Shelly Plus2PM - MQTT - alles anders?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Selter
Answers: 0

Shelly Plus2PM - MQTT - alles anders?

Beitrag von Selter »

Hallo zusammen,

bisher hab ich nur Shelly 2.5 für Rollläden verbaut und über MQTT angebunden.

Als Thing:

Code: Alles auswählen

Thing topic shelly25_7 "Shelly: Shelly2.5 #7" @ "MQTT" {
	Channels:
		Type rollershutter : Shelly25_XXXX_roller				"SZ Rollladen"   	[ stateTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0/pos", commandTopic="shellies/shellyswitch25-XXXX/roller/0/command/pos" ]

Item:

Dimmer          OG_sz_r_fenster_dimmer         "SZ: Rollladen" <rollershutter>         (gM,gR,gMQTTv2,Gtest,Gshelly,GrolloOpenO2,Gsz)              {channel="mqtt:topic:mosquitto:shelly25_7:Shelly25_XXXX_roller"}

Jetzt ist ein Shelly Plus2PM dazugekommen und ich komme mit der Konfiguration nicht weiter.
Was muss ich im Shelly-Webinterface einstellen, damit ich den o.a. Code (analog zu den Shelly 2.5) verwenden kann?

Irgendwie scheitert es schon an den MQTT-Einstellungen ...
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 8.3.3 auf Intel NUC 5i3ryh // WiFi (UniFi-APs) + Aqara Gateway + Zigbee2MQTT@SLZB-06 + Aeon Z-Wave // viele Shellies / Sonoffs mit Tasmota / viele Aqara Sensoren über Gateway / diverse Sensoren über Z2M // Grafana (InfluxDB)

PeterA
Answers: 13

Re: Shelly Plus2PM - MQTT - alles anders?

Beitrag von PeterA »

Ja der Plus2PM macht bei MQTT das ganze leider "etwas" anders :/
Zunächst musst Du natürlich Mqtt auf dem Shelly aktivieren.
Und dann möchte ich auf einen Post in der englischen Community verweisen wo ein User
seine thing und weitere Config gezeigt hat und das habe ich hier auf meinem Testsystem OpenHab 4.x auch nachstellen können.
Vielleicht Hilft es Dir ja weiter.

https://community.openhab.org/t/oh3-exa ... s/141143/5

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Selter
Answers: 0

Beitrag von Selter »

Vielen Dank für den Hinweis.

Wäre Tasmota dann eine Alternative um wieder den gewohnten MQTT Code zu bekommen?
openHAB 3.2 in einer Debian-VM mit openHABian unter Proxmox 8.3.3 auf Intel NUC 5i3ryh // WiFi (UniFi-APs) + Aqara Gateway + Zigbee2MQTT@SLZB-06 + Aeon Z-Wave // viele Shellies / Sonoffs mit Tasmota / viele Aqara Sensoren über Gateway / diverse Sensoren über Z2M // Grafana (InfluxDB)

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also laut Doku: https://templates.blakadder.com/shelly_plus_2PM.html sollte es kein Problem sein, das Ding auf Tasmota zu flashen. Man muss leider auf die genaue Hardware Revision schauen, weil unterschiedliche Pins verwendet werden (siehe Link)
Anschließend stehen dann aber alle Funktionen des Geräts so zur Verfügung, wie man das von Tasmota kennt. Die Weboberfläche ist minimalistisch, dafür lässt sich alles (!) super bequem und einfach über mqtt steuern (wahlweise auch über REST API - z.B. mqtt erstmalig konfigurieren...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

So sieht mein Thing aus, vielleicht hilft Dir das

///// Rollo Zimmer groß rechts /////
 Thing mqtt:topic:mosquitto:RolloZimmerGrossRechts "Rollo Zimmer groß rechts" @ "Rollos"
  {
  Channels:
   Type number : Pos            "Rollo Zimmer groß rechts Pos"          [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.current_pos", commandTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/command/cover:0", formatBeforePublish="pos,%s"  ]
   Type string : Status         "Rollo Zimmer groß rechts Reason"       [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.state" ]
   Type number : Current        "Rollo Zimmer groß rechtsStrom"         [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.current" ]
   Type number : Watts          "Rollo Zimmer groß rechtsLeisung"       [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.apower" ]
   Type number : Energy         "Rollo Zimmer groß rechtsVerbrauch"     [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.aenergy.total" ]
   Type number : Temperature    "Rollo Zimmer groß rechtsTemperatur"    [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.temperature.tC" ]
   Type string : Command        "Rollo Zimmer groß rechts Command"      [ commandTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/command" ]
   Type string : FW             "Rollo Zimmer groß rechts FW"           [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/announce", transformationPattern="JSONPATH:$.ver" ]
  }
BYe
Harald

PeterA

Beitrag von PeterA »

udo1toni hat geschrieben: 9. Feb 2025 16:00 Also laut Doku: https://templates.blakadder.com/shelly_plus_2PM.html sollte es kein Problem sein, das Ding auf Tasmota zu flashen. Man muss leider auf die genaue Hardware Revision schauen, weil unterschiedliche Pins verwendet werden (siehe Link)
Anschließend stehen dann aber alle Funktionen des Geräts so zur Verfügung, wie man das von Tasmota kennt. Die Weboberfläche ist minimalistisch, dafür lässt sich alles (!) super bequem und einfach über mqtt steuern (wahlweise auch über REST API - z.B. mqtt erstmalig konfigurieren...)
Würde das dann auch mit OH 2.4 funktionieren ? Also das ich den geflashten Shelly so anspreche wie die 1st. Gen Shellys (Shelly 2.5)

Thing Beispiel:

Type rollershutter : Shellyswitch25_745118_roller   "Rolladen DG Flur"          [ stateTopic="shellies/shellyswitch25-745118/roller/0/pos", commandTopic="shellies/shellyswitch25-745118/roller/0/command/pos" ]
- OpenHab 2.4
#PWRUP

PeterA

Beitrag von PeterA »

EmptySoft hat geschrieben: 20. Feb 2025 12:43 So sieht mein Thing aus, vielleicht hilft Dir das

///// Rollo Zimmer groß rechts /////
 Thing mqtt:topic:mosquitto:RolloZimmerGrossRechts "Rollo Zimmer groß rechts" @ "Rollos"
  {
  Channels:
   Type number : Pos            "Rollo Zimmer groß rechts Pos"          [ stateTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/status/cover:0", transformationPattern="JSONPATH:$.current_pos", commandTopic="shellies/shellyplus2pm-b8d61a8beec0/command/cover:0", formatBeforePublish="pos,%s"  ]

}
Harald Du bist meine Erlösung!
Der Trick ist den Channel als "number" zu definieren und schon gehts! Der helle Wahnsinn! Vielen Dank!

LG Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten