Mitteilung bestätigen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Pierrecinema
Answers: 0

Mitteilung bestätigen

Beitrag von Pierrecinema »

Hallo

Frage ist es möglich eine Mitteilung zu senden welche man bestätigen muss.

Beispiel. Ich habe einen alarm und möchte das der alle 5 Minuten kommt bis man in der Mitteilung eine Bestätigung wählt. So quasi als erledigt

Danke und grüsse aus der Schweiz

udo1toni
Answers: 242

Re: Mitteilung bestätigen

Beitrag von udo1toni »

Es kommt wohl vor allem darauf an, über welchen Weg Du die Mitteilung sendest...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pierrecinema

Im.monemt in der test Phase mit openhab und pushover

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Mit sendNotification (über openhab cloud) funktioniert das.

Dort kannst du sogenannte Action-Buttons vergeben, die bei Push auf die Nachricht aufpoppen:

https://www.openhab.org/addons/integrat ... on-actions

Ich nutze das wie in der Dokumentation: wenn die Türklingel betätigt wird, bekomme ich ein Bild der Kamera vom Eingangsbereich aufs Handy und kann die Tür öffnen - smart ;-)

Du könntest beispw. ein Item oder eine globale Boolvariable nutze, welche(s) dann beim Push geändert wird und die Regel abbricht.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Pierrecinema

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mir anschauen und testen und dann berichten.

Habe einen alarm wenn es beginnt zu regnen und die Dachfenster offen sind. Das funkruoert soweit. Jetzt möchte ich aber das man bestätigen muss wenn man die Fenster geschlossen hat sonst bleibt der alarm anstehen. Also könnte die Action die rule beenden

Teste das nächste woche mal

Gruss

Pierrecinema

Funktioniert soweit. Leider wird es in der App nicht angezeigt. Nur wenn ich alle mitteilungen nach unten ziehe und die Vorschau habe. Da sehe ich meinen action Button. Wenn ich die Mitteilung dann öffne ist er aber weg. Schein ein Bug zu sein

Pierrecinema

Bild[/img]Sieht dann so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin, könnte mal einer ein Beispiel Befehl Posten, wie man diese Action definiert?

Lasse mir auf diesem Wege auch vergessene Lampen anzeigen, wäre ja nett, wenn man diese auch ggf ausschalten könnte.
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

@Pierrecinema: Mit Bug meinst Du, dass der Action Button nicht betätigt werden kann, wenn die Notifcation erscheint, während die App geöffnet ist?
Könntest ja ein Issue dazu aufmachen.

@Mike: zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

sendNotification("mail@gmx.de", "🛎 Türklingel - Dingdong", null, null, null, null, null, "http://192.168.178.60:8080/ipcamera/tapo_c200/ipcamera.jpg","Haustür öffnen=command:Tuer_knx:ON",null,null)
Das .jpg hier ist optional. Der eigentliche Action Befehl ist der Verweis auf das Switch-Item Tuer_knx das bei Betätigung das Kommando ON erhält.

Weitere Details siehe o. g. Link zur Doc.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

Pierrecinema

nw378 hat geschrieben: 21. Mär 2025 08:29 @Pierrecinema: Mit Bug meinst Du, dass der Action Button nicht betätigt werden kann, wenn die Notifcation erscheint, während die App geöffnet ist?
Könntest ja ein Issue dazu aufmachen.

@Mike: zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

sendNotification("mail@gmx.de", "🛎 Türklingel - Dingdong", null, null, null, null, null, "http://192.168.178.60:8080/ipcamera/tapo_c200/ipcamera.jpg","Haustür öffnen=command:Tuer_knx:ON",null,null)
Das .jpg hier ist optional. Der eigentliche Action Befehl ist der Verweis auf das Switch-Item Tuer_knx das bei Betätigung das Kommando ON erhält.

Weitere Details siehe o. g. Link zur Doc.
guten idee

Antworten