Dynamische Cron möglich?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Dynamische Cron möglich?

Beitrag von udo1toni »

Der Punkt ist hier tatsächlich, nicht alles in openHAB zu erledigen. Messwerte zu pollen ist eine Aufgabe, die man besser extern erledigt. Ein Skript, welches die Daten sammelt, kann sie dann gezielt an openHAB weiterleiten, auf welchem Weg auch immer (mqtt ist dabei aber definitiv ein guter Kandidat).

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

shuo
Answers: 0

Beitrag von shuo »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen. Werde das Skript nun alle 2 Min im system-crontab abrufen und mit OpenHab lediglich auf die changes reagieren.

Was spricht gegen die REST-Schnittstelle? Ich hatte mich mit MQTT nicht wirklich beschäfitgt ....

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

mit MQTT verwendest Du ein Protokoll, welches Systemunabhängig ist. Unter Python echt kein Problem: https://pypi.org/project/paho-mqtt/
BYe
Harald

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Über die REST API änderst Du die Items direkt, bei mqtt kümmert sich das Binding darum. Der Unterschied liegt darin, falls Du mal ein Item umbenennen willst. Bei REST musst Du Dein externes Script anpassen, bei mqtt nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten