Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit openHAB als reine Visualisierung meiner Innogy-Komponenten im Einsatz.
Nun habe ich nach und Nach schon Schalter von Innogy wegen Defekten ausgetauscht und bin hierbei - mangels Möglichkeit der Nachverkabelung - auf Z-Wave - Komponenten gewechselt.
Zusätzlich nutze ich im gerade ausgebauten Dachgeschoss kabelgebundenes KNX.
Also ein schönes Durcheinander, das ohne openHAB kaum zusammenzubringen ist.
openHAB 2.3 läuft auf einem Raspberry Pi3 mit Z-Wave Aufsatz. KNX ist über das 2.3er Binding über LAN angebunden, der Zugriff funktioniert auch.
Das Anlagen der Things auf der PaperUI ist kein Problem, steuern und ablesen funktioniert.
Nun möchte ich aber natürlich auch Intelligenz in das System bringen und KNX-Komponenten als Sensoren für die übrigen Systeme (zB Dämmerungssensor schaltet Rollläden) nutzen und umgekehrt (Innogy-Hauptschalter schaltet alle Leuchten aus).
Ebenso möchte ich mit Rules arbeiten und Logiken implementieren.
Was ist hier nun der beste Weg?
Kann ich PaperUI-Items mit den textbasierten Rules ansprechen, also UI- und Textprogrammierung mischen?
Rules über UI habe ich nicht gefunden, ebenso keine Sitemaps über UI.
Oder besser einmal den Aufwand machen und direkt vollständig auf Textfiles umsteigen und die Visualisierung über Sitemaps programmieren?
Das Schreiben der Textfiles traue ich mir zu, habe damit auch das KNX1-Binding genutzt.
Zeitaufwand wäre kein Thema, ist ja auch ein Hobby.
Vielen Dank und Gruß
Frank
Neustart mit Openhab, Innogy, Z-Wave und KNX - Text oder UI?
-
- udo1toni
Re: Neustart mit Openhab, Innogy, Z-Wave und KNX - Text oder UI?
Hallo Frank,
Du kannst alles, was Du über Paper UI anlegst, ohne Einschränkungen auch in Rules oder Sitemaps nutzen. Paper UI stellt momentan vor allem die Things Konfiguration zur Verfügung, Items lassen sich auch über die UI erstellen, sofern man den Simple Mode abschaltet (sonst erzeugt openHAB automatisch zu jedem Channel ein Item mit generischen Namen).
Wenn Du schon vorher mit Textdateien gearbeitet hast, weißt Du ja, welche Vorteile das gegenüber Webseitengeklicke bringen kann
Für die Rules gibt es eine NextGenerationRuleEngine, die ist dann ebenfalls über Paper UI bedienbar, hat aber gegenüber der alten Rule Engine einige Einschränkungen (dafür hat sie auch Vorteile). Diese Rule Engine war bisher experimental, ich bin jetzt nicht sicher, ob sich das mit der noch heißen openHAB2.4 stable geändert hat - im Zweifel kannst Du die Engine über Paper UI nachinstallieren.
Für die Sitemaps gibt es bisher noch keine grafische Alternative, spätestens dafür musst Du einen Texteditor verwenden - oder Du nutzt HABPanel, das wird auch grafisch konfiguriert.
Als komfortable Alternative zum Notepad
bietet sich VSCode an, zu dem es ein openHAB2 Plugin gibt. Damit wird VSCode mächtiger als der uralte openHAB Designer bzw. dessen nicht mehr weiterentwickelter Nachfolger Eclipse Smarthome Designer, alles, was Du dort konntest, funktioniert auch in VSCode, aber besser und schneller, und zusätzlich gibt es noch unvorstellbar viele Funktionen obendrauf. 
Ich bin ein Freund der Textdateien und habe alles darüber konfiguriert, zum testen verwende ich aber gerne die UI, da ist man recht schnell mit den Standardwerten online und kann dann schrauben.
Bei den Things Dateien sollte man, falls mal eine Konfiguration nicht funktioniert, obwohl man doch alles richtig gemacht hat, nicht zögern, openHAB auch mal neu zu starten, denn erfahrungsgemäß funktioniert der Update-Prozess hier nicht so smart wie bei Items oder Sitemaps.
Du kannst alles, was Du über Paper UI anlegst, ohne Einschränkungen auch in Rules oder Sitemaps nutzen. Paper UI stellt momentan vor allem die Things Konfiguration zur Verfügung, Items lassen sich auch über die UI erstellen, sofern man den Simple Mode abschaltet (sonst erzeugt openHAB automatisch zu jedem Channel ein Item mit generischen Namen).
Wenn Du schon vorher mit Textdateien gearbeitet hast, weißt Du ja, welche Vorteile das gegenüber Webseitengeklicke bringen kann

Für die Rules gibt es eine NextGenerationRuleEngine, die ist dann ebenfalls über Paper UI bedienbar, hat aber gegenüber der alten Rule Engine einige Einschränkungen (dafür hat sie auch Vorteile). Diese Rule Engine war bisher experimental, ich bin jetzt nicht sicher, ob sich das mit der noch heißen openHAB2.4 stable geändert hat - im Zweifel kannst Du die Engine über Paper UI nachinstallieren.
Für die Sitemaps gibt es bisher noch keine grafische Alternative, spätestens dafür musst Du einen Texteditor verwenden - oder Du nutzt HABPanel, das wird auch grafisch konfiguriert.
Als komfortable Alternative zum Notepad

Ich bin ein Freund der Textdateien und habe alles darüber konfiguriert, zum testen verwende ich aber gerne die UI, da ist man recht schnell mit den Standardwerten online und kann dann schrauben.
Bei den Things Dateien sollte man, falls mal eine Konfiguration nicht funktioniert, obwohl man doch alles richtig gemacht hat, nicht zögern, openHAB auch mal neu zu starten, denn erfahrungsgemäß funktioniert der Update-Prozess hier nicht so smart wie bei Items oder Sitemaps.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: Neustart mit Openhab, Innogy, Z-Wave und KNX - Text oder UI?
2.4, danke für den Hinweis... ich aktualisiere dann direkt mal, bevor ich mich an die Arbeit mache.