starten. Ich bekomme allerdings die Fehlermeldung "...[WARN ] [lipse.smarthome.core.items.GroupItem] - Command 'DOWN' has been ignored for group 'gTerrasseShutters' as it is not accepted."
Meine Frage: Kann ich die Shutter immer nur einer Gruppe zuordnen oder woher resultiert die Meldung?
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
//------------------------------------------------------------------------
// Schließt die Rollläden zum Garten
rule "Rolllaeden Garten schließen"
when
Item Flag_ShutterZu received command "ON"
then
logInfo("Flag_ShutterZu", "Rolllaeden Garten schließen")
gGartenShutters.sendCommand(DOWN)
Flag_ShutterZu.postUpdate("OFF")
end
// Schließt die Rollläden zur Terrasse
rule "Rolllaeden Terrasse schließen"
when
Item Flag_TerrShutterZu received command "ON"
then
logInfo("Flag_TerrShutterZu", "Rolllaeden Terrasse schließen")
gTerrasseShutters.sendCommand(DOWN)
Flag_TerrShutterZu.postUpdate("OFF")
end
Alle Elemente wurde auch noch einmal (umkonfiguriert) zum Hochfahren angelegt. Es geht sicher auch einfacher, als Einsteiger bin ich erst einmal zufrieden damit.
OH 3.4.5 im Docker auf Synology DS918+ mit USV, Reolink-RLC-511WA, Philips Hue, AVM Fritz!Box 6591C, Alexa, Logitech Harmony und diversen Shelly's
Du darfst ein Item nicht mehrfach definieren. Stattdessen weist Du einem Item mehrere Gruppen zu (oder andersrum weist Du ein Item mehreren Gruppen zu...)
Eigentlich würde ich ein aussagekräftigeres Label erwarten - Terrasse links, Terrasse rechts, Galerie, Büro. Rollläden Garten wäre ja eher das Label für die Gruppe...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet