habe ich mir dann gleich einen Raspi 5 mit 8 GB geholt.

Nach 6h arbeit habe ich abgebrochen.

Alt:
Raspi 4 mit 4Gb
Openhabian 32 Bit Version
openHAB 4.3.2
Vollständiges Backup mit über 600MB vorhanden

Neu:
Raspi 5 mit 8GB
Openhabian 64 Bit Version
openHAB 4.3.2

Folgende Fehler sind aufgetreten:
Tuya Binding funktioniert nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr nachinstallieren.
Ein Datenbankzugriffsfehler wird alle X Sekunden im Log aufgeführt.

Code: Alles auswählen

JDBC::openConnection: failed to open connection: Failed to initialize pool: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Connection refused
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie würdet ihr explizit bei dieser Updatekonstellation vorgehen.
Oder würdet ihr gar auf OpenHab 5 warten, da dies eh nochmals eine fast Neuinstallation benötigt.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Julian
von udo1toni » 21. Jan 2025 12:11
Datenbanksicherung? Letztlich musst Du die entsprechenden Dateien sichern :) Oder Du machst einen Dump aller Tabellen.
Ein Dump ist ein SQL Statement, um alle Daten in eine MariaDB einzufügen und dafür notfalls auch die passende Tabelle anzulegen, es ist also eine (große) Textdatei, die alle Datensätze einer Tabelle als INSERT enthält.
Den Dump kannst Du über das CLI von MariaDB auslösen oder auch über ein beliebiges Frontend. Ich nutze für solche Wartungsarbeiten inzwischen HeidiSQL, weil PHPmyAdmin mir immer sehr langsam erschien - das mag aber inzwischen auch gelöst sein, ich hab lange nicht mehr mit PHPmyAdmin gearbeitet.
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Migration zu Pi 5, Tuya, Backup, etc.

Beitrag von udo1toni »

Mein erster Vorschlag wäre, mal zu versuchen, ob es mit der 32-Bit-Version funktioniert (klar, dann verschenkst Du zunächst mal 4 GByte RAM...)
Und nun gibt es zwei Möglichkeiten...
1. es geht -> einmal im englischen Forum nachfragen, ob dieser Fehler speziell der 64-Bit Version bekannt ist, dann evtl. Issue aufmachen.
2. es geht auch mit der 32-Bit Version nicht. Dann ginge ich in der Tendenz davon aus, dass Du irgendwo tatsächlich einen Fehler machst, weil es ja mit dem Altsystem funktioniert.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julian_august

Hallo und guten Abend Udo,

habs nun mal mit 32 Bit getestet. Leider ohne Erfolg. immer noch die identischen Probleme. 2025-01-19 17:05:32.134 [INFO ] [persistence.jdbc.internal.JdbcMapper] - JDBC::openConnection: Driver is available::Yank setupDataSource
2025-01-19 17:05:32.137 [WARN ] [persistence.jdbc.internal.JdbcMapper] - JDBC::openConnection: failed to open connection: Failed to initialize pool: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Verbindungsaufbau abgelehnt

Tuya Cloud Project
Status:
UNINITIALIZED
HANDLER_MISSING_ERROR
Handler factory not found
[/code]

Anbei nochmals mein vorgehen.
Update am PI4 wurde diese Woche auf die aktuellste Version durchgeführt.

1. neues Raspbarri Openhab Image von GitHub laden
2. Per Pi Imager aufspielen SD Card 32GB. Hier folgende Anpassung im Setting direkt vorab: siehe Bilder
3. Dann SD Card in den Pi 5 und diesen starten
4. Einloggen über CLi und mal ein update starten (alles schon aktuell)
5. per Netzlaufwerk die Backupdatei in folgendes Verzeichnis kopiert \\192.168.XXX.XXX\openHAB-userdata\backups
6. Restore über openhabian-config starten
7. PI neu starten

Nach einiger Zeit die Backupdatei angeschaut und über 192.168.XXX.XXX:8080 geschaut, ob die Tuya App.

