Schalten einer Leuchte funktioniert nicht

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Blui
Answers: 0

Re: Schalten einer Leuchte funktioniert nicht

Beitrag von Blui »

So langsam bekomme ich mit VSC keine Lust mehr.

Bei mir ist alles völlig anders als bei dem Video hier:
https://youtu.be/lrL7aOhi0no

Fängt schon damit an das ich kein Reload nach Installation von der Openhab-Extension habe. Eine vorgefertigte openhab.conf wie bei 2:24 in dem Video habe ich auch nicht. Es heisst bei mir nicht User Setting undf Workspace Setting sondern einfach nur User und Workspace.

Ich habe das Teil nun schon als Systemweit neu installiert, es ändert nix. :roll: :roll: :roll:

Die anderen Meldungen bekomme ich auch immer noch. Ich glaub ich schmeiss hier bald was aus dem Fenster.

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

...nicht aufgeben. Vielleicht sieht es ja nun etwas anders aus, als im Januar 2019, als das Video gemacht wurde. Welche Version hast du denn ? (1.47 ist aktuell)
Frage:
Siehst du nach dem Installieren der Openhaberweiterung das Icon im Seitenpanel ? Vielleicht kannst du einen Reload auch durch Beenden und wieder aufrufen von VSC bewerkstelligen.
Vielleicht hilft dir der nachstehende Screen-Shot weiter.
vsc.jpg
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Blui

Beitrag von Blui »

Wie ich in Beitag 12 schon geschrieben habe nutze ich die 1.47.1.

Wenn ich das Bild so richtig sehe das Du gepostet hast ist auch bei Dir das File Icon Theme nicht verknüpft, es heiss im deutschen Sprachpaket wohl nur anders.

Wenn ich nun in OpenHab-Reiter auf der linken Seite die Items und Things anklicke kommt bei dem Items immer noch die Meldung "Your openHAB environment is running in simple mode. Paper UI can't edit items when this mode is activated!" trotz der ganzen eingetragenen und angepassten Zusätzen von Dir.

Klicke ich auf die Things öffnen sich die Werte, weiter passiert dort aber nichts. Klicke ich dann auf den Pfeil für "Create Items for Channel" kommt eine weitere Fehlermeldung mit dem Text "Error running command openhab.command.things.addItems: Running the contributed command: 'openhab.command.things.addItems' failed.. This is likely caused by the extension that contributes openhab.command.things.addItems." :?

Und weil es damit noch nicht genug ist kommt bei den Things selber bei dem kleingeschriebenen http für Binding Documentation "No editor is active"

Das macht kein Spaß mehr.

Edit: Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei Dir im Bild steht "Diese Erweiterung wurde global aktiviert."
Bei mir steht dort aber "This extension is enabled for this workspace by the user."

:roll:

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Wenn ich nun in OpenHab-Reiter auf der linken Seite die Items und Things anklicke kommt bei dem Items immer noch die Meldung "Your openHAB environment is running in simple mode. Paper UI can't edit items when this mode is activated!" trotz der ganzen eingetragenen und angepassten Zusätzen von Dir.

Schau mal bitte in der PaperUI unter Configuration/System/Item Linking ob der Schalter auf ON steht vielleicht kommen deine ganzen Probleme daher das hier der Simple Modus Aktiviert wurde.

MfG
Darkwin101

Blui

Beitrag von Blui »

Nein, das ist deaktiviert, dort habe ich als erstes geguckt.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Blui hat geschrieben: 15. Jul 2020 15:58 Wie ich in Beitag 12 schon geschrieben habe nutze ich die 1.47.1.
Das hab ich wohl überlesen (oder war zu faul soweit zurück zu gehen :lol: )
Blui hat geschrieben: 15. Jul 2020 15:58 Edit: Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Bei Dir im Bild steht "Diese Erweiterung wurde global aktiviert."
Das ist richtig.

