Widget UNDEF/NULL

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
manes
Answers: 0

Widget UNDEF/NULL

Beitrag von manes »

HI,
ich habe einige Widgets, als Beispiel sei eines gezeigt. Es scheint wohl für alle zu gelten, aber ich habe keine AHnung, was ich falsch gemacht haben könnte.
OH MW Keller Widget.PNG
wenn ich es anklicke sehe ich das hier
OH MW Keller Widget2.PNG
das ist der Code für das Widget

Code: Alles auswählen

uid: MesswerteKeller
tags: []
props:
  parameters:
    - description: A text prop
      label: Prop 1
      name: prop1
      required: false
      type: TEXT
    - context: item
      description: An item to control
      label: Item
      name: item
      required: false
      type: TEXT
  parameterGroups: []
timestamp: Mar 26, 2026, 9:38:21 AM
component: f7-card
config:
  style:
    background: lightgray
    border-radius: 20px
  title: Messwerte Keller
slots:
  default:
    - component: oh-label-card
      config:
        action: group
        actionGroupPopupItem: Buero
        expandable: false
        footer: = "Feuchte/TP " + items.MQTT_Things_Luftfeuchte_Buro.state + "/" +
          items.MQTT_Things_Taupunkt_Buro.state + "/" + "FBH " +
          items.KNX_Heizungsaktor_KG_Stellwert_Buro.displayState
        icon: f7:thermometer
        iconColor: red
        item: MQTT_Things_Temperatur_Buro
        stateStyle:
          color: '=(items.MQTT_Things_Temperatur_Buro.state > "20") ? "red" :
            (items.MQTT_Things_Temperatur_Buro.state > "18") ? "green" : "blue"'
        style:
          background: '=(items.MQTT_Things_Luftfeuchte_Buro.state > "60 %") ? "red" :
            (items.MQTT_Things_Luftfeuchte_Buro.state > "40 %")  ? "yellow" :
            (items.MQTT_Things_Luftfeuchte_Buro.state > "20 %") ? "blue" :
            "purple" '
        title: Büro
        trendGradient:
          - blue
        trendItem: MQTT_Things_Temperatur_Buro
Meine Frage ist: Warum steht da oben UNDEF drin, bzw. in anderen Widgets NULL?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 254

Re: Widget UNDEF/NULL

Beitrag von udo1toni »

Die ausgeführte Action ist group, das heißt, Du öffnest eine Ansicht des angegeben Group Items (mit dessen Membern).
In diesem Fall handelt es sich mutmaßlich um eine Location Group (das legt der Name nahe...).
Oben wird der aktuelle Status dieses Group Items angezeigt.
Nun hat eine Location gewöhnlich gar keinen Status (also NULL), es kann aber auch sein, dass dem Group Item z.B. durch eine Aggregation ein Wert zugewiesen wurde. Und je nach der Aggregation und den Membern der Group kann es da zu der Situation kommen, dass der Zustand nicht mehr definiert ist, dann müsste der Status auf UNDEF gehen.
Schau Dir mal die Definition der betreffenden Group Items an. Für Locations wäre meine Erwartung eigentlich immer NULL und keine Aggregation, oder Du änderst den Status gezielt in einen bestimmten (für Dich sinnvollen) Wert, dann meist mittels MeinGroupItem.postUpdate aus einer Rule heraus (keinesfalls per sendCommand, das würde im Zweifel an alle unmittelbaren Member weitergeleitet...)
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

manes

Beitrag von manes »

ok, eigentlich hatte ich erwartet, oder gehofft, das da wo jetzt UNDEF steht, das TRendItem wäre um dann auch noch den Verlauf der Werte davon sehen/anklicken zu können.
Obwohl, man kann ja die Temperatur anklicken und bekommt dann den Werteverlauf zu Gesicht.
---------------------
liebe Grüße Manfred

manes

Beitrag von manes »

aber Danke für den Hinweis mit Group. Das hat mich weiter gebracht auf anderer Ebene. Ich habe noch andere Widgets, in denen was fehlt. Jetzt weiß ich auch warum.
---------------------
liebe Grüße Manfred

udo1toni
Answers: 254

Beitrag von udo1toni »

manes hat geschrieben: Heute 12:34 Obwohl, man kann ja die Temperatur anklicken und bekommt dann den Werteverlauf zu Gesicht.
Eben. Das Group Item ist das Group Item, die Temperatur steht im Temperaturitem.
Dass die Temperatur "vorne" im Widget angezeigt wird (mitsamt Verlauf), liegt daran, dass das Widget diese Information direkt präsentiert. Will man dann Details zu den Werten haben, muss man sich zur eigentlichen Datenquelle "durchhangeln", das liegt in der Natur der Sache. Man kann (zusätzlich zur Temperatur) z.B. auch Fensterkontakte anzeigen lassen (Anzahl offener Fenster in einem Raum), oder auch die Stellung der Rollläden. Und schon wäre es sehr schwer, zu entscheiden, was beim 1. Klick im Fokus ist :)
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten