Nach senden eines Wertes (modbus) erscheint nochmal der alte Wert

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
TomW80
Answers: 0

Nach senden eines Wertes (modbus) erscheint nochmal der alte Wert

Beitrag von TomW80 »

Hallo,

Ich sende über modbus an die Heizung den Wert 2 (Wert war vorher: 1), dann ändert sich mein Item auf 2 und kurze Zeit später wieder auf 1 und dann nach kurzer Zeit auf den richtigen Wert 2.

Es scheint so dass nach dem senden des Wertes nochmal kurz gelesen wird und dadurch der alte aktuelle Wert übermittelt wird, bevor der neue Wert gesetzt ist. Das item hat aber schon den von mir gesendeten Wert angenommen.
Wie kann ich das verhindern?

Habe versucht den Refresh zu erhöhen, brachte aber keinen Erfolg.
Jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

Bridge poller inputRegisters5 [ start=1478, length=2, refresh=5000, type="input" ] {
        Thing data input1478 [ readStart="1478", readValueType="int16", writeStart="1478", writeValueType="int16", writeMultipleEvenWithSingleRegisterOrCoil="false", writeType="holding"  ]
        Thing data input1479 [ readStart="1479", readValueType="int16" ]
    }

Number input1478Int16 "Betriebswahl Heizung" {channel="modbus:data:HovalGWTCP:inputRegisters5:input1478:number" }

Selection item=input1478Int16 mappings=[0="Standby", 1="Woche 1", 2="Woche 2", 4="Konstant", 5="Sparbetrieb"]

udo1toni
Answers: 247

Re: Nach senden eines Wertes (modbus) erscheint nochmal der alte Wert

Beitrag von udo1toni »

Versuche bitte mal autoupdate="false" mit zu setzen:

Number input1478Int16 "Betriebswahl Heizung" {channel="modbus:data:HovalGWTCP:inputRegisters5:input1478:number", autoupdate="false"}
Das verhindert, dass openHAB interne Änderungen an das Item durchreicht.
Je nach Umsetzung im Binding kann es aber sein, dass Du einfach mit dem Verhalten leben musst weil autoupdate hier nicht hilft.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.9, LXC)

Antworten