Caldav Google Termine fehlen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Caldav Google Termine fehlen

Beitrag von udo1toni »

Naja, wenn man die Nutzbarkeit einer Heimautomation von einem Kalendermodul abhängig macht... ;)
Mal im Ernst: Ich hatte einige Zeit auch eine Kalenderanbindung genutzt, aber ich hab das wieder abgeschafft.
Meine Heimautomation soll nicht vorab manuell erstellte Arbeiten erledigen, sondern nach Regeln individuell reagieren.
Ich kann aber verstehen, dass man sich wünscht, auf Termine zu reagieren, die Termine in der UI zu sehen usw. Aber das als K.O. Kriterium zu nehmen? Na ja...

Der Entwickler des Addons sollte eigentlich im englischen Forum erreichbar sein. Ich muss aber gleich einen Tiefschlag austeilen ;) es handelt sich nämlich um ein openHAB1 Binding. Am Horizont ist schon openHAB3 in Sicht, openHAB3 wird keine OH1 Bindings mehr unterstützen. Wenn man nun den Kalender als Muss sieht, ist man entweder darauf angewiesen, dass eine neue Version des Bindings heraus kommt, oder man ist auf openHAB1/2 als Plattform beschränkt.
Da ich wie erwähnt das Caldav Binding (zumindest zurzeit) nicht nutze, bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, was die Entwicklung eines Nachfolgers betrifft, ich weiß aber, dass es viele Anwender gibt, also wird es sicher auch irgendwann ein Caldav Addon geben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Praktiker
Answers: 0

Re: Caldav Google Termine fehlen

Beitrag von Praktiker »

Du hast nicht unrecht, allerdings habe ich seit einigen Jahren ein Tablet an der Wand mit allen wichtigen infos.
Mir geht es eher um eine Anzeige als um andere Kalenderfunktionen. Der Rest soll möglichst Smart sein, also über Regeln und Alexa.
Ich werde erstmal weiter Testen, danke erstmal.

Grüsse
Praktiker

Antworten