Also ich bin gerade dabei meine Sonoff/Tasmotas (auf 8.4 Firmware) mit setoption19 1 als Home Assistant devices zu aktivieren.
Im der Konsole gesetzt erscheinen alle channels automatisch in der Inbox der PaperUI. Das ist schon mal cool, genau das wollte ich erreichen
und erlaubt es Anfängern ohne mqtt Browser, die entsprechenden channels des Gerätes zu aktivieren.
Ich hatte die Geräte vorher schon manuell eingerichtet und diese vor dem Aktivieren als home assistant device vorab gelöscht.
Soweit funktioniert das ganz prima, im Unterschied zu den ZWAVE devices muß man jedoch immer noch die .items Datei pflegen, ist halt so.
ZWAVE kann man die channels direkt in der sitemap verwenden, ganz ohne Eintrag in der .items Datei.
Nun bekam ich tausende Errors im log, irgendwas mit "JINJA", und man kann die Geräte nicht Schalten, der State wird nicht gelese, oder sowas .. nach etwas Recherche stellt sich heraus, das man zusätzlich die JINJA transformation aktivieren muß, gesagt, getan und schon funktioniert das ----- leider nur fast!
Ich kann alles bedienen, in der Android App wird der Zustand der Geräte angezeigt, in der Basic UI auch alles OK, lediglich werden die channels in der PaperUI asl "offline" angezeigt.
Starte ich die Geräte neu, sind sofort wieder "online".
Einmal bedient werden sie wieder "offline" angezeigt.
Sie sind aber alle aktiv, ich kann sie völlig normal bedienen! Irgendwie redet da einer nicht mit dem anderen:-)
Wenn das jetzt nur in der Anzeige in der PaperUI falsch angezeigt wird, könnte man es ja ignorieren, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das nicht doch Fehler z.B. in verwendeten rules erzeugt.
Weiß jemand hier weiter?
Das log zeigt auch ein paar Fehler an und das stört mich halt auch
Code: Alles auswählen
2020-08-14 11:58:59.887 [ERROR] [ansport.mqtt.internal.ClientCallback] - MQTT message received. MqttMessageSubscriber#processMessage() implementation failure
java.lang.NullPointerException: null
at java.util.TreeMap.rotateLeft(TreeMap.java:2224) ~[?:1.8.0_265]
at java.util.TreeMap.fixAfterInsertion(TreeMap.java:2291) ~[?:1.8.0_265]
at java.util.TreeMap.put(TreeMap.java:582) ~[?:1.8.0_265]
at java.util.Map.computeIfAbsent(Map.java:958) ~[?:1.8.0_265]
at org.openhab.binding.mqtt.homeassistant.internal.discovery.HomeAssistantDiscovery.receivedMessage(HomeAssistantDiscovery.java:168) ~[?:?]
at org.openhab.binding.mqtt.discovery.TopicSubscribe.processMessage(TopicSubscribe.java:57) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.lambda$3(ClientCallback.java:96) ~[?:?]
at java.util.ArrayList.forEach(ArrayList.java:1259) ~[?:1.8.0_265]
at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.messageArrived(ClientCallback.java:96) ~[?:?]
at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.messageArrived(ClientCallback.java:71) ~[?:?]
at com.hivemq.client.internal.mqtt.mqtt3.Mqtt3AsyncClientView.lambda$callbackView$1(Mqtt3AsyncClientView.java:73) ~[bundleFile:?]
at com.hivemq.client.internal.mqtt.MqttAsyncClient$CallbackSubscriber.onNext(MqttAsyncClient.java:227) [bundleFile:?]
at com.hivemq.client.internal.mqtt.MqttAsyncClient$CallbackSubscriber.onNext(MqttAsyncClient.java:212) [bundleFile:?]
at com.hivemq.client.rx.FlowableWithSingle$SingleFutureSubscriber.onNext(FlowableWithSingle.java:377) [bundleFile:?]
at com.hivemq.client.internal.rx.operators.FlowableWithSingleCombine$SplitSubscriber$Default.tryOnNextActual(FlowableWithSingleCombine.java:206) [bundleFile:?]
at com.hivemq.client.internal.rx.operators.FlowableWithSingleCombine$SplitSubscriber.tryOnNext(FlowableWithSingleCombine.java:171) [bundleFile:?]
at io.reactivex.internal.operators.flowable.FlowableObserveOn$ObserveOnConditionalSubscriber.runAsync(FlowableObserveOn.java:649) [bundleFile:?]
at io.reactivex.internal.operators.flowable.FlowableObserveOn$BaseObserveOnSubscriber.run(FlowableObserveOn.java:176) [bundleFile:?]
at io.reactivex.internal.schedulers.ScheduledRunnable.run(ScheduledRunnable.java:66) [bundleFile:?]
at io.reactivex.internal.schedulers.ScheduledRunnable.call(ScheduledRunnable.java:57) [bundleFile:?]
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:1.8.0_265]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:1.8.0_265]
at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) [?:1.8.0_265]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:1.8.0_265]
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:1.8.0_265]
at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_265]
In der PaperUI nicht mehr online??
Code: Alles auswählen
2020-08-14 12:53:54.013 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5Fstatus:583ffe5b:034E2E_5Fstatus' changed from ONLINE to OFFLINE
2020-08-14 12:53:57.952 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5Fstatus:583ffe5b:034E2E_5Fstatus' changed from OFFLINE to ONLINE
2020-08-14 12:53:57.990 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5FRL_5F2:583ffe5b:034E2E_5FRL_5F2' changed from OFFLINE to ONLINE