[SOLVED] Sonoff/Tasmota setoption19 - JINJA Transformation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Boris099
Answers: 3

Beitrag von Boris099 »

Ich habe im englischen Forum schon ein topic eröffnet, da antwortet mir aber keiner, anscheinend ist das nicht wirklich einfach zu lösen.
Also ich bin gerade dabei meine Sonoff/Tasmotas (auf 8.4 Firmware) mit setoption19 1 als Home Assistant devices zu aktivieren.
Im der Konsole gesetzt erscheinen alle channels automatisch in der Inbox der PaperUI. Das ist schon mal cool, genau das wollte ich erreichen
und erlaubt es Anfängern ohne mqtt Browser, die entsprechenden channels des Gerätes zu aktivieren.
Ich hatte die Geräte vorher schon manuell eingerichtet und diese vor dem Aktivieren als home assistant device vorab gelöscht.
Soweit funktioniert das ganz prima, im Unterschied zu den ZWAVE devices muß man jedoch immer noch die .items Datei pflegen, ist halt so.
ZWAVE kann man die channels direkt in der sitemap verwenden, ganz ohne Eintrag in der .items Datei.

Nun bekam ich tausende Errors im log, irgendwas mit "JINJA", und man kann die Geräte nicht Schalten, der State wird nicht gelese, oder sowas .. nach etwas Recherche stellt sich heraus, das man zusätzlich die JINJA transformation aktivieren muß, gesagt, getan und schon funktioniert das ----- leider nur fast!

Ich kann alles bedienen, in der Android App wird der Zustand der Geräte angezeigt, in der Basic UI auch alles OK, lediglich werden die channels in der PaperUI asl "offline" angezeigt.
Starte ich die Geräte neu, sind sofort wieder "online".
Einmal bedient werden sie wieder "offline" angezeigt.
Sie sind aber alle aktiv, ich kann sie völlig normal bedienen! Irgendwie redet da einer nicht mit dem anderen:-)

Wenn das jetzt nur in der Anzeige in der PaperUI falsch angezeigt wird, könnte man es ja ignorieren, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das nicht doch Fehler z.B. in verwendeten rules erzeugt.

Weiß jemand hier weiter?

Das log zeigt auch ein paar Fehler an und das stört mich halt auch

Code: Alles auswählen

2020-08-14 11:58:59.887 [ERROR] [ansport.mqtt.internal.ClientCallback] - MQTT message received. MqttMessageSubscriber#processMessage() implementation failure

java.lang.NullPointerException: null

at java.util.TreeMap.rotateLeft(TreeMap.java:2224) ~[?:1.8.0_265]

at java.util.TreeMap.fixAfterInsertion(TreeMap.java:2291) ~[?:1.8.0_265]

at java.util.TreeMap.put(TreeMap.java:582) ~[?:1.8.0_265]

at java.util.Map.computeIfAbsent(Map.java:958) ~[?:1.8.0_265]

at org.openhab.binding.mqtt.homeassistant.internal.discovery.HomeAssistantDiscovery.receivedMessage(HomeAssistantDiscovery.java:168) ~[?:?]

at org.openhab.binding.mqtt.discovery.TopicSubscribe.processMessage(TopicSubscribe.java:57) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.lambda$3(ClientCallback.java:96) ~[?:?]

at java.util.ArrayList.forEach(ArrayList.java:1259) ~[?:1.8.0_265]

at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.messageArrived(ClientCallback.java:96) ~[?:?]

at org.eclipse.smarthome.io.transport.mqtt.internal.ClientCallback.messageArrived(ClientCallback.java:71) ~[?:?]

at com.hivemq.client.internal.mqtt.mqtt3.Mqtt3AsyncClientView.lambda$callbackView$1(Mqtt3AsyncClientView.java:73) ~[bundleFile:?]

at com.hivemq.client.internal.mqtt.MqttAsyncClient$CallbackSubscriber.onNext(MqttAsyncClient.java:227) [bundleFile:?]

at com.hivemq.client.internal.mqtt.MqttAsyncClient$CallbackSubscriber.onNext(MqttAsyncClient.java:212) [bundleFile:?]

at com.hivemq.client.rx.FlowableWithSingle$SingleFutureSubscriber.onNext(FlowableWithSingle.java:377) [bundleFile:?]

at com.hivemq.client.internal.rx.operators.FlowableWithSingleCombine$SplitSubscriber$Default.tryOnNextActual(FlowableWithSingleCombine.java:206) [bundleFile:?]

