Umzug von FHEM mit Homematic und Intertechno - Probleme

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Meins
Answers: 0

Umzug von FHEM mit Homematic und Intertechno - Probleme

Beitrag von Meins »

Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

Ich bin neu hier und versuche seit Wochen Openhab2 zum laufen zu bekommen.
Da ich eine laufende FHEM Instanz habe, damit aber nicht ganz glücklich bin, hat mir ein Kollege Openhab empfohlen.
Es soll für Einsteiger sehr einfach sein meinte er.... Das ist seine Meinung.....

Ich bin es vohn Fhem gewohnt mir alles irgendwo im Netz zusammenzusuchen und zu basteln. Aber irgendwie scheitere ich an Openhab......

Ich habe versucht meine Intertechno-Steckdosen einzubinden, scheitert aber schon bevor ich was in Openhab versuche. Habe diese Anleitung befolgt:
http://www.gsurf.de/raspberry-pi-rcswi ... -openhab/
Zudem habe ich diverse andere Versuche aus dem Netz probiert...
Intertechno habe ich nun erstmal abgeschrieben.

Wichtiger sind die Homematic Komponenten:
Hier hat das Einbinden gut geklappt, CCU2 und die Schalt- sowie Dimmaktoren.
-> Aber warum kann ich die Aktoren schalten obwohl die nicht in der Steckdose stecken?? Homematic hat doch extra einen Rückkanal um den Status zu senden, die CCU2 zeigt mir auch an, dass keine Kommunikation möglich ist, warum lügt Openhab mich an?

Zudem habe ich versucht die Basic UI zu aktivieren, wie es im Netz beschrieben ist, geht auch nicht.. :cry:
Diesen Homebuilder habe ich versucht und den Text kopiert, aber wo muss ich dann eine Datei ablegen? Habe winscp.

Ich kann verstehen, wenn ihr jetzt denkt: "Schon wieder einer, der keine Ahnung hat" :lol:
Aber vielleicht könnt ihr mir einen Link senden, wo man eine gute Anleitung zu Openhab 2 findet?

Danke!!

seppy
Answers: 4

Re: Umzug von FHEM mit Homematic und Intertechno - Probleme

Beitrag von seppy »

Hi,
am einfachsten können wir helfen, wenn Du Dein Szenario mit deinem Code genau beschreibst.

Zum letzten Punkt: openHAB geht erstmal davon aus, dass der Schaltbefehl erfolgreich war, da die CCU den Befehl entgegen genommen hat. Bei mir dauert es immer einen Moment. Beim nächsten Abfragezyklus wird die Anzeige dann korrigiert.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Meins

Beitrag von Meins »

Hi Seppy,

Danke für deine Antwort.

Ich werde am Sonntag vermutlich wieder dazu kommen die SD in den RasPi zu stecken und nachzusehen.

Ein Szenario habe ich nicht. Kann bisher nur in der Paper UI die Geräte schalten oder in der App.

Grüße!

Meins

Beitrag von Meins »

Hi Seppy,

es hat durch diverse Umstände sehr lange gedauert, bis ich mal wieder nachschauen kann.

Aber ich habe es geschafft.

Also, Fakt ist, dass ich die Homematic-Steckdose rausgezogen habe und Openhab mir den Zustand so anzeigt, als würde ich sie geschaltet haben. Es stellt sich nichts automatisch zurück, auch nach 15 min nicht.
Muss ich diesen Abfragezyklus irgendwo noch extra einstellen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße!

Antworten