Mitteilung bestätigen
-
Mitteilung bestätigen
Hallo
Frage ist es möglich eine Mitteilung zu senden welche man bestätigen muss.
Beispiel. Ich habe einen alarm und möchte das der alle 5 Minuten kommt bis man in der Mitteilung eine Bestätigung wählt. So quasi als erledigt
Danke und grüsse aus der Schweiz
Frage ist es möglich eine Mitteilung zu senden welche man bestätigen muss.
Beispiel. Ich habe einen alarm und möchte das der alle 5 Minuten kommt bis man in der Mitteilung eine Bestätigung wählt. So quasi als erledigt
Danke und grüsse aus der Schweiz
- udo1toni
Re: Mitteilung bestätigen
Es kommt wohl vor allem darauf an, über welchen Weg Du die Mitteilung sendest...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Im.monemt in der test Phase mit openhab und pushover
-
Mit sendNotification (über openhab cloud) funktioniert das.
Dort kannst du sogenannte Action-Buttons vergeben, die bei Push auf die Nachricht aufpoppen:
https://www.openhab.org/addons/integrat ... on-actions
Ich nutze das wie in der Dokumentation: wenn die Türklingel betätigt wird, bekomme ich ein Bild der Kamera vom Eingangsbereich aufs Handy und kann die Tür öffnen - smart
Du könntest beispw. ein Item oder eine globale Boolvariable nutze, welche(s) dann beim Push geändert wird und die Regel abbricht.
Dort kannst du sogenannte Action-Buttons vergeben, die bei Push auf die Nachricht aufpoppen:
https://www.openhab.org/addons/integrat ... on-actions
Ich nutze das wie in der Dokumentation: wenn die Türklingel betätigt wird, bekomme ich ein Bild der Kamera vom Eingangsbereich aufs Handy und kann die Tür öffnen - smart

Du könntest beispw. ein Item oder eine globale Boolvariable nutze, welche(s) dann beim Push geändert wird und die Regel abbricht.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX
-
Danke für die schnelle Antwort. Werde es mir anschauen und testen und dann berichten.
Habe einen alarm wenn es beginnt zu regnen und die Dachfenster offen sind. Das funkruoert soweit. Jetzt möchte ich aber das man bestätigen muss wenn man die Fenster geschlossen hat sonst bleibt der alarm anstehen. Also könnte die Action die rule beenden
Teste das nächste woche mal
Gruss
Habe einen alarm wenn es beginnt zu regnen und die Dachfenster offen sind. Das funkruoert soweit. Jetzt möchte ich aber das man bestätigen muss wenn man die Fenster geschlossen hat sonst bleibt der alarm anstehen. Also könnte die Action die rule beenden
Teste das nächste woche mal
Gruss
-
Funktioniert soweit. Leider wird es in der App nicht angezeigt. Nur wenn ich alle mitteilungen nach unten ziehe und die Vorschau habe. Da sehe ich meinen action Button. Wenn ich die Mitteilung dann öffne ist er aber weg. Schein ein Bug zu sein
-

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Moin, könnte mal einer ein Beispiel Befehl Posten, wie man diese Action definiert?
Lasse mir auf diesem Wege auch vergessene Lampen anzeigen, wäre ja nett, wenn man diese auch ggf ausschalten könnte.
Lasse mir auf diesem Wege auch vergessene Lampen anzeigen, wäre ja nett, wenn man diese auch ggf ausschalten könnte.
Gruss mad-mike
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)
openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB)

-
@Pierrecinema: Mit Bug meinst Du, dass der Action Button nicht betätigt werden kann, wenn die Notifcation erscheint, während die App geöffnet ist?
Könntest ja ein Issue dazu aufmachen.
@Mike: zum Beispiel so:
Das .jpg hier ist optional. Der eigentliche Action Befehl ist der Verweis auf das Switch-Item Tuer_knx das bei Betätigung das Kommando ON erhält.
Weitere Details siehe o. g. Link zur Doc.
Code: Alles auswählen
sendNotification("mail@gmx.de", "🛎 Türklingel - Dingdong", null, null, null, null, null, "http://192.168.178.60:8080/ipcamera/tapo_c200/ipcamera.jpg","Haustür öffnen=command:Tuer_knx:ON",null,null)
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX
-
guten ideenw378 hat geschrieben: ↑21. Mär 2025 08:29 @Pierrecinema: Mit Bug meinst Du, dass der Action Button nicht betätigt werden kann, wenn die Notifcation erscheint, während die App geöffnet ist?
Das .jpg hier ist optional. Der eigentliche Action Befehl ist der Verweis auf das Switch-Item Tuer_knx das bei Betätigung das Kommando ON erhält.Code: Alles auswählen
sendNotification("mail@gmx.de", "🛎 Türklingel - Dingdong", null, null, null, null, null, "http://192.168.178.60:8080/ipcamera/tapo_c200/ipcamera.jpg","Haustür öffnen=command:Tuer_knx:ON",null,null)