Vielleicht hier noch drei kleine Screenshots zum besseren Verständnis.
oh1.jpg
Der erste Screenshot zeigt den VSC-Editor in der Auswahl "openHAB". Wenn du hier ein Item anklickst, bekommst du auch diese Fehlermeldung, die m.E. so nicht (ganz) richtig bzw. irreführend ist. Dazu gleich noch mehr. Man kann aber ein Item per Kontext-Menü in eine Site-Map einfügen oder in eine Rule.
Du kannst auch jederzeit (ich auf jeden Fall ;) ) aus den Things entsprechend gebundene Items generieren.
oh2.jpg
Der zweite Screenshot zeigt den VSC-Editor in der Auswahl "Explorer" und hier kannst du dein "textbasierten" Items, Rules, etc. beliebig ändern.
oh3.jpg
Der dritte Screenshot zeigt nun einen Ausschnitt meiner PaperUI-konfiguration und wie man sieht, ist der Simple-Mode gar nicht aktiviert. Die vorhin erwähnte Fehlermeldung sagt aber "Your openHAB environment is running in simple mode. Paper UI can't edit items when this mode is activated!". Ich denke mal, dass das einfach bedeuten soll, dass man in der Auswahl "openHAB" die Items und Things aus der JSON-DB oder evtl. aus der Registery angezeigt bekommt (kann natürlich auch REST Api /LSP sein - hab keine Ahnung :) ) und deshalb mit dem Editor keine Änderungen vornehmen kann. Aber das hast du ja auch schon bemerkt.

Was mit den anderen Meldungen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen bzw. sagen mir eigenlch nichts, bzw. höchstens, dass natürlich eine Items-Datei im Editor aktiv sein muss, damit diese auch hinein generiert werden können.

Blui

Beitrag von Blui »

Ich glaube die Bilder sind vertauscht aber ich weiß was Du meinst.

Eben habe ich es mal probiert, ging auf den OpenHAB-Reiter und klickte rechts auf ein Item um "Create Item from Channel" zu klicken, bekam da wieder eine ewig lange Fehlermeldung. Wollte die eben niederschreiben und nochmal probieren, da kommt jetzt stattdessen "Please open "*.items" file in the editor to add a new snippet." :?

Wenn ich übrigens auf "Show in Paper Ui" klicke komme ich nur auf eine 404 Seite mit
"HTTP ERROR 404
Problem accessing //index.html. Reason:
Not Found"

Wo auch immer der den zweiten Slash hernimmt.

Und ich bekomme noch mehr Krise. Wenn ich keine Datei geöffnet habe wenn ich dort bei den Items was anklicke kommt als Fehlermeldung "No editor is active". Öffne ich vorher über den Explorer eine Datei, egal welche und klicke dann im OpenHAB-Reiter auf ein Item springt der mir direkt in den Webbrowser und versucht mir die Datei dort anzuzeigen. Übrigens auch mit der 404-Meldung.

Ich glaube meine OpenHab-Installation spinnt. Ich habe mir jetzt eine neue Karte für den Raspi bestellt und fange morgen nochmal von vorne an. Ich hoffe nur es klappt mit dem Backup der Einstellungen dann.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Blui hat geschrieben: 16. Jul 2020 17:24 Ich glaube die Bilder sind vertauscht
In meiner Ansicht stimmt das. Erst der Screeshot mit dem aktivierten OH-Button, dann der Text, dann der zweite Screenshut und anschl. Text, usw.

Du hast keine .items-Datei auf der rechten Editor-Seite geöffnet (aktiv), als du das "Create Items from Channels" gemacht hast! Dann kann der Editor auch keine Items kreieren und es kommt die Fehlermeldung "Please open "*.items" file in the editor to add a new snippet."

Bei "Show in PaperUI" sollte eigentlich die folgende Frage kommen.
paperui.jpg
Ich glaube nicht, dass deine openHAB-Installation einen Fehler hat, es sei denn die läuft tatsächlich nicht mehr und gibt nur wirres Zeug aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein VSC-Installation nicht sauber ist. Dass muss aber nicht unbedingt vom Aufspielen her kommen. Du solltest evtl auch nochmal alle Einstellungen genau prüfen. Hier im Forum findest du viele Tipps und Beispiele.

