Node MCU plus DHT22

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Node MCU plus DHT22

Beitrag von peter-pan »

Hab mir die MQTT1-Notation nochmal an gelesen, das scheint alles in Ordnung zu sein.
Wie ich sehe, hast du heute früh schon ein Update um 6:17 Uhr gemacht ;).
In dem JSON-String, den du da erhältst, ist ja auch Vcc mit drin. Hast du nochmal in die Sitemap geschaut ? Vielleicht probierst du da mal
"Default item" statt "Text item".

Was sagt denn die WebUI ? Werden die Werte in der Konsole geliefert?

Ansonsten fällt mir da nicht mehr viel ein.
Vielleicht noch: Item löschen und neu (evtl. mit anderem Namen) anlegen, ggf. auf Duplikate prüfen. Evtl. mal MQTT.fx mitlaufen lassen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Joe
Answers: 0

Beitrag von Joe »

Ich habe mir mal angesehen, was ich im MQTT.fx angezeigt bekomme, wenn ich den STATE und den SENSOR abfrage. Dort werden mir keine Volt bzw. Spannung angezeigt. Welche Gerätekonfiguration / Gerät hast Du am Modul im Tasmota ausgewählt?
Wie frägst Du über MQTT.fx deine MCU inkl. DHT22 nach der Spannung ab?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Also zunächst mal sehen deine Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann gut aus (MQTT1).

MQTT.fx: Das du da nichts angezeigt bekommst, kann eigentlich nicht sein, da deine ganzen anderen Werte auch in diesem JSON-String abgestellt sind, z.B: Uptime, Wifi, SSid, RSSI, etc...und hast du nicht gesehen...Schau dir das am einfachsten mal in der WebUI an.
amica.jpg
Hier eine Anzeige aus meinem MQTT.fx mit einer Auswahl an selektionsmöglichkeiten:
fx.jpg
Die markierte Subscription ist am umfangreichsten bezogen auf das Topic. Du musst natürlich dein Topic gegen meines (amica_01) ersetzen. Du kannst natürlich auch nur "#" verwenden, dann kriegst du halte alles was bei dir so Traffic in MQTT macht.
Vielleicht postest du mal deine Tasmota-Gerätekonfiguration, vor allem "Gerät, MQTT und Sonstige".
amica1.jpg
Frage: Hast du schon mal probiert ein neues Item anzulegen und mit dem Channel zu verlinken ?

Frage: Wenn du beide MQTT-Binding-Versionen installiert hast, benutzt du dann auch beide ? (Ich habe nicht den Eindruck ;) )

Joe

Beitrag von Joe »

mcu einstellungen.jpg
ja dachte mir schon das der Fehler nicht in OH liegt sonder bei den Einstellungen auf dem Gerät. Jetzt geht es nur noch darum herauszufinden was nicht passt, Deine Screenshots sind hilfreich Danke. Vielleicht hängt auch auch mit der Pinbelegung am MCU zusammen oder am flashen. Am OH hängt es zu 100% nicht, da die Werte schon nicht in der Konsole angezeigt werden. Kannst Du mir mal bitte einen Screenshot von den Geräteeinstellungen und die Info an welchen Pins vom MCU Du den Sensor angeschlossen hast zukommen lassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joe

Beitrag von Joe »

... aktuell habe ich den Amica NodeMCU --> minus mit GND, plus mit 3,3v (die beiden am Anfang neben den TX) und den 3 vom DHT22 mit D1 (GPIO5) verbunden.

Joe

Beitrag von Joe »

ich habe gerade versucht den DHT22 auf andere PINs zu stecken.... egal wie ich es auch immer mache, ich bekomme in der Konsole keine Vcc Anzeige.
Hast Du auch eine NodeMCU mit DHT22 oder eine D1Mini mit DHT22 im Einsatz. Ich habe die NodeMCU über mini USB an einem Handyladekabal angeschlossen.
Ich habe meine NodeMCU mit der Tasmota_DE.bin von GitHub geflasht, das ganze wie immer mit dem "NodeMCU-flasher-master"

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Ich habe alles Mögliche. Amica, Lolin, Wemos, DHT22, DHT11, BME280, PIR HC-SR501, Tasmota, ESP-Easy_Mega.

Der DHT22 hängt bei meinem Amica an GND, 3,3 Volt und Data auf D4(GPIO2/TXD1). Ausserdem hängt noch ein Bewegungsmelder dran. Die Stromversorgung erfolgt in diesem Fall direkt aus der Steckdose :lol: (Habe eine Steckdose mit 2 USB-Anschlüssen ;) )

Also meine Sonoff's habe ich noch alle selber geflasht mit Atom. Da ich aber schon eine ganze Weile damit nichts mehr gemacht habe und Atom bei mir auf einem alten LapTop installiert ist, den ich so gut wie nicht mehr im Einsatz habe, weiss ich gar nicht, ob das noch funktioniert(und wie aktuell die Software ist). Meine Updates mache ich nur noch per OTA. Das klappt ganz gut.

Bei dem Amica habe ich mir eine Bin-Datei über GitPod zusammengestellt und down geloaded (fix-fertig). Leider hat es da mit dem OTA nicht geklappt und ich musste mir eine neue BIN für 8.2 zusammenstellen. Ich weiss jetzt auch nicht mehr genau, wie das mit den Sensoren und den ESP8266-Prozessoren ist in Tasmota. Ich glaube da war irgend eine Änderung mit der Standard-Bin. Das müsstest du evtl. noch mal nachlesen.
Meine Sonoff's sind zwar auch alle Version 8.2, aber die haben auch kein "Vcc".

Ich weiss, dass das "Vcc" mal in meinem POW auch vorhanden war, das wurde aber irgendwann mal raus genommen, aus Speicherplatzgründen, weil die Sonoff's alle nur 1 MB-Ram haben.

Aber versuch mal über GitPod eine Bin-Datei zu compilieren. Wenn due bei Github registriert bist, sind das die gleichen Login-Daten.

Hier noch eine URL von Tasmota zum nachlesen.

Joe

Beitrag von Joe »

Danke... ich weiß das die 3,3 Volt (Vcc) noch bei Tasmota 5.1.3 drin waren.
Dachte nur da Du auch 8.2 drauf hast und die Vcc Anzeige im Konverter hast.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

.. wie gesagt, in meinen "normalen" 8.2-Sonoff's hab ich "Vcc" auch nicht (mehr). Nur in der Version 8.2 aus GitPod für ESP8266, die ich mir da zusammengestellt habe. Ich würde die dir ja zur Verfügung stellen, aber da sind halt auch meine Login-Daten drin, deshalb Sorry.

Hier noch die Adresse von GitPod.

Joe

Beitrag von Joe »

wow OK bei der Geschichte GitPod bin ich dann mal raus, dass ist ein Level zu hoch für mich. Ich lade mir immer die neuen Version "BIN-File" von GitHub runter und flash dann das Teilchen was ich benötige. Aber selber eine bin zu erstellen...nö das ist nichts für mich. Aber Danke dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts falsch gemacht habe :-)

Antworten