Probleme mit openhab5 und einer mariadb in zwei lxc-Containern bzw. das Anzeigen der Messwerte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
prinzipal
Answers: 0

Probleme mit openhab5 und einer mariadb in zwei lxc-Containern bzw. das Anzeigen der Messwerte

Beitrag von prinzipal »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt im Netz seit einigen Tagen nach dem richtigen Input gesucht habe und auch hier im Forum einiges gelesen und ausprobiert habe, hoffe ich jetzt auf Hilfe bzw. Denkanstöße für die richtige Richtung...

Nachdem seit mehr als fünf Jahren ein openhab2 System auf einem Raspi seinen Dienst versieht, kam die Zeit und das Interesse sich das neue openhab5 system näher anzuschauen.

Hierzu wurde ein kleiner Intel nuc angeschafft uund ein proxmox-System installiert. (ebeneso ein Interessensgebiet ;) )

Die anschliessende Installation von openhab5 verlief problemlos, aber es hat etwas gedauert, bis ich mit der neuen Bedienung warm geworden bin bzw. ich bin immer noch dabei, das System kennenzulernen.

Pages mit Liniendiagrammen von Wetterstationen aus einigen Berufsschulen in Europa habe ich bereits erstellt!
Sehr zur Freude meiner Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland!

Hier zuhause werkeln hauptsächlich Homematic-Komponenten und einige Systeme, die ihre per MQTT versenden, wie beschriebene Wetterstationen!

Jetzt möchte ich mein SmartHome wieder in den Fokus rücken (Anschaffung eines Balkonkraftwerks) :D

Nun mchte ich die Messdaten wieder in eine Datenbank speichern und da ich bei dem ersten System mariadb verwendet habe, lag die Entscheidung nahe, dass nun auch wieder zu tun.

Hierzu habe ich in proxmox einen neuen lxc erstellt und mariadb installiert. (Beide Systeme bekommen von der Fritzbox feste IPs zugewiesen.)

In mariadb habe ich eine Datenbank mit Namen: openhab angelegt und einen User mittels

create user 'openhab'@'IP_ADRESSE_LXC_OPENHAB' identified by 'passwort';

ebenso die Rechte mittels

grant all privileges on openhab.* to 'openhab'@'IP_ADRESSE_LXC_OPENHAB' identified by 'passwort';
flush privileges;

angepasse! (hoffentlich)

Desweiteren in der mariadb-Installation die in

/etc/mysql/my.cnf

den Port 3306 aktiviert (Entfernen des #-Zeichens) und in der

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

bind-address = 0.0.0.0

eingetragen!

Beide Systeme neu gestartet.

In openhab das JDBC Persistence (MariaDB) Addon installiert und unter Datenbank-URL:

jdbc:mariadb://IP_ADRESSE_LXC_MARIADB:3306/openhab

eingetragen.

Ebenso Benutzername und Passwort eingegebenen.

Für die Art des Speicherns eine Textdatei jdbc.persist unter persistence gespeichert. (Mit der Konfiguration über das MainUI komme ich noch nicht klar!)

Code: Alles auswählen

// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section

Strategies {
  everyMinute : "0 * * * * ?"
  every5Minutes : "0 0/5 * * * ?"
  everyHour : "0 0 * * * ?"
  everyDay : "0 0 0 * * ?"
  default = everyChange
}

Items {
 //ein Item wird jede Minute persistiert:

* : strategy = everyMinute, everyChange, restoreOnStartup
}
Wenn ich mir nun Werte auf einer Page anzeigen lassen möchte, dann bekomme ich immer nur den aktuellsten Wert, aber nicht mehr!

Mittlerweile glaube ich, dass eine Verknüpfung stattgefunden hat, da in der Tabelle der Datenbank mehrere itemXX angezeigt werden.

Wieso bekomme ich aber nur immer den aktuellsten Wert angezeigt? Wird nicht auf die Datenbank zugegriffen? :?: :oops:

Im LogViewer sehe ich überhaupt nicht von einem Datenbankzugriff oder ähnlichem :(

In welcher Richtung kann ich noch suchen bzw. welche Einstellungen noch überprüfen?

Vielen Dank und vorab schöne Feiertage
Martin

udo1toni
Answers: 254

Re: Probleme mit openhab5 und einer mariadb in zwei lxc-Containern bzw. das Anzeigen der Messwerte

Beitrag von udo1toni »

Vermutlich wirst Du die default Persistence noch nicht auf jdbc geändert haben.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten