Ein/Aus und Dimmen Statuswert falsch
- udo1toni
Re: Ein/Aus und Dimmen Statuswert falsch
Das L-Flag wird bei dem Gerät gesetzt, welches den echten Status hält, also bei einem Dimmer oder (Licht-)Schalter der Aktor. Bei Sensordaten bekommt natürlich der Sensor das L-Flag.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
hätte da noch eine Frage...
Kann man mit mehreren config Dateien arbeiten?
also
x.items
y.items
z.items
x.things
y.things
z.things
usw...
Kann man mit mehreren config Dateien arbeiten?
also
x.items
y.items
z.items
x.things
y.things
z.things
usw...
- sihui
Ja. Macht die Konfig auch ein wenig übersichtlicher ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.
- Boxana
Hallo udo1toni,
auch ich schliesse mich an und bewundere deine wie ausführlich deine Antworten sind!
Ich habe das hier gelesen und auch ich habe es so üernommen.
der dimmer und der schalter geht aber wenn ich auf 0 dimme ist das licht aus. der schalter bleibt aber an und wenn der schalter aus ist und ich dimme bleibt der schalter aus. kann man was ändern?
knx_ip.things
licht.ithems
auch ich schliesse mich an und bewundere deine wie ausführlich deine Antworten sind!
Ich habe das hier gelesen und auch ich habe es so üernommen.
der dimmer und der schalter geht aber wenn ich auf 0 dimme ist das licht aus. der schalter bleibt aber an und wenn der schalter aus ist und ich dimme bleibt der schalter aus. kann man was ändern?
knx_ip.things
Code: Alles auswählen
Type dimmer : EZ_WS_LED_Dimmer "Licht Wandschrank" [ switch="1.001:5/1/1", position="5/1/2", increaseDecrease="5/1/0" ]
Switch EZ_WS_LED_on_of "Licht Wandschrank S" <light> (EG_Dining) {channel="knx:device:bridge:generic:EZ_WS_LED_Dimmer", autoUpdate="false" }
Dimmer EZ_WS_LED_Dimmer "Licht Wandschrank d [%d %%]" <light> (EG_Dining) {channel="knx:device:bridge:generic:EZ_WS_LED_Dimmer", autoUpdate="false" }
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- udo1toni
Warum überhaupt ein Switch Item? Wenn Du in der UI partout einen extra Schalter haben willst, dann nimm doch das Dimmer Item!
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Switch item = EZ_WS_LED_Dimmer
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet