Probleme mit OPH 4 und AVM Dect 301 Raumthermostat

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
marco_KE
Answers: 0

Probleme mit OPH 4 und AVM Dect 301 Raumthermostat

Beitrag von marco_KE »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komm einfach nicht mehr weiter.
Folgendes:

Mein Raspi 3 hat sich selber beerdigt :-(, und ich hab mir einen 4er besorgt.
alles Aufgespielt, Backup eingespielt ALLES OKAY.

Folgendes Problem habe ich nun bei der Installation MIT und auch OHNE Backup

Meine AVM Dect 301 Thermostate werden nicht mehr gefunden, auch wenn ich Sie manuell hinzufüge stehen Sie immer auf (GONE)
Ich habe noch Comet Dect Thermostate an der Fritzbox angemeldet, diese werden Problemlos erkannt und auch Werte übermittelt.
Zum Steuern habe ich dazu noch einen DECT 440 Taster mit Temperatursensor welche gefunden wird, aber unter den Kanälen dann der Wert bei 0,0 liegt

Ich hoffe es hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme mit einem Lösungsweg.

PS: mit dem Raspi 3 und OPH 3 hat alles wunderbar die Letzen Jahre funktioniert

Versionen: AVM Fritz Box 6591 SW 7.58
AVM DECT 301 SW 05.21
Comet DECT SW 03.54
Openhab Version 4.3.2

Vielen Vielen Dank im Vorraus

Hintergrund der Geschichte ist ich muss die Aktuellen Zimmerwerte an meine Heizung Steuerung übermitteln (TA-CMI) damit dieses die Pumpe und den Kessel runterfährt.

peter-pan
Answers: 30

Re: Probleme mit OPH 4 und AVM Dect 301 Raumthermostat

Beitrag von peter-pan »

Ich habe auch AVM Thermostate (301, 302, Comet DECT). Bei mir klappt die Anbindung aber.
Woher kommt denn die Fehlermeldung (Gone)? Von openHAB oder von der Fritzbox ?

Wie hast du denn deine Bridge/Things und Items angelegt ? Über die Main-UI oder als Text-Files.

Vielleicht hilft dir auch dieser Link etwas weiter.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.3 openhabian

marco_KE

Beitrag von marco_KE »

Servus danke für deine Antwort, dass es bei dir klappt,
ich geh folgendermaßen vor:
Nachdem Sie nicht in meiner Inbox landen, lege ich unter Things und da + über das Biding AVM/Dect 301 ein neues an und gebe dort als unter Bridge die AVM ein und unter AIN die Nummer des jeweiligen Thermostats.

Komisch ist aber das ZB. der DECT Taster 440 unter der Inbox liegt, wenn ich den wie sonst auch regulär hinzufüge, und auf das Item dann Klicke ich einen Wert von 0,0 angezeigt bekomme.

Die Frage die sich stellt liegt es an OPH was ich per SD installiert habe oder an FB

Die Fehlermeldung bzw. Meldung steht dort wo eigentlich Online steht, da steht dann eben dieses GONE

Vielen Dank dir schon mal

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich habe keinen Taster 440, aber ich habe mal versucht einen Dect440 als Thing über die UI anzulegen(manuell). Als Bridge habe ich meine "FritzBox" genommen und als AIN einen Phantasie-Wert.
Das Anlegen hat eigentlich auch funktioniert. Aber das Thing ist dann Offline bzw. GONE gegangen.
Kann es sein, dass deine AIN-Nr. nicht stimmt ?
dect440manuell.jpg
Auch die Channels sind alle vorhanden. Diese werden sozusagen "by Runtime" angelegt.
dect440manuell_detail.jpg
Leider konnte ich keine Items verknüpfen.

Parallel dazu habe ich nochmal ein Thermostat-Thing mit gültiger AIN angelegt und dieses Thing ist auch ganz normal "Online" gegangen.

Sind deine Geräte auch alle in deiner Fritz-Box (Smart Home) sichtbar und online ?
offline.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.3 openhabian

marco_KE

Beitrag von marco_KE »

Servus danke für deinen Versuch echt nett von dir

Also meine AIN Nummer stimmen zu 1000 % das ist das komische.

Die Comet DECT gehen auch ganz normal Online nur die AVM DECT 301 nicht.

Der DECT 440 auch, geht auch online wenn ich aber dann unter Chanels den Kanal aktuelle Temperatur als Item hinzufüge, bekomme ich nur den Wert 0,0 Grad

Ich versuch mal morgen mit einem anderen Raspi den ich noch habe, nochmal OPH 3 wie davor aufzusetzen, um zu schauen wo der hacken wirklich begraben liegt.
Irgendwo muss der Wurm drin sein, denn vorher bis zum TOD des Rapis hats ja auch tadellos funktioniert

Danke dir für deine Unterstützung und schon mal ein ruhiges erholsames Wochenende :-)

Antworten