Viele unbeantwortete Fragen zu MQTT
-
Re: Viele unbeantwortete Fragen zu MQTT
Ich möchte die Mittelwerte von Temperatur, Luftdruck und Feuchtigkeit ausgeben wie schon oben beschrieben
Bei Temperatur funktioniert es auch, bei Luftdruck und Feuchtigkeit aber nicht.
Bei Temperatur funktioniert es auch, bei Luftdruck und Feuchtigkeit aber nicht.
- udo1toni
Bist Du sicher, dass alle beteiligten Items auch einen gültigen Wert liefern?
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja, das tun sie.
Hier mal eine zusammengebastelte Übersicht aus VSCode: Wie man sehen kann wird die Temperatur ausgerechnet, die anderen beiden Mittelwerte aber nicht.
Hier mal eine zusammengebastelte Übersicht aus VSCode: Wie man sehen kann wird die Temperatur ausgerechnet, die anderen beiden Mittelwerte aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hast du mal openHAB neu gestartet ich habe die Erfahrung gemacht das gerade Gruppen und MQTT bei Änderungen sehr empfindlich sind und mal einen Neustart verlangen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Oh, tatsächlich. Danke, jetzt geht es.
Ich dachte eigentlich ich hätte schon neu gestartet aber egal.
Ich dachte eigentlich ich hätte schon neu gestartet aber egal.
- HiG
Der Thread ist ja schon ein wenig älter...aber es tritt zumindest Teile meines Problems.
Ich habe mir dieser Tage die Bewegungsmelder vom Lidl geholt. Hab sie im MQTT eingebunden und bekomme fleissig Nachrichten. Diese lassen sich in den Grund-Datentypen auch zauberhaft auslesen und verarbeiten. Aber...
Der wichtigeste Parameter eines Bewegungsmelders ist für mich, ob der ne Bewegung erkannt hat. Und das liefert ein True/false zurück. Der payload sieht so aus
Auslesen tue ich es mittels
Ich hab schon alle Typen irgendwie ausprobiert... es kommen immer Logausgaben wie....
wie bekomme ich true/false in On/off oder 0/1 gewandelt?
Ich habe mir dieser Tage die Bewegungsmelder vom Lidl geholt. Hab sie im MQTT eingebunden und bekomme fleissig Nachrichten. Diese lassen sich in den Grund-Datentypen auch zauberhaft auslesen und verarbeiten. Aber...

Der wichtigeste Parameter eines Bewegungsmelders ist für mich, ob der ne Bewegung erkannt hat. Und das liefert ein True/false zurück. Der payload sieht so aus
Code: Alles auswählen
zb2mqtt/0xec1bbdfffe89fa5a', payload '{
"battery":100,
"battery_low":false,
"device":{
"applicationVersion":65,
"dateCode":"2019.12.12",
"friendlyName":"0xec1bbdfffe89fa5a",
"hardwareVersion":1,
"ieeeAddr":"0xec1bbdfffe89fa5a",
"manufacturerID":4619,
"manufacturerName":"_TZ1800_fcdjzz3s",
"model":"HG06335",
"networkAddress":46992,
"powerSource":"Battery",
"stackVersion":2,
"type":"EndDevice",
"zclVersion":1
},
"linkquality":0,
"occupancy":false,
"tamper":false,
"voltage":3200}'
Type xxx : bs_k_bewegung "Bewegung erkannt " [ stateTopic="zb2mqtt/0xWohnen", transformationPattern="JSONPATH:$.occupancy" ]
2021-12-17 17:56:33.932 [WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Incoming payload 'false' not supported by type 'NumberValue'
2021-12-17 17:56:33.934 [WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command 'false' not supported by type 'OnOffValue': No enum constant org.openhab.core.library.types.OnOffType.false
- udo1toni
Einen Typ xxx gibt es nicht. Da es sich hier um einen binären Wert handelt, ist switch der richtige Typ. Allerdings erwartet switch exakt die Werte ON und OFF, nicht true und false. Deshalb musst Du zusätzlich noch übersetzen. Sieht dann so aus:
Type switch : bs_k_bewegung "Bewegung erkannt " [ stateTopic="zb2mqtt/0xWohnen", on="true", off="false", transformationPattern="JSONPATH:$.occupancy" ]
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
- HiG
Mein lieber Udo....
wenn wir Dich nicht schon hätten...müssten wir Dich "erfinden". Funktioniert!. Danke schön
Das "XXX" war nur den unterschiedlichen bisher versuchten Typen geschuldet #duck
wenn wir Dich nicht schon hätten...müssten wir Dich "erfinden". Funktioniert!. Danke schön
Das "XXX" war nur den unterschiedlichen bisher versuchten Typen geschuldet #duck
- udo1toni
Ich hatte es mir schon fast gedacht