Ein/Aus und Dimmen Statuswert falsch

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Ein/Aus und Dimmen Statuswert falsch

Beitrag von udo1toni »

Das L-Flag wird bei dem Gerät gesetzt, welches den echten Status hält, also bei einem Dimmer oder (Licht-)Schalter der Aktor. Bei Sensordaten bekommt natürlich der Sensor das L-Flag.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

freeman121083
Answers: 0

Beitrag von freeman121083 »

hätte da noch eine Frage...

Kann man mit mehreren config Dateien arbeiten?

also
x.items
y.items
z.items

x.things
y.things
z.things

usw...

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

freeman121083 hat geschrieben: 3. Dez 2018 07:35 Kann man mit mehreren config Dateien arbeiten?
Ja. Macht die Konfig auch ein wenig übersichtlicher ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Boxana
Answers: 0

Beitrag von Boxana »

Hallo udo1toni,
auch ich schliesse mich an und bewundere deine wie ausführlich deine Antworten sind!

Ich habe das hier gelesen und auch ich habe es so üernommen.
der dimmer und der schalter geht aber wenn ich auf 0 dimme ist das licht aus. der schalter bleibt aber an und wenn der schalter aus ist und ich dimme bleibt der schalter aus. kann man was ändern?

knx_ip.things

Code: Alles auswählen

Type dimmer     : EZ_WS_LED_Dimmer       "Licht Wandschrank"     [ switch="1.001:5/1/1", position="5/1/2", increaseDecrease="5/1/0" ]
licht.ithems

Switch	EZ_WS_LED_on_of		"Licht Wandschrank S"		<light>	(EG_Dining)	{channel="knx:device:bridge:generic:EZ_WS_LED_Dimmer", autoUpdate="false" }
Dimmer	EZ_WS_LED_Dimmer        "Licht Wandschrank d  [%d %%]"	<light>	(EG_Dining)	{channel="knx:device:bridge:generic:EZ_WS_LED_Dimmer", autoUpdate="false" }
Openhab auf einem Qnap NAS
Gruß
Christian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Warum überhaupt ein Switch Item? Wenn Du in der UI partout einen extra Schalter haben willst, dann nimm doch das Dimmer Item!

Switch item = EZ_WS_LED_Dimmer 
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten