Prozentanzeige für Ventilstellung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jopi
Answers: 0

Prozentanzeige für Ventilstellung

Beitrag von Jopi »

Hallo,
ich habe bereits seit einem Jahr die Visu im Einsatz gehabt und hatte nach einigen Startschwierigkeiten alles zum laufen gebracht.
Ich habe hauptsächlich meine KNX Installation, einige Hue Leuchten und eine Alexa Echo plus eingebunden.

Am letzten WE habe ich nun "aus Versehen" auf V2.3 upgegradet.
Nach einigen Stunden Lesen und Probieren läuft nun fast alles wieder.

Eines meiner letzten Probleme ist die korrekte Anzeige von den Stellungswerten der Ventilstellantriebe meiner Einzelraumregelung.
Bis V2.1 hatte ich das KNX Binding folgendermaßen vorgenommen:
in der items:
Number Ventil_Wohnen "Wohnen Ventil [%.0f %%]" { knx="5.001:3/7/3" }
--> 5.001 ist ein vorzeichenloser 8-bit-Wert für Prozent

in der sitemap:
Text item=Ventil_Wohnen label="Ventilstellung" icon="settings"

Nach dem Update musste das KNX-Binding ja etwas geändert werden, somit habe ich nun:
knx.things:
Type number : Ventil_Wohnen "Wohnen Ventil" [ ga="5.001:3/7/3" ]

knx.items:
Number Ventil_Wohnen "Wohnen Ventil [%.0f %%]" { channel="knx:device:bridge:generic:Ventil_Wohnen" }

Nun zum Problem:
in der "alten" Version wurde die Ventilstellung korrekt angezeigt, z.B. 70%
Nach der Änderung erhalte ich nur noch 1% angezeigt. (Wahrscheinlich die Rndung von 0,7% und somit ein Skalierungsproblem).
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich einfach nur ne Umrehcnungs-Regel erstellen für jeden Prozentwert???

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
LG, Jörg

udo1toni
Answers: 242

Re: Prozentanzeige für Ventilstellung

Beitrag von udo1toni »

Das ist ein Problem, mit dem sich die Entwickler immer noch rum schlagen. Number ist per Definition ein Float Zahlenwert. 70% entspricht also 0,7. Solange es noch keinen Fix gibt, kannst Du statt Number einfach Dimmer nehmen und dort ausschließlich position mit einer GA verbinden.
Auf der Sitemap verwendest Du das Text Widget, um zu verhindern, dass openHAB einen Slider zeichnet.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten