Doorbird und das Pressed Image is NULL

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
SoulSurfer
Answers: 0

Doorbird und das Pressed Image is NULL

Beitrag von SoulSurfer »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Doorbird Sprechanlage, dem Doorbird Binding und openHAB 4.3.2.
Jegliche Komponenten sind mit der jeweils neusten und aktuellsten Firmware ausgestattet.

Das Bindung läuft soweit gut und via Rule läuft auch mein Telegram Bot, sobald jemand klingelt.
Allerdings hatte ich bisher immer das IMAGE im Bindung verwendet, welches aktuell alle 5 Sekunden ein neues Bild erzeugt. Sobald geklingelt wird, sende ich dieses Bild mit einem kurzen Text an meinen Telegram Bot.

Jetzt aber zum Problem. Ich wollte auf das DOORBELL PRESSED IMAGE Item umstellen.
Allerdings gibt es hier kein Bild. Weder wenn es klingelt, noch danach. Es steht einfach nur NULL im Item.
Die Logfiles geben leider keine Informationen her, auch im Trace konnte ich nichts finden, was auf ein Problem hindeutet.

Ich hatte noch die Vermutung, dass das Verzeichnis für die Images nicht gefunden wird. Aber dann gäbe es eine Ausgabe in den Logfiles, oder? Selbst auf Trace und Debug habe ich nichts gesehen.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Meine Items sind identisch erzeugt und sehen wie im Anhang dargestellt aus.

Habt ihr noch eine Idee? Den Workaround mit dem 5 Sekunden Timer finde ich eher mäßig, da er nicht zuverlässig funktioniert.

Gruß und danke
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SoulSurfer

Re: Doorbird und das Pressed Image is NULL

Beitrag von SoulSurfer »

Ich habe jetzt doch noch ein Problem gefunden:
2025-04-08 10:01:05.490 [DEBUG] [ng.doorbird.internal.api.DoorbirdAPI] - Downloading image from doorbird: http://meineIP-Adresse/bha-api/history.cgi?>

Meiner Meinung nach müsste die URL auf "?event=doorbell&index=1" enden. Richtig?

Sprich "Downloading image from doorbird: http://meineIP-Adresse/bha-api/history. ... ll&index=1>"?

Kann ich das - außer im Code des Addins - irgendwo anpassen?

Das war schon einmal falsch. Das Log zeigt die URL nicht vollständig an.
Aufgerufen wird die URL und zwar vollständig! Initial wird ein Bild gefunden und angezeigt.
Aber danach erfolgt kein Abruf mehr und es erscheint der NULL Wert.

Ggfs. ist eine Rule schon die Lösung.

Gruß
Patrick

SoulSurfer

Re: Doorbird und das Pressed Image is NULL

Beitrag von SoulSurfer »

Scheint nicht mehr zu funktionieren. Die Trigger Channels bekommen kein Update.
Daher ändert sich weder das Foto noch der TimeStamp.

Hat jemand eine Idee, wie das sein kann?

Antworten