Wenn ich schon ein Backup mache dann eins das in jedem Fall hilft. Auch wenn die SD Karte plötzlich den Geist aufgibt. Und es soll eben möglichst einfach sein für mich als Windows Anwender. Das Backup File mit Imagetool auf eine neue SD Karte zurückspielen ist vielleicht nicht elegant aber das bekomme ich auch noch nach Monaten hin. Die Befehle für ein config restore muss ich mir hingegen wieder ergooglen, erst ein nackiges Openhab wieder installieren und dann die Configuration zurücksichern ist mir schon zuviel Aufwand.sihui hat geschrieben: ↑15. Nov 2019 19:10 Aber wozu der ganze Aufwand? Wenn du nur openHAB sichern möchtest weil du Angst hast es kaputt zu spielen braucht man keine Sicherung des ganzen Betriebssystems, mach doch einfach ein Backup mit dem integrierten Backup Tool und spiel es bei Bedarf wieder ein:
OK erstes Backup ist an der 4 GB Grenze gescheitert. Die SD Karte auf dem OpenHabian läuft ist 32 GB Groß, der USB Stick nur 16.
Aehm was sichert DD da eigentlich? Die unkomprimierte 32 GB Partition? Also muss der Backup USB Stick X mal größer sein als die OpenHab SD Karte?
Wahrscheinlich total blöde Fragen aber leider werden die bei dieser Anleitung für das Backuptool auch ignoriert.
NFTS kann das Backup nicht. Ich frage mich wie ich dann ein Backup > 4GB mit DD überhaupt schaffen soll? Oder ist das komprimiert in der Regel kleiner als 4 GB? Oder darf ich dann nur eine SD Karte für OpenHab nutzen die recht klein ist? Fragen über Fragen...