[GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

thomas_w

Re: Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von thomas_w »

PeterA hat geschrieben: 23. Jul 2020 10:19 Also ich verwende hierfür genau den PlugS von Shelly. Der kann auch Mqtt usw.
Damit lasse ich mir eine Nachricht pushen wenn die Wäsche fertig ist.
Läuft aber nicht über OpenHab.
Das geht mit Boardmitteln.
Ja, dass sieht für mich nach einer erreichbaren Lösung aus.

Danke und Grüße
Thomas

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

So, ich habe mir jetzt einen Shelly PlugS gekauft.
sihui hat geschrieben: 22. Jul 2020 14:58 Wenn man Lust hat die Dinger mit einer alternativen Firmware zu flashen: ja.
Was bedeutet das genau..? Einen Shelly Plug flashen und warum sollte ich das tun?

Danke und Grüße
Thomas

udo1toni
Answers: 242

Re: [GELÖST] Stromstecker Plugin zum Steuern und Strom messen

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, sihui bezog sich auf den von Dir verlinkten Artikel aus der c‘t, da ging es nicht um einen Shelly Plug S.
Da der Shelly eine API mitbringt, ist es kein Problem, den ohne Cloud zu nutzen. Andere Zwischenstecker Bieten das aber nicht, bei denen muss man dann halt Tasmota oder ESPeasy oder so Flaschen, um im LAN Zugriff zu bekommen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

udo1toni hat geschrieben: 12. Aug 2020 20:04 Ich denke, sihui bezog sich auf den von Dir verlinkten Artikel aus der c‘t
Yapp. :)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

thomas_w hat geschrieben: 12. Aug 2020 19:41 So, ich habe mir jetzt einen Shelly PlugS gekauft.
Gibt es Alternativen zum Shelly Plug-S mit möglichst identischer Funktionalität? Wichtig ist mir den durchlaufenden Strom messen und über WiFi abfragen zu können. Das Einbinden in OH wäre natürlich auch wichtig.

Wäre dies ein identischer Ansatz?
Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose
Angeschlossene Geräte jederzeit und von überall ein- oder ausschalten: Die Schalt-Mess-Steckdose von Homematic IP lässt sich per Funk-Taster, Sprachsteuerung oder über die Homematic IP App steuern.
Danke und Grüße
Thomas

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich habe 8 Sonoff S20 mit Tasmota seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Leider können die keinen Strom messen.
Deshalb habe ich mir grad die "gosund sp111" bei Amazon zum testen bestellt (2 Stck, 21 € - Angebot gilt noch ein paar Stunden). Die muss ich zwar noch selber flashen. Aber dafür habe ich hier eine Anleitung gefunden. Das werd ich dann mal ausprobieren, wenn's Wetter wieder schlechter wird ;) .
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

peter-pan hat geschrieben: 19. Aug 2020 18:23 Deshalb habe ich mir grad die "gosund sp111" bei Amazon zum testen bestellt
Die muss ich zwar noch selber flashen. Aber dafür habe ich hier eine Anleitung gefunden. Das werd ich dann mal ausprobieren, wenn's Wetter wieder schlechter wird ;) .
Kurz gefragt, warum muss man "flashen" ?

Darkwin101
Answers: 14

Beitrag von Darkwin101 »

Kurze Antwort :D damit man die China Cloud Los wird (bei den meisten) und damit sie MQTT sprechen

thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Darkwin101 hat geschrieben: 19. Aug 2020 19:40 Kurze Antwort :D damit man die China Cloud Los wird (bei den meisten) und damit sie MQTT sprechen
Ok, macht Sinn :shock: :D

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Darkwin101 hat geschrieben: 19. Aug 2020 19:40 damit man die China Cloud Los wird
👍 .... kurz und schmerzlos, genau :D ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten