Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 247

Re: Openhab2.3.0 Temperaturwerte Anzeigen und setzen KNX

Beitrag von udo1toni »

freezy hat geschrieben: 6. Jul 2019 20:44 Hallo Udo,

ich habe nun wieder ein wenig Luft um mich um mein letztes openHAB Problem zu kümmern. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass RTR und openHAB getrennt (und auch irgendwie gemeinsam) funktionieren, wenn ich die Temperatur regeln möchte... Wenn das klappt, bin ich happy und mein smartes Home ist nun endlich "fertig" (fertig wird sowas ja nie, kommt ja ständig was dazu).

Magst du hier evtl. deine ETS Parametrierung bzgl. der Temperatursteuerung posten? Interessant wäre ja nur die KOs des Gira TS2plus und des Aktors und dessen Verknüpfungen der GAs und welche GAs das openHAB anspricht.

Danke.
Ich befürchte, meine Konfiguration wird Dir nicht weiter helfen, da ich keine MDT Taster verwende. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein. Du musst im RTR auf den Objekten für Sollwert lesen und Sollwert schreiben GA anlegen. Dabei sollte der Datentyp irgendwas dezimales sein, vermutlich 2-Byte-Float, weil es um eine Temperatur geht. Es gibt aber auch andere Datentypen, da musst Du in der Doku Deines RTR nachschauen (bzw. in ETS...).

In openHAB definierst Du dann einen Number Channel mit diesen beiden GA, so dass openHAB einen Temperaturwert setzen kann und umgekehrt über Änderungen informiert wird.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

sihui hat geschrieben: 14. Jul 2019 19:15
udo1toni hat geschrieben: 14. Jul 2019 19:14 Erwischt... :) Und das, obwohl ich nichts dazu geschrieben habe...
Du wirst alt: :D
udo1toni hat geschrieben: 28. Jun 2019 05:13 PS: Ich bin ab heute Mittag für 17 Tage im Urlaub :D ich werde also erst Mitte Juli antworten können...
Ah, stimmt... das ist schon soooo lange her... :)
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

MrWichtig
Answers: 0

Beitrag von MrWichtig »

Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir die Temperatursteuerung näher anzusehen.

Grundsätzlich funktioniert die Steuerung über Openhab2.5.

mir wird die IST-Temperatur angezeigt und ich kann auch die SOLL-Wert Temperatur vorgeben.

hier meine things:

Code: Alles auswählen

Type number : Temp_Buero 					"Temperatur Büro" 				[ ga="9.001:<6/1/0" ]    
		Type number : Hz_Buero_Soll 					"Sollwert Büro" 				 	[ ga="9.001:6/4/7+<6/1/1" ]

wenn ich Alexa Frage wie meine Raumtemperatur Büro ist bekomme ich auch die richtige Rückmeldung....z.B.: Die Raumtemperatur Büro ist 22.7°C

so weit so gut.........

ABER:
sobald ich Alexa Frage stelle mir die Temperatur Büro auf 21°C bekomme ich als Antwort

"ich kann die Temperatur nur zwischen 39,2°C und 89,6°C einstellen" ???!!!

habe ich hier noch einen Bug in meiner "items"- Datei???

items:

Group Hz_Buero 			"Heizung Buero" 																	[ "Thermostat" ] 
    Number Temp_Buero 			"Raumtemperatur Büro [%.1f °C]" 				<temperature> 		(gHz) 		[ "CurrentTemperature" ]	 	{ channel="knx:device:bridge:heizaktor2:Temp_Buero" } 
	Number Hz_Buero_Soll 		"Temperatur Büro [%.1f °C]" 					<temperature>		(gHz) 		[ "TargetTemperature" ] 		{ channel="knx:device:bridge:heizaktor2:Hz_Buero_Soll" } 

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, die Meldung ist vermutlich einfach Quatsch. Ob der angegebenen Temperaturen vermute ich, dass Alexa hier Fahrenheit meint, auch wenn es C verwendet (das ergäbe jedenfalls in meien Augen Sinn)

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Danke einmal für deine Antwort udo1toni.....

...d.h.: mit einer Abhilfe ist aktuell nicht zu rechnen? auch nicht wenn etwas anderes in der items steht?

lg

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Von Alexa hab ich keinen Schimmer. :)

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

Hi

@udo1toni
...."Fahrenheit" war der passende Hinweis! :-)

Alexa selber (in den Einstellungen) war auf Fahrenheit eingestellt und nicht auf Celsius....

THX!

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

eine Frage vielleicht doch noch....

bei Homekit wird mir ebenfalls die IST-Temperatur angezeigt, ABER ich habe mir wird kein Regler angezeigt um die SOLL-Temperatur einzustellen?

fehlt mir da noch ein ITEM Eintrag der für Homekit notwendig ist?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Soll- und Ist-Temperatur sind auf jeden Fall zwei voneinander komplett unabhängige Items. Ist kann man logischerweise nur auslesen, aber nicht verändern. Soll sollte les- und schreibbar sein. Das kannst Du z,B, über Paper UI testen, falls die Items Bestandteil eines Things sind (ich hab kein homekit).
In Basic UI wird für ein Number Item default ein Text Widget gezeichnet, welches natürlich keine Möglichkeit bietet, den Wert zu ändern. Wenn Du den Wert über Basic UI verstellen möchtest, musst Du deshalb ein Setpoint Widget verwenden. Alternativ geht natürlich auch ein Switch Widget mit mapping für einige feste Sollwerte, oder auch ein Selection Widget (gleiches in grün).

MrWichtig

Beitrag von MrWichtig »

ich probiere es noch einmal mit Bildern zu Beschreiben im Falle von dem Thermostat "Küche"

meine Things Datei sieht so aus:

Type number : Hz_Kueche_Ist 				"Istwert Küche" 				[ ga="9.001:<6/0/10" ]    
		Type number : Hz_Kueche_Soll 				"Sollwert Küche" 				[ ga="9.001:6/4/0+<6/0/3" ]
und meine Items so:

Group Hz_Kueche 			"Heizung Küche" 																[ "Thermostat" ] 
Number Hz_Kueche_Ist 		"Raumtemperatur Küche [%.1f °C]" 				<temperature> 		(gHz) 		[ "CurrentTemperature" ]		{ channel="knx:device:bridge:heizen2:Hz_Kueche_Ist" } 
Number Hz_Kueche_Soll 		"Temperatur Küche [%.1f °C]" 					<temperature>		(gHz) 		[ "TargetTemperature" ] 		{ channel="knx:device:bridge:heizen2:Hz_Kueche_Soll" } 

über die Paper UI kann ich auch alles Steuern bzw. lesen.
kueche2.PNG

in Homekit wird mir aber nur die IST-Temperatur angezeigt und ich habe keine Möglichkeit die Temperatur zu verstellen z.B.: auf 20°C
IMG_1424.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten