Gruppenbesetzung Rollershutter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
scotty
Answers: 0

Gruppenbesetzung Rollershutter

Beitrag von scotty »

Hallo Zusammen,

kürzlich hatte ich eine Gruppe Rollershutter zusammengestellt und starte sie über das Kommando

Code: Alles auswählen

gGartenShutters.sendCommand(DOWN)
fehlerfrei.
Aus dieser Gruppe (insgesamt 4 von 8 Rollershuttern) möchte ich nunmehr für 2 Shutter eine neue Gruppe mit dem Befehl

gTerrasseShutters.sendCommand(DOWN)
starten. Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung "...[WARN ] [lipse.smarthome.core.items.GroupItem] - Command 'DOWN' has been ignored for group 'gTerrasseShutters' as it is not accepted."
Meine Frage: Kann ich die Shutter immer nur einer Gruppe zuordnen oder woher resultiert die Meldung?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 242

Re: Gruppenbesetzung Rollershutter

Beitrag von udo1toni »

Nein, es gibt keine solche Einschränkung. Wie sind denn die Gruppen definiert, und welche Items gehören jeweils in die Gruppen (alle...)?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Gruppe Garten:

Group gGartenShutters
Rollershutter   TerrasseL   "Rollläden Garten" (gGartenShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf0:roller#control"}
Rollershutter   TerrasseR   "Rollläden Garten" (gGartenShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf3:roller#control"}
Rollershutter   Galerie   "Rollläden Garten" (gGartenShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:e098068d1c0f:roller#control"}
Rollershutter   Buero   "Rollläden Garten" (gGartenShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:68c63afb2353:roller#control"}
Dummy-Item:

String Flag_ShutterZu "Shuttersteuerung" <switch>
Regel Runterfahren:

//------------------------------------------------------------------------
//    Schließt die Rollläden zum Garten
rule "Rolllaeden Garten schließen"
when
Item Flag_ShutterZu received command "ON"

then
logInfo("Flag_ShutterZu", "Rolllaeden Garten schließen")
gGartenShutters.sendCommand(DOWN)
Flag_ShutterZu.postUpdate("OFF")
end
Gruppe Terrasse:

Group gTerrasseShutters
Rollershutter   TerrasseL   "Rollläden TerrasseL" (gTerrasseShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf0:roller#control"}
Rollershutter   TerrasseR   "Rollläden TerrasseR" (gTerrasseShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf3:roller#control"}
Dummy-Item:

String Flag_TerrShutterAuf "Terrassen Shuttersteuerung" <switch>
Regel Runterfahren:

//    Schließt die Rollläden zur Terrasse
rule "Rolllaeden Terrasse schließen"
when
Item Flag_TerrShutterZu received command "ON"

then
logInfo("Flag_TerrShutterZu", "Rolllaeden Terrasse schließen")
gTerrasseShutters.sendCommand(DOWN)
Flag_TerrShutterZu.postUpdate("OFF")
end
Alle Elemente wurde auch noch einmal (umkonfiguriert) zum Hochfahren angelegt. Es geht sicher auch einfacher, als Einsteiger bin ich erst einmal zufrieden damit.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Du darfst ein Item nicht mehrfach definieren. Stattdessen weist Du einem Item mehrere Gruppen zu (oder andersrum weist Du ein Item mehreren Gruppen zu...)

Group gGartenShutters
Group gTerrasseShutters
Rollershutter TerrasseL "Rollläden Garten" (gGartenShutters,gTerrasseShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf0:roller#control"}
Rollershutter TerrasseR "Rollläden Garten" (gGartenShutters,gTerrasseShutters) ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:bcddc2779cf3:roller#control"}
Rollershutter Galerie   "Rollläden Garten" (gGartenShutters)                   ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:e098068d1c0f:roller#control"}
Rollershutter Buero     "Rollläden Garten" (gGartenShutters)                   ["Blinds"] {channel="shelly:shelly25-roller:68c63afb2353:roller#control"}
Eigentlich würde ich ein aussagekräftigeres Label erwarten - Terrasse links, Terrasse rechts, Galerie, Büro. Rollläden Garten wäre ja eher das Label für die Gruppe...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

scotty

Beitrag von scotty »

Man lernt nie aus. Vielen Dank, das hat mir schon sehr viel geholfen.

Antworten