at com.hivemq.client.internal.rx.operators.FlowableWithSingleCombine$SplitSubscriber.tryOnNext(FlowableWithSingleCombine.java:171) [bundleFile:?]

at io.reactivex.internal.operators.flowable.FlowableObserveOn$ObserveOnConditionalSubscriber.runAsync(FlowableObserveOn.java:649) [bundleFile:?]

at io.reactivex.internal.operators.flowable.FlowableObserveOn$BaseObserveOnSubscriber.run(FlowableObserveOn.java:176) [bundleFile:?]

at io.reactivex.internal.schedulers.ScheduledRunnable.run(ScheduledRunnable.java:66) [bundleFile:?]

at io.reactivex.internal.schedulers.ScheduledRunnable.call(ScheduledRunnable.java:57) [bundleFile:?]

at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266) [?:1.8.0_265]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.access$201(ScheduledThreadPoolExecutor.java:180) [?:1.8.0_265]

at java.util.concurrent.ScheduledThreadPoolExecutor$ScheduledFutureTask.run(ScheduledThreadPoolExecutor.java:293) [?:1.8.0_265]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) [?:1.8.0_265]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) [?:1.8.0_265]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_265]
und hier gehen die plötzlich offline offline, aber sie sind nicht offline!!
In der PaperUI nicht mehr online??

2020-08-14 12:53:54.013 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5Fstatus:583ffe5b:034E2E_5Fstatus' changed from ONLINE to OFFLINE

2020-08-14 12:53:57.952 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5Fstatus:583ffe5b:034E2E_5Fstatus' changed from OFFLINE to ONLINE

2020-08-14 12:53:57.990 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_034E2E_5FRL_5F2:583ffe5b:034E2E_5FRL_5F2' changed from OFFLINE to ONLINE
Zuletzt geändert von Boris099 am 14. Aug 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

Boris099

Re: Sonoff/Tasmota setoption19 - JINJA Transformation

Beitrag von Boris099 »

Ich glaube, bis auf den Error im Log ist es nun behoben, ich habe die sonoffs nun mal stromfrei gemacht, jetzt bleiben sie "online", also scheint ein Neustart der sonoffs nicht zu genügen nach dem Setzen von setoption19 1,

Also so ist eine wirklich empfehlenswerte Sache mit dem Modus "home assistant" für die billigen sonoff Dinger, das ist ja richtig komfortabel!!

udo1toni
Answers: 243

Beitrag von udo1toni »

Was die Items betrifft: Wie kommst Du darauf, dass Du die Items nur über die Text Konfiguration anlegen kannst? Und wie kommst Du darauf, dass es dann bei ZWave anders wäre?

Grundsätzlich, wenn ein Addon Autodiscovery unterstützt, dann werden Things und zugehörige Channel automatisch angelegt, wenn man das Thing in der Inbox bestätigt.
Wenn openHAB zu diesem Zeitpunkt auf simple Mode konfiguriert ist, wird für jeden Channel automatisch ein passendes Item erzeugt.
Allerdings sind die Item Namen generisch, und da die Things ebenfalls generische Namen haben (war ja Autodiscovery), sind die Namen eher blöd und lang. Es ist nicht vorgesehen, die IDs von Things und Items nachträglich anzupassen. Eine Möglichkeit wäre, die entsprechenden Passagen aus der jsonDB zu extrahieren (per REST API), anschließend in einem Editor zu bearbeiten und zurückzuschreiben (ebenfalls per REST API). Das geht, ist aber umständlich.
Mindestens für die Items ist es also sinnvoller, händisch zu konfigurieren. Ob Du das aber per Textdatei oder über Paper UI machst, ist egal.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Re: [SOLVED] Sonoff/Tasmota setoption19 - JINJA Transformation

Beitrag von Boris099 »

Hallo, also ich muß nochmal ein Stück zurückrudern, die Things werden im PaperUI doch wieder "grau =offline" nicht alle aber die meisten, wieso auch immer, aber sie funktionieren!

Im log sieht das so aus:

[hingStatusInfoChangedEvent] - 'mqtt:homeassistant_095A46_5FRL_5F1:583ffe5b:095A46_5FRL_5F1' changed from OFFLINE (GONE): No response from the device yet to OFFLINE
Also Text Konfiguration und Simple mode sagen mir nichts, habe ich bewusst nie was geändert.
Habe ich jetzt erst gelesen in einer deiner Antworten!

