Viessmann Binding deinstalliert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

rebell21
Answers: 0

Viessmann Binding deinstalliert

Beitrag von rebell21 »

heute waren meine Viessmann Things im Zustand uninitialized. Der Grund war "missing handler". Ich habe gesehen, dass das viessmann Binding nicht installiert war. Seit August 2024 lese ich meine Heizung mit openhab aus und die Viessmann Geräte haben immer funktioniert. Das Viessmann Binding war korrekt installiert.
Wieso deinstalliert sich das Viessmann Binding von alleine ? passiert das häufiger ?
Gestern abend war es noch vorhanden.
Nach der Neuinstallation war dann alles wieder ok mit den viessmann things und der Bridge. Ich musste nicht einmal die Viessmann Bridge mit dem API Key konfigurieren. Den kannte openhab noch

FrankW5300

Re: Viessmann Binding deinstalliert

Beitrag von FrankW5300 »

Hallo rebell21,

ist das einfach so verschwunden? Bei passiert das nur, wenn ich den Cache lösche bzw. Openhab aktualisiere. Aber von alleine ist das bei mir noch nicht verschwunden. Es braucht auch nur das Addon installiert zu werden, die Daten/Einstellungen bleiben bei mir auch erhalten.

Grüße
Frank
Openhab 4.3.4, InfluxDB v2.7.6, Grafana v11.0.0

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das ist bei mir auch schon mehrfach passiert.
Inzwischen nutze ich Smarthome/J Variante (ich musste aber ziemlich kämpfen, um das überhaupt wieder ans fliegen zu bringen - böses Rumgezacker mit den Token)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21

Beitrag von rebell21 »

Ist das eine Eigenart des viessmann Bindings ?

was ist Smarthome/J ?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

rebell21 hat geschrieben: 22. Jan 2025 22:20 was ist Smarthome/J ?
https://github.com/smarthomej/addons
Ein 3rd-party repository :) Die einzelnen Addons sind nach meinem Verständnis Weiterentwicklungen oder zu gut deutsch Forks von anderen Addons, die (mindestens für den Moment) nicht weiterentwickelt werden oder bei denen es zu Verzögerungen in der Entwicklung gekommen ist.
Du musst lediglich das Repository in der MainUI passend eintragen, und die dort zur Verfügung gestellten Addons tauchen "ganz normal" im Addon store auf.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

oh73
Answers: 1

Beitrag von oh73 »

auch ich habe mit dem Viessmann Binding ständig Arger!

bei mir ist es aber in erster Linie der Viessmann Server der immer mal wieder nicht zu erreichen ist!

wenn es gut geht sind es mal 14 Tage ohne Fehlermeldungen Server nicht zu erreichen,
die Fehlermeldungen kommen aber meistens Nachts für 2 -3 Stunden , dann läuft wieder alles normal weiter.

dann sind auch mal Tage , Wochen dabei wo gar nichts geht und ich erst Binding deinstallieren und wieder neu installieren muss!

auch ist es egal ob ich das normale Binding oder Smarthome/j nehme!

hab meine Things und Items schon alles in jeweils 2 getrennten Dateien angelegt, so das ich schnell von einem auf das andere Binding umstellen kann.
immer in der Reihenfolge ein Binding deinstallieren, das andere installieren, Things und Items Dateien umbenennen
.
mit etwas Glück läuft es dann wieder einige Wochen!

ärgerlich ist das ganze doch, da dann immer wieder Daten in meiner Datenbank fehlen!

also bei mir würde ich behaupten das liegt an Viessmann, die Viessmann Api ist Schrott, meine Meinung!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ob es an der API selbst liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber ja, meine Erfahrung ist ebenfalls, dass der Dienst selbst leider höchst unzuverlässig ist.

Unterm Strich ist die API für Viessmann ohnehin nur ein lästiges Übel (also in meinen Augen).
Entsprechend steht da vielleicht in einem Regal ein alter PC, der sich um alle installierten Heizungen weltweit kümmert...

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ich glaube nicht, dass es an der Viessmann-API liegt.
Ich nutze die Viessmann API aus einem python Programm seit August 2021.Damals haben wir eine moderne Brennwert Heizung VITODENS erhalten. Mit einem Python Programm lese ich seit 8/2021 viele Werte aus der Viessmann API als JSON Werte aus und speichere sie in der mariadb. Das Programm läuft jetzt immer noch seit jetzt 3,5 Jahren und mittlerweile parallel zu openhab. Bei diesem Programm ist die Viessmann API nicht ein einziges Mal ausgestiegen. Mir fehlt an keinem einzigen Tag seit August 2021 auch nur ein einziger Messwert.

Ich denke das Problem liegt an openhab. Openhab ist nicht zuverlässig.

aktuelle Probleme :

Ich habe IP Kameras und nutze das RTSP generic Bindiing. Die Kameras sind über WLAN angebunden. Die Things der Kameras stehen quasi nur auf Error. Ab und zu sehe ich ein Standbild. Wenn ich im browser oder VLC direkt "rtsp://192.168..../link.mpg" aufrufe gehen die Kameras immer. Auch dann, wenn sie in Openhab auf Communication Error stehen.

Einige Rules funktionieren manchmal und manchmal nicht. Nicht nachvollziehbar.

Ganz oft geht immer Mal wieder ein item nicht. Aktuell ist wieder der Homematic Helligkeitssensor ausgestiegen.

Ich bin kurz davor, auf HomeAssisstant umzusteigen. Was mich noch auf Openhab hält, ist dieses Forum. Sehr hllfsbereite Menschen hier.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

openHAB läuft hier sehr zuverlässig.
Es gibt (allgemein) immer mal wieder einzelne Bindings, die Probleme machen, aber falls Du auf HA wechselst, wirst Du feststellen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird.
Welche Version von openHAB setzt Du ein?

rebell21

Beitrag von rebell21 »

Openhab Version

openHAB 4.3.2
Release Build

Main UI Commit 6dc07385

ich habe jetzt seit August 24 viel Zeit in Openhab investiert. So schnell werde ich sicher nicht auf HA wechseln, müsste mich ja dort auch wieder einarbeiten und zahllose Probleme lösen. Die Äußerung ist sicher dem Frust geschuldet, immer wieder Things mit Error zu verlieren. Geht zunächst hier weiter.

HABPanel und Custom UI habe ich erstmal zurückgestellt. Mache mit der Main und Basic UI weiter.

Aber ich muss noch die MariaDB für Persistenz und Grafana zur Auswertung einbinden. Die Möglichkeiten zur grafischen Analyse in openhab sind doch beschränkt. Aber dafür muss die mariadb laufen.

Antworten