Items in PaperUI gruppieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
bender.ac
Answers: 0

Items in PaperUI gruppieren

Beitrag von bender.ac »

Hallo,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit OpenHAB. Mein Ziel ist es weniger "schöne" Bedienoberflächen zu erzeugen, sondern Dinge miteinander zu verbinden.
Aktuell versuche ich eine Wallbox mit meiner SMA-PV-Anlage und meine zentrale WagoSPS zu verbinden.
Die Bedienmöglichkeit PaperUI dient mir da als "Hilfsmittel". Dennoch wäre es für die Übersichtlichkeit nett wenn ich darin Dinge gruppieren könnte.

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Bridge modbus:tcp:GoECharger "Bridge goecharger" [ host="192.168.133.35", port="502", id=1 ] {
	Bridge poller Status3 [ start=205, length=1, refresh=1000, type="input" ] {
        	Thing data GEC_T1_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.0", readValueType="bit" ]
	        Thing data GEC_T2_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.1", readValueType="bit" ]
	        Thing data GEC_T3_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" [ readStart="205.2", readValueType="bit" ]
	        Thing data GEC_L1_ACTIVE "go eCharger L1 aktiv" [ readStart="205.3", readValueType="bit" ]
	        Thing data GEC_L2_ACTIVE "go eCharger L2 aktiv" [ readStart="205.4", readValueType="bit" ]
	        Thing data GEC_L3_ACTIVE "go eCharger L3 aktiv" [ readStart="205.5", readValueType="bit" ]
	}
}
und zugehörig

Switch GEC_T1_ACTIVE "go eCharger T1 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T1_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_T2_ACTIVE "go eCharger T2 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T2_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_T3_ACTIVE "go eCharger T3 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_T3_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L1_ACTIVE "go eCharger L1 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L1_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L2_ACTIVE "go eCharger L2 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L2_ACTIVE:switch"}
Switch GEC_L3_ACTIVE "go eCharger L3 aktiv" {channel="modbus:data:GoECharger:Status3:GEC_L3_ACTIVE:switch"}
führt dazu dass ich in der PaperUI sechs Kästen mit den Labeln vom Thing, mit je einem Switch von den Items habe.

Viel lieber hätte ich einen Kasten mit sechs Switches. Geht das?

Andere Frage: Was nimmt man als boolschen Indicator? Switch ist da ja suboptimal...

Viele Grüße,
Achim

udo1toni
Answers: 245

Re: Items in PaperUI gruppieren

Beitrag von udo1toni »

Vergiss bitte ganz schnell, dass es in Paper UI einen Abschnitt Control gibt.

Paper UI Control ist ausschließlich für den schnellen Überblick, um zu sehen, ob das, was man gerade konfiguriert hat auch Daten liefert oder auch ein Schalter funktioniert.

Du willst eine einfache BEdienoberfläche? Dann lege eine einfache Sitemap an und benutze Basic UI.
Lege z.b. eine Datei charger.sitemap im Verzeichnis /etc/openhab2/siemaps/ an, mit folgendem Inhalt:

sitemap charger label="Go E Charger" {
    Frame {
        Text item=GEC_T1_ACTIVE
        Text item=GEC_L1_ACTIVE
        Text item=GEC_T2_ACTIVE
        Text item=GEC_L2_ACTIVE
        Text item=GEC_T3_ACTIVE
        Text item=GEC_L3_ACTIVE
    }
}
Die Sitemap kannst Du dann über http://deineIp:8080/basicui/app?sitemap=charger aufrufen.
Wichtig ist, dass die ID und der Dateiname zueinander passen (im Beispiel eben charger)
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten