Gardena Bewässung Zeitplan komplett stoppen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tomh1
Answers: 0

Gardena Bewässung Zeitplan komplett stoppen

Beitrag von tomh1 »

Moin in die Runde,

vielen Dank für das tolle Forum! Ich schaue schon länger immer mal hier rein und habe meine Fragen mit der SuFu meist beantwortet bekommen oder zumindest einen Ansatz mir selbst zu helfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe das Gardena Binding installiert, kontrolliere damit den Robby und die beiden Bewässerungsventile (über Irrigation Control).
Funktioniert soweit gut. Aber wie unterbricht man den Zeitplan der Irrigation Control komplett? Pausieren geht nur für 7 Tage. Bei längerer Unterbrechung erhält man eine Fehlermeldung (z.B. Pause für 8 Tage: Error 400 Bad Request, {"errors":[{"id":"2f5xxxxxxx","status":"Bad Request","title":"Send Command","detail":"Duration is too long: 691200 > 604800"}]}) und danach ist erstmal die Verbindung zu Gardena unterbrochen....
Übersehe ich ein Item, welches dafür genutzt wird / werden kann? Oder gibt es eine andere Lösung ( als die Gardena App zu nutzen...)

VG
Thomas

peter-pan
Answers: 30

Re: Gardena Bewässung Zeitplan komplett stoppen

Beitrag von peter-pan »

Ich habe zwar kein Gardena-Binding, aber hast du schon mal versucht, das "Thing" auf "Disable" zu setzen.
Das geht eigentlich ganz einfach in der Main-UI über Einst/Things/dein Ding
disable.jpg
Vielleicht hilft das ja ?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

tomh1

Beitrag von tomh1 »

Danke, bin ich nicht drauf gekommen :roll: . Das ist machbar... Habe jetzt eine entsprechende Rule gebaut und einen entsprechenden ON/OFF Button auf dem Dashboard arrangiert.
Wenn es also keine passendes Item gibt... Dann halt über den Umweg...

VG
Thomas

tomh1

Beitrag von tomh1 »

Leider funktioniert es so doch nicht... Also das Anhalten des Things schon. Aber leider geht die Info nicht zu Gardena weiter. Hier fehlt tatsächlich die Funktion "Zeitplan dauerhaft pausieren"

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Ein Workaround wäre, eine Regel zu schreiben, bei Zeiten größer 7 Tagen diese zerlegt (also z.b. 9 = 7 + 2), einen Timer startet und nach 7 Tagen das Kommando erneut für die Restzeit abschickt. Nicht schön, aber eben ein Workaround.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

tomh1

Beitrag von tomh1 »

OK, die Zeiten zu zerlegen ist auch eine Lösung... Ich wundere mich nur, daß das Binding das nicht kann wie die App. Aber soweit ich gesehen habe in der API-Dokumentation nicht angegeben.

Antworten