Blui

Beitrag von Blui »

So, mir reicht es langsam.

Nachdem ich Openhab neu auf eine Karte geschrieben habe und diese mit dem Raspberry startete hatte dieser erste einmal eine neue IP bekommen. Liegt vermutlich daran das ich in die openhabian.conf direkt mal mein WLAN eingetragen habe. Wobei er die neue IP dann aber über LAN bekommen hat. Was auch immer der Mist soll wissen wohl nur die Programmier von Openhab.

Als ich dann einen MQTT-Broker auf der neuen Installation einrichten wollte fand ich dann in der Inbox immer 2 Broker. Einen mit localhost und einen extended irgendwas. Online habe ich alle beide nicht bekommen.

Visual Studio Code hat übrigens trotz Deinstallation und Neuinstallation immer noch auf die alte IP des Openhab-Systems bestanden , trotzdem ich das als erstes dort geändert habe. Und auch sonst hat sich nichts anderen bei den weiter oben genannten Problemen ergeben. Die Annahme das es vielleicht an meinem Windows-Usernamen liegt, der einen Umlaut enthät hat sich auch nicht bestätigt.

Egal dacht ich mir, dann mache ich halt alles über Paper UI.
Wäre ja schön gewesen, allerdings ist hier im Forum alles in Code, da hilft mir irgendwas einzustellen über PaperUI überhaupt nicht weiter.

Ich habe dann spaßeshalber mal versucht einen Sensor abzufragen. Dummerweise steht in dem Topic mehr als ein Zeichen. Das lässt sich über Code ja schnell auslesen, über PaperUI irgendwie wohl nur mit 10-jährigem Informatik-Studium.

Somit schenke ich mir erstmal weitere Versuche und werde auf OpenHAB 3 warten, wo dann hoffentlich beides gleich geht. Im Augenblick erscheint das alles für mich als reines Flickwerk, wo immer mal was dazu gebastelt wurde. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für den Kram.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

...was heisst zu alt ? Ich bin 66 und hab's auch geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen. (als ehem. Buchhalter - Sesselpupser :lol: )
Ein Super-Informatiker werd ich wohl nicht mehr werden. Aber ich habe meinen Spass mit dem System. Meine Ambitionen sind auch nicht alles und jedes per Smarthome zu steuern, aber Licht, Sonsos-Anlage, Fensterüberwacherung, Heizhörpersteuerung, etc. klappt ganz gut. Wobei mein Fokus daruaf liegt, auch ohne Smarthome (also manuell) meine Geräte bedienen zu können.
Ich habe vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren mit Raspberry, Linux und openHAB angefangen und vorher noch nie was davon gehört :o . Am Anfang sollte man nicht gleich zu viel experimentieren, sondern mehr lesen, vor allem was die Installation betrifft. Es ist halt nicht ganz so intuitiv, wie man das evtl. von Windows gewohnt ist und die Syntax, etc. ist auch ungewohnt. Nicht zu unterschätzen sind auch regelmässige Sicherungen, vor neuen Veränderungen. Ich habe dabei immer auf komplette SD-Card-Images gesetzt. Aber es geht auch mit den Bord-Funktionen von openHAB (hab ich neulich erst hier im Forum dazu gelernt).
Inzwischen habe ich auch ein kleines Test-System am laufen, das die NGRE beinhaltet und dort habe ich meine Rules bereits in Jython/Python mehr oder weniger umgeschrieben und am Laufen. Python habe ich auch nicht gekannt, hab mir halt zwei Bücher gekauft und versuche daraus und mit Hilfe der Foren-Gemeinde (deutsch und international) "zu Potte" zu kommen.

Mein Tipp: Nicht aufgeben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und das was dir Anfangs als Flickwerk erschien, fügt sich dann langsam
zu einem logischen Ganzen. ;)
Ich glaube auch nicht, dass OH3 komplett anders wird, es gibt zwar die PaperUI nicht mehr, aber dafür etwas anderes, mit dem man sich
auseinander setzen muss.

Antworten