Ich sehe nur keine meiner Zwave Items in einer .items Datei. Ich kann diese "langen" Bezeichnungen aus dem thing kopieren und direkt in der Sitemap verwenden bzw in den rules.
Mit den Tasmotas/Home Assistant items geht das nicht, da musste ich erst die .items Datei pflegen und hier auch wieder mit den "langen" Bezeichnungen.
Wie kann ich denn auf die automatisch erzeugten Home Assistant items zugreifen, wie finde ich die denn?
Denn da ich im Simple Mode bin müssten die doch erzeugt worden sein, stört denn dann mein manuelles zusätzliches Anlegen in der .items Datei?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Was in Paper UI konfiguriert wird, bleibt in Paper UI. Das heißt, es taucht nicht in den Textdateien auf. Stattdessen speichert openHAB das intern in einer jsonDB.
Was in *.things oder *.items Dateien konfiguriert wird, ist in Paper UI sicht-, aber nicht editierbar (das ist die Text Konfiguration...).

Wenn der Simple Mode aktiv ist (Paper UI -> Configuration -> System -> Item Linking -> Simple Mode -> ON) ist die Liste der Items in Paper UI unsichtbar. Ist Simple Mode abgeschaltet, so gibt es den zusätzlichen Menüpunkt Paper UI -> Configuration -> Items, und dort sind alle Items sichtbar, egal, wo und wie sie angelegt wurden.

Beim Thing kannst Du die Channel aufklappen (rechte Seite, die hoch/runter Pfeile) und dort pro Channel sehen, welche Items damit verlinkt sind.
Es ist kein Problem, mehrere Items pro Channel verlinkt zu haben, aber es ist auch unnötig, das zu tun.

Was das online/offline Problem betrifft, so ist das erst mal nur ein Problem der Ansicht. Evtl. ist beim Setzen der LWT Topics was schief gegangen... Ich nutze die Automatik nicht, da das "damals" noch nicht richtig funktionierte, ich hab also alles manuell angelegt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Boris099

Beitrag von Boris099 »

1. Ok, wenn ich denn simple mode nun abschalte, dann ändert es aber nichts an der Automatik-Funktion, sondern zeigt mir lediglich die items, nicht editierbar an, korrekt? Denn ich möchte diese Automatik nutzen, finde das super! In der Beschreibung meine ich zu Lesen, das auch das automatische Erstellen der items dann wegfällt, nur schon existierende bleiben, oder kann ich es einfach zum Kopieren der items deaktivieren und dann wieder aktivieren?
Dann gehe ich auch davon aus, das ich diese sonoff items doppelt angelegt habe.
Jedoch konnte ich die sonoffs nicht verwenden in der Sitemap, bevor ich sie manuell in der .items angelegt hatte.
Wieso denn das nicht, denn das hätte doch so funktionieren sollen, genauso wie bei den ZWave devices.
Da sehe ich auch keine items, habe keine items manuell konfiguriert und kann diese verwenden indem ich die ":" aus dem channel in "_" gewandelt habe. Aber ich schalte jetzt mal diesen simple mode ab und schau mal was da angezeigt wird, mit ":" oder "_".
Edit: ich habe simple mode noch nicht deaktiviert und sehe aber meine items in PaperUI, nicht editierbar und irgendwie nur als Platzhalter also nur der Name.

2. Was bedeutet LWT Topics? Ich sehe die things in der Paper UI halt als offline, aber eigenartigerweise bleiben ein paar der things online (also ein channel des gleichen thing ist offline andere channel online), das finde ich irgendwie eigenartig.

3. Eine Kleinigkeit noch, ich editiere die Dateien bisher mit TotalCommander/SFTP und dann Notepad++, bisher klappte das, nach dem letzten Update geht das nicht mehr, ich habe keine permission die Daten zu schreiben. Was ist denn geändert worden bzw. wie kann ich das ändern?
Habe schon mal versucht die entsprechenden Samba Freigaben auf 0777 zu setzen, hilft aber nicht.
So mache ich das momentan mit mc und nano, das ist aber nicht wirklich cool...

