Hallo zusammen,
gleich die zweite Frage von mir.
Ich möchte einen Switch machen mit dem ich alle Thermostate auf Manuell und 18 Grad stellen kann mit einem klick.
Im Grunde so frei nach dem Motto Urlaubsschaltung.
Kann mir jemand dem Switch entwickeln oder erklären per codeschnipsel ?
Danke
Caddy
Sitemap Frage
- udo1toni
Re: Sitemap Frage
Da Du ohnehin ein Number Item haben musst, in dem Du die Solltemperatur hältst, kannst Du das so lösen:
Und in der Sitemap:
Eine Taste für Nacht, eine Taste für Frostschutz (für alle zugeordneten Heizkörper)
das Group Item sendet an alle zugeordneten Items den eigenen empfangenen Befehl.
Sobald eines der Items anders eingestellt ist als die anderen, wird die Durchschnittstemperatur (AVG) nicht mehr 7 oder 21 Grad Celsius entsprechen, damit springt die Taste dann wieder raus.
Code: Alles auswählen
Group:Number:AVG allTemp "GesamtTemp [%.1f°C]"
Number sollTemp1 "Solltemperatur 1 [%.1f°C]" <temperature> (allTemp) {...}
Number sollTemp2 "Solltemperatur 2 [%.1f°C]" <temperature> (allTemp) {...}
Number sollTemp3 "Solltemperatur 3 [%.1f°C]" <temperature> (allTemp) {...}
Code: Alles auswählen
Switch item=allTemp mappings=[18="18°C",7="7°C"]
das Group Item sendet an alle zugeordneten Items den eigenen empfangenen Befehl.
Sobald eines der Items anders eingestellt ist als die anderen, wird die Durchschnittstemperatur (AVG) nicht mehr 7 oder 21 Grad Celsius entsprechen, damit springt die Taste dann wieder raus.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Sitemap Frage
Hallo Udo1Toni,
super, danke. Wenn Du auf den anderen Thread geantwortet hast werde ich das sofort probieren und die Lösung dann hier vermelden.
Danke Caddy
super, danke. Wenn Du auf den anderen Thread geantwortet hast werde ich das sofort probieren und die Lösung dann hier vermelden.
Danke Caddy