bin endlich dabei mein OpenHab mal wieder in Angriff zu nehmen, speziell die Umstellung auf das neue MQTT Binding. Habe Mosquitto insalliert, der Broker ist auch online und über Generic MQTT Thing z.B. einen Sonoff Pow verbunden, lässt sich auch schalten und ist in der Basic UI auch funktionstüchtig. Stehe jetzt aber auf dem Schlauch was ich eintragen muss damit die Verbrauchswerte angezeigt werden können.

Ich habe jetzt das ganze ja über die PaperUI gemacht, wenn ich es über z.B. über eine MQTT.things Datei mache, muss ich dann trotzdem am Anfang den Broker komplett eintragen, weil als ich das gemacht habe tauchten pötzlich zwei Broker als Online auf.
Code: Alles auswählen
/*Bridge mqtt:broker:Mosquitto "Mosquitto" [
host="192.168.178.35",
secure=false,
port=1883,
clientID="openhab",
username="openhabian",
password="xxx" ]
{
*/
//Waschmaschine
/*
Thing mqtt:broker:topic Sonoff_POW1 "Waschmaschine2" @ "Keller"
{
Channels:
Type string : reachable "Reachable" [ stateTopic="tele/sonoff_POW1/LWT" ]
Type switch : power "Power" [ stateTopic="stat/sonoff_POW1/POWER", commandTopic="cmnd/sonoff_POW1/POWER" ]
Type number : rssi "WiFi Signal" [ stateTopic="tele/sonoff_POW1/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.RSSI"]
}
//Heiswassergerät Küche
Thing mqtt:broker:topic Sonoff_POW3 "Heißwassergerät2" @ "Küche"
{
Channels:
Type switch : power_wasser "Power Heißwasser" stateTopic="stat/sonoff_POW3/POWER", commandTopic="cmnd//sonoff_POW3/POWER" ]
Type number : vcc_wasser "Spannung" [ stateTopic="tele//sonoff_POW3/STATE", transformationPattern="JSONPATH:$.Wifi.Vcc"]
Type number : total_wasser "Verbrauch Heißwasser" [ stateTopic="tele/sonoff_POW3/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Total"]
}
}
Danke schon einmal für Eure Mühe... irgendwie lichtet sich bei mir nicht der Nebel .
Schönen Abend noch....