Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

mbs
Answers: 1

Re: Sitemap wird im Basic UI nicht angezeigt

Beitrag von mbs »

@GreatEMU

wie violine21 oben bereits geschrieben hat, musst du die http://xxx.xxx.xxx.xxx:8080/basicui/app?sitemap=home aufrufen, du hast ja keine "Default Sitemap" angegeben, also findet openHAB ja nichts.
Sinn ist, das Du ja nicht nicht nur eine Sitemap verwenden kannst, z.B. eine produktive und eine Testumgebung.
openHAB3 | Alexa [Sprachsteuerung, Informationssystem] | coreELEC [SAT-IP-Clients] | innogy Smarthome [Heizung]| netatmo [Temperatur-, Regen- & Windmesser] | UBNT UniFi [UDMS PRO, AP AC Lite, AP AC Pro, Switch 24, Switch 8-150W, Switch 8-60W, Switch 8, Flex Mini ] | Zigbee2MQTT [Heiman CO- und Rauchmelder, Lightify Smart+, Philips hue, Xiaomi Lumi Kontakte & Wassersensoren ]

violine21
Answers: 7

Beitrag von violine21 »

Du kannst noch versuchen, die BasicUI zu deinstallieren und anschliessend wieder installieren:
BasicUI_1.gif
Zwischendurch den OH-Service einmal neu starten!
Vielleicht ist bei der Erstinstallation irgendetwas schief gelaufen.
Hattest du schon jemals eine Sitemap?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GreatEMU
Answers: 0

Beitrag von GreatEMU »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.
Wenigstens das Forum funktioniert ;-)

Ich habe nun BasicUI deinstalliert, installiert und den Server neu gestartet.
Wieder kein Erfolg.

Das ist meine erste Sitemap. Ich habe ja gerade erst angefangen mich mit dem Thema OpenHAB zu beschäftigen.

Wenn ich mal wieder Motivation gefunden habe werde ich OpenHAB komplett deinstallieren und neu installieren und dann nur mit einer einzelnen Lampe anfangen.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...nochmal die Frage!!! Wie heisst das File in der du die Stemap definiert hast und in welchem Ordner steht das File ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

violine21

Beitrag von violine21 »

peter-pan hat geschrieben: 11. Jan 2020 14:29 ...in welchem Ordner steht das File ?
Das ist natürlich von oberster Bedeutung!
Ich habe hie mal die Struktur via Zugriff mit putty angehängt:
BasicUI_2.gif
Alle Sitemap-Dateien gehören in den Ordner:
/etc/openhab2/sitemaps

Wenn du dir für das System den Editor Visual-Studio-Code einrichtest (unzählige Anleitungen im I-Net) und mit OpenHAB verknüpfst,
hast du leichtes Spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Ich habe OpenHAB auf einer Synology DiskStation installiert. Da sieht die File-Struktur ein wenig anders aus.

Bild

Die Items-Datei befindet sich demnach im Ordner /items und die Sitemap-Datei im Ordner /sitemaps.

Auf diese Ordner habe ich auch von aussen keinen Zugriff. Ich werde mal versuchen OpenHAB in einem öffentlichen Ordner zu installieren, damit ich auch mit dem angesprochenen Editor direkt von Windows auf die Dateien zugreifen kann.

violine21

Beitrag von violine21 »

Das sieht fas so aus, als wäre der Sitemap-Ordner leer. Da fehlt das Dreieck vor sitemaps.

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Das Dreieck fehlt, weil ich vorher auf den Ordner geklickt hatte und es keine weiteren Unterordner gibt.
In dem Ordner /sitemaps befinden sich folgende Dateien: (haben sich befunden, weil ich jetzt die Neuinstallation gestartet habe)
  • home.sitemap
  • readme.txt

violine21

Beitrag von violine21 »

GreatEMU hat geschrieben: 12. Jan 2020 11:56 ..., weil ich jetzt die Neuinstallation gestartet habe)
Viel Glück! Habe auch schon einige Neuanfänge hinter mir.

Hier mal was für die Wartezeit während der Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=U7LnnWJtTyI&t=66s

Ich kenne Synology nicht. Ist das Windows oder Linux?

GreatEMU

Beitrag von GreatEMU »

Ich werd' verrückt! Dat geht! :lol:

Nach der 2. Neuinstallation sehe ich nun was in der Basic UI.

Für die Nachwelt möchte ich hier meine Fehler aufführen:
  • bei der 1. Installation habe ich OpenHAB nicht ins /public Verzeichnis installiert
  • bei der 2. Installation bin ich nach einer Anleitung für die Version 2.2 vorgegangen. Dabei sollte in /public das Verzeichnis /openHAB2 angelegt werden
  • in der offiziellen Anleitung zur Einrichtung einer Sitemap steht für das Item-Syntax:

Code: Alles auswählen

Switch item=Presence_Mobile_John label="John's Mobile" 
    Da mein Item ein Dimmer ist habe ich den Itemtype entsprechend ausgetauscht. Dabei hat mir Visual Studio Code aber einen Fehler ausgegeben.
    Also habe ich die Syntax von VSC übernommen, die erstellt wird, wenn man die Funktion wählt, ein Item in die Sitemap einzutragen (Itemtype = Default)
Vielen Dank für Eure Hilfen. Jetzt bin ich erstmal eine Weile beschäftigt, alles richtig zusammenzustellen.

Schönes Wochenende!

Antworten