Somit kann ich mir keinen Reim machen. Das einzige könnte nun der USB MC Reader sein mit einer 265 GB Card den ich nicht jedes Mal umstecke. Dies müsste doch dann aber eher Richtung Laufwerk nicht gefunden... lauten.

Sofern ich heute Abend mal noch Muse habe, spiel ich mal ein Image auf den PI 4 und schauen was dieser spricht.

Gruß Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Erstens: Bitte lade die Image Datei nicht selbst herunter. Der Pi Imager bietet das openHABian Image im Menü der Betriebssysteme selbst an :
OS wählen -> Other specifit-purpose OS -> Home assistants and home automation -> openHAB -> openHABian (32 Bit oder 64 Bit)
Zweitens: Die private IP-Adresse kannst Du notfalls in meterhohen Zahlen in einer belebten Einkaufsstraße an die Wand malen, sie ist privat, aber nicht geheim. Im Gegensatz dazu solltest Du es unter allen Umständen vermeiden, deine öffentliche IP-Adresse herauszuposaunen. Also öffentlich=ultrageheim, privat=kann jeder erfahren.
Privat bedeutet nämlich: diese Adresse ist ausschließlich innerhalb Deines LAN erreichbar. Sie wird im Internet nicht geroutet, weil sie im Zweifel millionenfach verwendet wird.
Drittens: Hast Du denn mal ohne Restore geschaut, ob das Binding funktioniert? Evtl. hast Du im Backup einen Fehler.
Viertens: Hast Du nach dem Restore auch einmal die Befehle

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli clean-cache
sudo openhab-cli reset-ownership
ausgeführt? Eventuell gehören die Dateien dem "falschen" User, und vielleicht gibt es im Cache eine defekte Datei.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

julian_august

Hallo Udo,
so läuft zu 98% wieder.
Tuya App geht und die Fehler der Datenbank tauchen auch nicht mehr auf.

Morgen prüfe ich ob neue Persistdaten vorhanden sind.

Was grad leider nicht mehr geht ist der Zugriff per Netzlaufwerk. Hier kommt immer wieder dass das Passwort nicht passt.
Ein Neustart noch und dann ist Schluss für heute.
Morgen kommt dann die Erklärung was ich alles gemacht habe.

Gruß und schon mal danke
Julian

julian_august

So,
heute abend nochmals alles auf Anfang und sauber aufgesetzt. Beschreibung folgt hoffentlich morgen.
Ein Thema habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen. Vielleicht hast du hierzu noch eine Idee.

Trotz des FULL Backups sind die alten Persist Daten nicht im neuen MariaDB vorhanden.

Gruß Julian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

MariaDB ist eine externe Datensenke, die hat nichts mit openHAB zu tun. Entsprechend werden diese Daten auch nicht von openhab-cli mitgesichert. openhab-cli sichert die Einstellungen ($OPENHAB_CONF/* und $OPENHAB_USERDATA/jsondb/*), mit dem Parameter --full zusätzlich noch $OPENHAB_USERDATA/cache/* sowie $OPENHAB_USERDATA/persistence/*. Um alle anderen Daten musst Du Dich aber selbst kümmern, openHAB weiß ja nicht, was davon wichtig, und was davon entbehrlich ist.

julian_august

Guten Morgen,
Ah ok, alles klar.
Hast du mir nen Tipp wie ich das explizit für MariaDB anstelle?
Gruß Julian

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Datenbanksicherung? Letztlich musst Du die entsprechenden Dateien sichern :) Oder Du machst einen Dump aller Tabellen.
Ein Dump ist ein SQL Statement, um alle Daten in eine MariaDB einzufügen und dafür notfalls auch die passende Tabelle anzulegen, es ist also eine (große) Textdatei, die alle Datensätze einer Tabelle als INSERT enthält.
Den Dump kannst Du über das CLI von MariaDB auslösen oder auch über ein beliebiges Frontend. Ich nutze für solche Wartungsarbeiten inzwischen HeidiSQL, weil PHPmyAdmin mir immer sehr langsam erschien - das mag aber inzwischen auch gelöst sein, ich hab lange nicht mehr mit PHPmyAdmin gearbeitet.

Antworten