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Ich habe da noch 2 Stellen gefunden, die irgendwie was mit der "falschen" Anzeige im PaperUi zu tun haben können.
Im ersten Bild sieht man Default selektiert, man könnte aber auch Follow, JINJA oder JSONPATH auswählen...
Habe ich gerade versucht bei Follow kommt ein Fehler Error 405 Link is not editable
Bei JSONPATH und JINJA kommt ein weiteres Popup wo er eine template ANgabe möchte, kann ich aber nichts selektieren und somit nicht abspeichern
Anmerkung 2020-08-16 112108.gif
und hier im item (also diesem leeren Mantel)
sehe ich das man bei AutoUpdate "Enforce" oder "Veto Auto Update" auswählen kann, momentan ist da nichts selektiert!
Enforce habe gerade mal gesetzt, bringt nix und ich kann es nun nicht mehr "leeren"
Item direkt.gif
Item direkt Auswahl.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie erwähnt, wenn Du etwas über eine *.items Datei anlegst, dann ist das in Paper UI nicht editierbar. Das Profile ist genauso Bestandteil der Itemdefinition wie Gruppenzugehörigkeit und Autoupdate.

Bitte versuche nicht wild, irgendwas zu konfigurieren. Gehe Schritt für Schritt vor.

Ist Simple Mode nun aktiv oder nicht? Das ist echt entscheidend! Wenn Simple Mode aktiv ist, kannst Du keine Items in Paper UI Configuration sehen (das hat nichts mit den Channels unter den Things zu tun, das ist ein eigener Menüpunkt)
Simple Mode on:
simple-on.png
Simple Mode off:
simple-off.png
Du kannst jederzeit zwischen beiden Modi hin und her wechseln, dabei wird nichts bestehendes verändert. Wichtig ist halt, dass Simple Mode ON ist, bevor Du ein Thing anlegst oder in der Inbox bestätigst, nachträglich werden keine Items erzeugt.

Für die Verlinkung zu den mqtt Channels im HomeAssistant-Format braucht es kein Profile, das muss auf default bleiben.
Du kannst jederzeit (auch mit Simple Mode ON) manuell über Paper UI Items anlegen und verknüpfen, indem Du auf den (leeren) blauen Punkt links am Channel klickst.
Bei Simple Mode ON wird umgehend ein passendes Item erstellt (oder ein bestehendes auch wieder entfernt, sofern es automatisch erzeugt wurde).
Bei Simple Mode OFF erhältst Du eine Liste möglicher Items, sowie in dieser Liste (die auch leer sein kann) die Option ein neues Item zu erzeugen (+ Create new Item...) Es werden nur die Items aufgeführt, deren Typ zu dem des Channels passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Boris099

Beitrag von Boris099 »

OK soweit klar, ich kann also den simple mode off und on schalten, muss nur auf on sein bevor ich irgendein ein neues Gerät aktiviere, das ist super.
Aber ich habe den simple mode noch nie deaktiviert und sehe da die items die ich manuell in der items Datei editiert habe.
Egal jetzt versuch ich das mal, und tue die items datei mal temporär löschen, simple mode off und dann vom item in der paperui den channel kopieren und in die sitemap rein. Das muss dann ja funktionieren und wäre wieder ein Stück komfortabler

Boris099

Beitrag von Boris099 »

Also, ich werde noch verrückt:-)

Da stimmt was nicht.

1. Bevor ich setoption19 1 in diesen sonoffs verwendet hatte, habe ich die entsprechenden items und things gelöscht.
2. Simple mode war ON (kannte ich gar nicht das es anders geht)
3. Nach dem Setzen von setoption19 1 erscheinen die Things sofort in der inbox
4. Die habe ich dann auch als Things angelegt z.B. als LED Gaeste40 15-1
Der channel ist hier mqtt:homeassistant_14809E_5FRL_5F1:583ffe5b:14809E_5FRL_5F1:14809E_5FRL_5F1#switch
5. Items gibt es nicht, simple mode off und der Eintrag items existiert, jedoch steht da kein item für diesen channel
6. Pflege ich die .items datei wird plötzlich auch unter items dieses item angezeigt, ist komplett leer, zeigt nur die zugeordnete Gruppe an
7. In der sitemap kann ich nur mit meinem manuell gepflegten Eintrag aus der .items datei arbeiten
Wenn ich dieses mqtt:homeassistant..... verwende wird die sitemap sofort ungültig, er mag weder "_" noch "#"
Bei den Zwave devices habe ich keine .items Datei gepflegt und verwende den channel direkt aus den PaperUI items
z.B. zwave_device_bf66c2f3_node4_switch_binary

Also glaube ich das die items nicht richtig erstellt wurden, bei der automatischen Erstellung!
Kann es sein, dass die automatische Erstellung (Inbox) auch funktioniert wenn simple mode OFF ist, aber die Items nicht erstellt werden?

Antworten