wo wird das semantische Model gespeichert?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

wo wird das semantische Model gespeichert?

Beitrag von rebell21 »

ich habe für ein vorhandenes Thing mit vielen Kanälen und bereits existierenden Items mit Eurer Hilfe weitere Items zur Anzeige in einer anderen Einheit definiert. Das bereits existierende Thing und die bisherigen Items sind bereits als Points unter dem Equipment "Heizung Viessmann" im semantischen Model eingehängt.
Mir gelingt es nicht, die beiden neuen items auch im semantischen Model einzuhängen. Create Equipment from Thing und Create Points from thing will immer neue Items anlegen und es passiert nichts. Add Equipment und add Points dito.
Auch "Remove Points" im Kontext des semantischen Model's hat nicht funktioniert. Remove löscht wohl die Items und nicht nur die Verküpfung zum semantischen Model
Wie kann ich existierende items an die richtige Stelle (also hier unter Heizung Viessmann" im semantischen Model einhängen ?

udo1toni
Answers: 241

Re: wo wird das semantische Model gespeichert?

Beitrag von udo1toni »

Da Du die Frage schon im anderen Thread gestellt hast :) habe ich sie dort beantwortet. Das Semantic Model ist Teil der Itemdefinition. Wenn man Items über Textdateien anlegt und nicht über die UI, muss man das Semantic Model ebenfalls über diese Textdatei pflegen.

Selbstverständlich lassen sich alle Items uneingeschränkt sowohl über Textdateien als auch über die UI anlegen - Ein über Textdatei angelegtes Item ist aber nicht über die UI änderbar, ein über die UI angelegtes Item ist in der Textdefinition nicht vorhanden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten