hallo,
ich reduziere den Überschuss (max 600W) von meinem Balkonkraftwerk, indem ich eine Steckdose mit Verbraucher aktiviere.
Im Script prüfe ich den Stromzähler auf negative Werte (Einspeisung) mit folgenden Bedingungen:
die Einspeisung am Zähler der letzten 10 Minuten ist größer als ein Verbraucher (z.B. 150W fix hinterlegt) plus ein Puffer (z.B. 50W)
also Einspeisung über 10min > 200W dann Schalter ein
das funktioniert soweit ganz gut
Wenn jetzt aber stark wechselnde Bewölkung ist, könnte der errechnete gemittelte 10min Überschuss aufgrund der extremen Spitzen über dem Limit des Verbrauchers sein, der Verbraucher wird aber in den Schattenphasen trotzdem Strom vom Netz beziehen. (also wie eine ins negative verschobene Sinuskurve mit kleinen Werten im Plus) - ich will vermeiden, dass der Verbraucher Strom bezieht und auch nicht ständig an und aus geschaltet wird.
Wie könnte man das Wechselverhalten prüfen? die letzten 10 Minuten berechnen, wie oft z.B. in 15 Sekunden Intervallen die Leistung positiv bzw. negativ war? finde ich nicht so kreativ.... mir fällt aber gerade nix besseres ein.
wechselnde Bewölkung und Balkonkraftwerk-Überschuss
-
-
Re: wechselnde Bewölkung und Balkonkraftwerk-Überschuss
Moin,
da dürfte Dir die Persistence weiterhelfen.
Wenn die Datenbank rr4j bereits aktiv war, sowie die Werte jede Minute und bei jeder Änderung hinterlegt wurden, kannst Du sofort loslegen. Hier ein einfaches Beispiel mit Javascript (mit Blockly erstellt).
da dürfte Dir die Persistence weiterhelfen.
Wenn die Datenbank rr4j bereits aktiv war, sowie die Werte jede Minute und bei jeder Änderung hinterlegt wurden, kannst Du sofort loslegen. Hier ein einfaches Beispiel mit Javascript (mit Blockly erstellt).
Code: Alles auswählen
var iAltZaehlerwert = items.getItem('Stromzaehler_aktuell').persistence.maximumSince(time.ZonedDateTime.now().minusMinutes(10), 'rrd4j')?.numericState;
if (iAltZaehlerwert > -200) {
...
}
- udo1toni
Re: wechselnde Bewölkung und Balkonkraftwerk-Überschuss
Genau... Die Schlüsselwerte sind hier .maximumSince() und .minimumSince(), darüber kann man gut sehen, wie stark die Last schwankt (bzw. hier bei gleichbleibender Last, wie stark die Einspeisung schwankt)
Das grundsätzliche Problem der PV ist natürlich genau diese extrem starke Schwankung, die bekommt man nur mit einem Speicher weg, den kann man dann z.B. bis 80 % laden lassen und wenn weiter Überschuss ist, kann der Verbraucher eingeschaltet werden. Bei wechselnden Lichtverhältnissen kann dann der Verbraucher an bleiben, bis der Speicher z.B. bei 20 % angekommen ist.
Das grundsätzliche Problem der PV ist natürlich genau diese extrem starke Schwankung, die bekommt man nur mit einem Speicher weg, den kann man dann z.B. bis 80 % laden lassen und wenn weiter Überschuss ist, kann der Verbraucher eingeschaltet werden. Bei wechselnden Lichtverhältnissen kann dann der Verbraucher an bleiben, bis der Speicher z.B. bei 20 % angekommen ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet