Ich bin neu hier und versuche seit Wochen Openhab2 zum laufen zu bekommen.
Da ich eine laufende FHEM Instanz habe, damit aber nicht ganz glücklich bin, hat mir ein Kollege Openhab empfohlen.
Es soll für Einsteiger sehr einfach sein meinte er.... Das ist seine Meinung.....
Ich bin es vohn Fhem gewohnt mir alles irgendwo im Netz zusammenzusuchen und zu basteln. Aber irgendwie scheitere ich an Openhab......
Ich habe versucht meine Intertechno-Steckdosen einzubinden, scheitert aber schon bevor ich was in Openhab versuche. Habe diese Anleitung befolgt:
http://www.gsurf.de/raspberry-pi-rcswi ... -openhab/
Zudem habe ich diverse andere Versuche aus dem Netz probiert...
Intertechno habe ich nun erstmal abgeschrieben.
Wichtiger sind die Homematic Komponenten:
Hier hat das Einbinden gut geklappt, CCU2 und die Schalt- sowie Dimmaktoren.
-> Aber warum kann ich die Aktoren schalten obwohl die nicht in der Steckdose stecken?? Homematic hat doch extra einen Rückkanal um den Status zu senden, die CCU2 zeigt mir auch an, dass keine Kommunikation möglich ist, warum lügt Openhab mich an?
Zudem habe ich versucht die Basic UI zu aktivieren, wie es im Netz beschrieben ist, geht auch nicht..

Diesen Homebuilder habe ich versucht und den Text kopiert, aber wo muss ich dann eine Datei ablegen? Habe winscp.
Ich kann verstehen, wenn ihr jetzt denkt: "Schon wieder einer, der keine Ahnung hat"

Aber vielleicht könnt ihr mir einen Link senden, wo man eine gute Anleitung zu Openhab 2 findet?
Danke!!