Rest API - Openhab 4

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Tobii
Answers: 0

Rest API - Openhab 4

Beitrag von Tobii »

Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen zu Tode gegoogelt, Chat GPT genutzt und trotzdem stochere ich immer noch im Nebel. Jetzt, heute wieder Zeit gehabt und einen neuen Anlauf gestartet und siehe da, das Forum ist wieder online. :D :D :D
Einen Thread zum API gibt es bereits über 13 Seiten, auch diese haben mich nicht weiter gebracht.

Lange Geschichte, hatte OpenHab 2, dann 3, welches über Jahre funktioniert hat. Gelesen dass mein Vorhaben mit der OpenWeathermap Probleme macht bei Openhab 3.x und dann auf Openhab 4 umgestellt. Kein Backup gemacht und somit war der Schaden da.
Ich kriege das komplett neu aufgesetzte Openhab 4 um die Burg nicht zum Laufen. Das traurige ist, dass es schon ging, aber nach ein paar Tagen kam der Fehler. Habe dann nochmals alles neu aufgesetzt und trotzdem geht dieser Fehler nicht weg.

Code: Alles auswählen

Usage of deprecated config => openhab.host <= detected.
Usage of deprecated config => openhab.port <= detected.
openHAB vscode extension has been activated
[Error - 20:01:37] Connection to server is erroring. Shutting down server.
[Error - 20:01:37] Connection to server is erroring. Shutting down server.
Could not reload items for HoverProvider
Could not reload items for Items Explorer
Could not reload items for Things Explorer
---
    Error:
        Error while connecting to openHAB REST API.

Error: getaddrinfo ENOTFOUND openhabianpi
---
---
    Error:
        Error while connecting to openHAB REST API.

Error: getaddrinfo ENOTFOUND openhabianpi
---

Ich habe an der API nun alles versucht was ich ergoogeln konnte.
Den API Token verwendet, die API in alle Richtungen umformuliert wie ich googeln konnte, hat alles nichts geholfen.

Zusammengefasst:
openhabian.local:8080 <- funktioniert
myopenhab.org <- online
things <- funktionieren und sind online
Schalter etc. kann ich am Laptop wunderbar aus-und einschalten
Netzwerklaufwerke sind online

Die Verbindung aber vom VS Code zu Openhab kann nicht hergestellt werden.
Wie konnte ich dann meine Items erstellen? Ich habe das Laufwerk O manuell geöffnet und die Items und things eingefügt.
Man sieht aber anhand meinem Bild, dass weder Items noch things im Openhab Icon in VS Code geladen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobii

Re: Rest API - Openhab 4

Beitrag von Tobii »

Ich habe nun Openhab bei VS Code deinstalliert und alle Schritte durchgeführt um den Cache zu leeren.
Cache Speicher ist geleert, dann war die Rest API leer, dort habe ich dann alles neu eingefügt mit einem neu generierten Token. Selber Fehler.

Was bleibt noch übrig??

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du Probleme mit VSC, bzw. mit den Einstellungen. Soweit ich weiss gibt es da mehrere Möglichkeiten.
Ich habe bei mir folgende Version installiert: Ich habe im Ordner /etc/openhab einen Unterordner ".vscode".
etc1.jpg
Und in diesem Ordner habe ich die Einstellungen für VSC in der Datei "settings.json". Die sieht so aus:

{
    "openhab.connection.host": "192.168.178.76",      // IP-Adresse OH4-Rechner
    "openhab.connection.port": 8080,
    "openhab.languageserver.remoteEnabled": false,
    "openhab.languageserver.remotePort": 5007,
    "openhab.useRestApi": true,
    "openhab.consoleCommand": "ssh openhab@%openhabhost% -p 8101",      
    "openhab.connection.authToken": "mein geheimer Token"
}
Vielleicht hilft dir das weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Tobii

Beitrag von Tobii »

Hallo Peter,

vielen Dank fürs posten deiner Datei, diese hat auf jeden Fall geholfen mindestens die Hälfte der Fehlermeldungen zu eliminieren.
Ich habe gestern noch sehr viel gelesen, es kommt auch darauf an wie die Datei bereitgestellt wird und wird diese installiert wurde. Evtl. wurden ein paar Plugins einfach nicht sauber installiert.
Wenn ich mir die Signatur von ein paar User ansehe, dann habe ich schon öfters bookworm gelesen. (keine Ahnung was das ist ;-) )

Ich habe mein Openhab über den Raspberry Pi Imager installiert, aber eben nicht über bookworm, was auch aufgeführt wurde.
Hat das vielleicht damit zu tun?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Tobii hat geschrieben: 8. Jun 2025 09:00 nicht über bookworm
Bookworm ist der Name Linux/Debian-Version!

Wo/wie hast du denn openHAB installiert ? Ich nehme doch an auf einem PI ?

Deine Linux-Version kannst du ganz einfach abfragen:

hab4@raspi58:~ $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Release:        12
Codename:       bookworm
Oder etwas ausführlicher:

hab4@raspi58:~ $ cat /etc/*release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 12 (bookworm)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="12"
VERSION="12 (bookworm)"
VERSION_CODENAME=bookworm
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
h
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Stopp!
Die Verbindung aber vom VS Code zu Openhab kann nicht hergestellt werden.
Ich gehe davon aus, Du meinst den API Zugriff.

In openHAB3 wurde der Zugriff auf die API umgestellt auf Token.
Grundsätzlich ist es wohl noch möglich, mit User/Passwort zuzugreifen, aber es gibt da gerne mal Probleme, wenn irgendwo was nicht ganz korrekt konfiguriert ist.
Da ich den Zugriff damals auf Token umgestellt habe und seitdem keinerlei Probleme habe, hier nur die Kurzanleitung dafür:
  1. openHAB MainUI aufrufen (samt Login mit dem bevorzugten User)
  2. unten links auf den Usernamen klicken -> es öffnet sich die Profilseite des angemeldeten Users. Dort gibt es nur wenig zu sehen, aber das ist umso wichtiger.
    • Zum einen gibt es die Liste der aktiven Sitzungen. Im Idealfall gibt es hier nur eine Sitzung (pro genutztem Endgerät), mehr ist nicht weiter schlimm, könnte allerdings mehr Speicher benötigen, es kann also lohnen, alle nicht aktiv genutzten Sitzungen zu löschen (alternativ alle Sitzungen auf einen Schlag, danach muss man sich dann aber erneut anmelden)
    • Zum zweiten, und das ist der wichtigere Teil, gibt es hier die Liste der API-Token. Unten gibt es einen Link zum Erstellen eines neuen Token.
      Der Name des Token darf weder Leerzeichen noch Sonderzeichen enthalten (auch kein - oder _), openHAB weigert sich, ein Token mit ungültigem Namen zu erzeugen. Sinnvoll für VSCode wäre z.B. "VSCode" (ohne die Anführungszeichen)
      Der Scope darf leer bleiben und entfaltet meines Wissens momentan keine Wirksamkeit.
      Der generierte Token wird einmalig angezeigt - Der Token muss manuell in die Zwischenablage kopiert werden.
  3. Anschließend fügst Du den Token in VSCode in den Einstellungen zum openHAB Plugin ein, und zwar unter openhab.connection.authToken Username und Password lässt Du leer.
Die Einstellungen sollten unmittelbar wirksam sein.
Best Practice ist ein Token pro Endgerät.
Man kann beliebig viele Token generieren und parallel nutzen, wird ein Token korrumpiert, löscht man das Token und der Zugriff ist mit diesem Token nicht mehr möglich.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten