Data Table

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rroettgen
Answers: 0

Data Table

Beitrag von rroettgen »

Ich habe in der Forumssuche zu Data Table oder datatable keinen Eintrag gefunden, daher eröffne ich eine Frage.
Im Barchart habe ich erst ab Tag 3 Daten. Wenn ich die zugehörige Data Table öffne ist der Eintrag1 aber nicht der erste Tag, sondern der erste Wert der ermittelt wurde. Ich habe in anderen Bar Charts gesehen, dass Null für einen Tag eingetragen wird, wenn davor und danach ein Wert ungleich Null ermittelt wurde. Wie schaffe ich es, dass für Tage ohne Werte am Anfang auch eine Null gesetzt wird. Ich hätte in der Tabelle schon gerne die Werte passend zum Tag des Monats.
Gruß, Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Answers: 19

Re: Data Table

Beitrag von Harka »

Moin,
wie werden die Daten gesammelt? Ich glaube mit mehr Infos zur Datenquelle wird es einfacher Dir zu helfen.

rroettgen
Answers: 0

Re: Data Table

Beitrag von rroettgen »

Hallo, ich habe einige Sensoren, meistens via Tasmota, die Ihre Werte über mqtt an Openhab liefern. Das kann auch bloß eine Steckdose sein. Wenn das angeschlossene Gerät nicht benutzt wird, dann wird auch keine Leistung benötigt, und demnach ist das Ergebnis der verbrauchten Energie an diesem Tage Null. Wenn dieser Zustand zum Anfang einer Messperiode (Monat) stattfindet, dann ist der erste Tag im Monal Null kWh Verbrauch.Habe ich am zweiten Tag Verbrauch, ist dieser entsprechend in Openhab aufgezeichnet. Lasse ich mir nun die Zeitreihe im Bar Giagramm darstellen, so ist der erste Tag mit den Null kWh nicht ersichtlich, denn zu Tag 1 steht der Verbrauch vom 2. Tag drin. Die DataTable ist um einen Tag verschoben, weil für den ersten Tag der Wert Null nicht dargestellt wird. Kommt ein Null-Tag irgendwo mittendrin umgeben von Messwerten ungleich Null, so wird die Zeitreihe korrekt mit den Nullwerten dargestellt.

Antworten